Franz bardon oder rudolf steiner

Hey, danke für eure Beiträge.

Ich wollte eigentlich einen Weg verfolgen und mich in eine Lehre vertiefen, so war der plan.
Aber irgendwie war der Skeptiker in mir zu stark.
Ich habe mich bisher mehr mit philosophie befasst und wollte tiefer ins okkulten und spirituelle eintauchen...

Weil ich gesundheitliche Probleme und Zweifel habe, habe ich mich weder in steiners bücher noch in bardon vertieft.

Ich werde es wahrscheinlich auch nicht tun.
dennoch finde ich bardon und steiner weiterhin interessant.

@Flavia danke für das Angebot, ich werde es im hinterkopf behalten.
Bardon hat leider keine Ahnung gehabt und sein eigenes System nicht verstanden. Sehr viele Sachen fehlen oder sind auch falsch!!! Das ganze Buch ist scheiße. Aber die anderen Bücher sind nicht besser. Jedes Buch hat Vor und Nachteile. Wenn du diesen Weg gehst wirst du deine eigene Magie machen müssen und deine eigene Erfahrung. Das ist kein leichter Weg und ein gefährlicher. Ich rate dir davon ab. Bleibe besser bei der Philosophie. Aber wenn du dafür brennst dann go for it.
 
Werbung:
Ich glaube nicht das du weisst was in Bardo vorgegangen ist.
Er wird schon wissen was er geschrieben hat.
Mir kam dass alles sehr glaubwürdig vor, was er geschrieben hat. Hatte mal in den Buch reingeguckt.
 
@Midnight. Was ist Falsch in den Büchern Bardons? Lerne immer gerne was neues dazu.
das eine Kapitel, wo er über das magische Gleichgewicht schreibt das z.B. das Luftelement der Intellekt ist und Feuer der Wille etc. ist für Anfänger nicht geeignet denn es ist viel zu oberflächlich behandelt. Das Luftelement ist nämlich nicht nur der Intellekt, es ist viel mehr. Es gibt Menschen, die eine angeborene Schwäche dieses Elements haben. Die Kundalini ist in dem Fall zu stark dem Muladhara Zentrum zugeneigt aber diese Menschen haben eine Inselbegabung, die in diesem Gebiet einen außerordentliche Intellekt aufweisen. In diesem Fall stimmt Bardons Konzept einfach nicht denn jeder Mensch ist individuell.

Bardons System mit den Elementen ist in diesem Fall einfach unzureichend bzw. nicht ausführlich genug. Er hat nämlich aufgrund seiner eigenen Elementezusammenfassung das Erdelement mit dem Luftelement vertauscht und das zieht sich durch das ganze Buch. Das Erdelement ist in seinem Buch zu positiv.

Dadurch fehlt es dem Buch ungefähr an 50% Inhalt nämlich alles was mit negativen Intelligenzen und Wesen zu tun hat!!!
Ausgerechnet hier schweigt er in jedem Buch darüber!! auch schweigt er darüber was sich egtl. mit dem Erdelement erreichen lässt.

Der Wille ist nicht das Feuerelement!!! sondern im Hinduismus wird es richtig dem Luftelement zugeordnet! Durch Vibration entsteht Reibung und diese sorgt für das Feuer. Wissenschaftlich gesprochen fehlt es dem "Feuer" an Sauerstoff deshalb brennt es nicht.

Die gesamte Geistesschulung ist unvollkommen denn auch hier haben manche Menschen ein angeborenes zu starkes Feuerelement was ihnen langfristig schaden zufügt durch die Visualisationsübungen. Anfänger erkennen nicht das die Introspektion der Bardon nur einen kleinen Kapitel beimisst, das wichtigste Kapitel und eine individuelle Herangehensweise erfordert, die aber bei Anfängern schlichtweg nicht!!! gegeben ist. Dadurch ist das eine Kapitel mit dem Gleichgewicht einfach viel zu spät in den letzten Kapiteln, während es richtigerweise ganz an den Anfang gehört!

Er erklärt auch in der Theorie völlig schlampig das Akascha und Co aber das Kapitel über die Göttliche Vorsehung fehlt komplett wodurch depressive Menschen keinen Halt haben und sich ständig unnötige Fragen stellen was denn nun eigentlich Wahrheit ist => wird im Hinduismus und Buddhismus richtig erklärt.

Über die Sexualität schreibt er garnichts wobei aber gerade das auch eins der wichtigsten Kapitel ist. Bei ihm nur oberflächlich "leidenschaften gehören ausgeglichen" aber warum weshalb fehlt völlig. Das Buch richtet mehr Schaden an als es hilft denn jeder Mensch ist individuell und so ein magisches System kann man nicht einfach auf jeden Menschen "überstülpen".

Auch stimmt der kurze Ausschnitt über die Unsichtbarmachung nicht. Ein Fluid fehlt völlig!!! Das Kapitel mit der Göttlichkeit ist völliger Käse und hat seinen Ursprung im Alten Ägypten in dem nur der Hohepriester, der vom Pharao(Horus) delegiert wurde die Berechtigung bekommt in seinem Namen als Gottheit mit den anderen Göttern zu verkehren.

Das Kapitel mit den Elementaren geht auf Uschebtis im Alten Ägypten zurück.

Bei Quintscher heißt es richtig das er nur in Körper/Geist unterteilt. Bei Bardon völlig falsch das dazwischen eine Seele existiert. Die Seele wird erst entwickelt durch die geistigen Übungen, die sich aus entweder rationalen oder irrationalen Inhalten entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich hat er sich nicht wirklich mit diesen büchern befasst. Ich kenne einige die gesagt haben Bardons bücher sind scheisse oder Müll.
Und diese leute haben bardons Bücher nie gelesen.
Bardon schreibt viel über Magie, Tatsache ist jedoch das dort nichts über Magie drinsteht sondern nur über Mystik lol! Magie hast du in anderen Magiebüchern z.B. in denen die nicht so abgehoben sind. Das ist auch so ein Kritikpunkt von mir: das Buch lockt Irre an...;)
 
Werbung:
wenn bardon wirklich kann, was er dort geschrieben hat, dann hat er dich widerlegt.
Und davon gehe ich aus.
wenn du den so toll findest dann meditiere halt nach ihm aber es gibt mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen in seinem Buch, viel bessere Lektüe! Bardon war sicherlich ein praktizierender aber er war nicht der hohe Meister für den er sich ausgegeben hat. Ich denke die Hauptarbeit hat sein Freund Quintscher geleistet mit dem Geheimbund rund um Mussallam, denn von ihm habe ich viele Sachen gelesen, die ich durch eigene Praxis bestätigen konnte. Ebenso auch Sachen aus dem Buddhismus. Bei Bardon fehlt sehr vieles...er hat auch das Akascheprinzip völlig missverstanden...naja egal. Glaub was du willst. Mir egal aber wollte hier nur nochmal warnen vor seinem Buch, weils einfach schlecht und scheiße ist und das sage ich obwohl ich früher vor langer, sehr langer Zeit selbst sein größter Fan war. Emil Stejnar der angebliche Nachfolger kann ich leider auch nicht empfehlen. edit: man kann mit dem Buch arbeiten aber man muss sich drauf einstellen vieles erst "entwirren" zu müssen. Sein Ziel jeden Normalo "abholen" zu können mit seinem Buch hat es mMn. unbrauchbar gemacht. Bardon verzettelt sich ständig mit den Suggestionen, mit den Ebenen der Welten...er kommt durcheinander, wahrscheinlich auch weil er ständig überarbeitet war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben