Rudolf Steiner war ein sehr gebildeter Mann. Unter den Themen, die er behandelte, liebe ich besonders die über das Mysterium von Golgatha, die Geheimnisse der Dreifaltigkeit und Michaels, die Analyse der Evangelien; im Allgemeinen entschlüsselt er auf eine eher einfache Weise die tieferen Prozesse hinter einem geheimen, mysteriösen Ereignis. Er verwendet einen wissenschaftlichen Ansatz, der für vernünftige Menschen glaubwürdig ist, mit Ausnahme derjenigen, die leicht feinen Realitäten ausweichen. Um Sie besser mit seinen Lehren über den Christusimpuls vertraut zu machen, kann ich Ihnen ein Konzept aus einer seiner folgenden Vorträge vorschlagen (GA_103 Das Johannesevangelium): Die These erklärt, dass der Mensch aus einem physischen, ätherischen, astralen Körper und dem Ich besteht. Wenn der Mensch ein bestimmtes evolutives Niveau erreicht, kann er sein Ich von den drei Körpern trennen, die auf der Erde bleiben, während das Ich in die geistige Welt übergeht. Dies ist ein Prozess, der in der Geschichte beobachtet wurde, bei dem nach der Trennung des Ichs diese Körper für ein höheres Wesen geeignet werden. Im Fall von Jesus von Nazareth verkörpert sich Christus als höheres Wesen in seinen Körpern, um seine Mission zu erfüllen. Auf Golgatha, als das Blut aus den Wunden von Jesus fließt, beginnt ein geistiger Prozess, bei dem der Heilige Geist in die Erde eindringt und sie verwandelt. Dieses Ereignis hat eine dauerhafte Bedeutung für den wahren Christen, da es die Möglichkeit zur Reinigung des astralen Körpers und zur Verbindung mit der geistigen Welt bietet. Ein wichtiger Moment in diesem Prozess ist die Mission, die Christus dem Evangelisten Johannes überträgt, die Ereignisse aus Palästina im Johannesevangelium zu dokumentieren, das die Kraft zur Verwandlung des astralen Körpers in „Jungfrau Sophia“ und zur Öffnung für den Heiligen Geist trägt.