Anthroposophie

S

Solis

Guest
In diesem Thread möchte ich die Anthroposophie vorstellen.

Die Anthroposophie wurde um die Wende zum 19. Jahrhundert von Rudolf Steiner gegründet. Sie heißt übersetzt etwa „Weisheit vom Menschen“. Daneben wird in ihr auch oft die Theosophie erwähnt, die übersetzt etwa „Weisheit des Göttlichen“ heißt.
Rudolf Steiner begründete die Waldorfschulen.

Das Studium der Anthroposophie gewährt ein gesamtheitliches Verständnis über den Menschen, die Menschheit, die Erde und den Himmel. Sie ist aber keine Religion, sondern macht Religion erst verständlich.

Sie verwendet eine Sprache, die dem denkenden Bewusstsein des heutigen Menschen zwar entspricht, aber sich ein Zugang erarbeitet werden muss. Steiner weist immer wieder darauf hin, man müsse es nachdenken.

Sie stützt sich nicht auf Thesen, Dogmen oder Modelle, sondern baut Brücken zum vertieften Verstehen, um Einblick in die Zusammenhänge gewinnen zu können. Sie vermittelt ein Bild, das aus sinnlichen und übersinnlichen Beobachtungen gewonnen wurde. Die Nachvollziehbarkeit ergibt sich erst aus den Zusammenhängen. Zur besseren Untermalung und Begreiflichkeit zitiert Steiner verschiedene Personen wie Christian Morgenstern, aber ganz besonders Johann Wolfgang von Goethe als einen großen Geistesforscher.

Anthroposophie bedeutet Arbeit an sich selbst, an Menschheit, Erde und Himmel.
 
Werbung:
Danke, Solis, das hast du sehr schön zusammen gefasst. Ein paar in meinem Freundeskreis haben mir schon von der Anthroposophie erzählt (ihre Kinder besuchten auch die Waldorfschule), aber ich hab es nie ganz verstanden. Du hast mir mit deinem Text einen neuen Zugang dazu eröffnet. Es ist ein interessantes Thema und lohnt sich, sich intensiver damit zu beschäftigen. :)
 
Menschen in ein wissenschaftliches Fach zu stecken - so, wie die Medizin oder die Physik eines ist - bedeutet wohl dass etwas Höheres angekommen ist, das uns zum Forschungsobjekt macht.

In "Animal Farm" sind endlich wieder die Bauern zurückgekehrt! Hurra*!
Ich lasse mich ungern von Schweinen regieren...

*) Dass das sehr unangenehm werden kann weiß ich auch. Aber wenigstens wissen die Außerirdischen, was sie tun.
 
Shalom Solis.

Ich werde von eine anthroposifich arbeitende Ärztin wegen meine Arthrose behandelt. Mich begeistert erstmal, wie das nach kurze Zeit wirkt... Meine ständigen Schmerzen in meiner rechten Knie sind nach kurzer Zeit viel erträglich geworden, fast verschwunden. (Ich bin ungefähr seit einem Monat in Behandlung: Ich spritze mir in die Haut unterschiedliche homöopatische Mittel in wechsel). Nun sind erstmal die Schmerzen fast verschwunden, bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

Shimon
 
Es ist ein interessantes Thema und lohnt sich, sich intensiver damit zu beschäftigen. :)
Dazu sollte man wissen, daß Anthroposophie sich nicht ganz so leicht erschließt, konsumieren lässt...sie fordert eigene Denkanstrengungen ...ein lauwarmes Beschäftigen , ein herauspicken von gefälligeren Themen innerhalb der Anthroposophie wird einem nie das große Ganze erschließen. Möchtest du es trotzdem "wagen", so wäre als Einstieg das Buch
* Theosophie* zu empfehlen...;-)
 
Menschen in ein wissenschaftliches Fach zu stecken - so, wie die Medizin oder die Physik eines ist - bedeutet wohl dass etwas Höheres angekommen ist, das uns zum Forschungsobjekt macht.

In "Animal Farm" sind endlich wieder die Bauern zurückgekehrt! Hurra*!
Ich lasse mich ungern von Schweinen regieren...

*) Dass das sehr unangenehm werden kann weiß ich auch. Aber wenigstens wissen die Außerirdischen, was sie tun.


Was hat das mit Anthroposofie zu tun?:rolleyes:

(Der "kleine Shimon" bittet um "Aufklärung")

Shimon
 
Werbung:
@Solis

Dein Thema hier ist sehr gut, ich mag die Inhalte deiner Beiträge und werde mich mit Freuden daran beteiligen. ;)

Liebe Grüsse: Valerie
 
Zurück
Oben