Neutrino
Sehr aktives Mitglied
wohl eher bescheuert!![]()
Ach, bescheuert also?
Aber auf keinen Fall beschreibend, richtig?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wohl eher bescheuert!![]()
Ich lese nicht jeden Beitrag und lasse mir auch nicht vorschreiben wann ich wie zu reagieren habe.Das haben @Loop und @SYS41952 schon ganz richtig klargestellt. Es würden sich insgesamt interessante Diskussionen in diesem Belang ergeben können, wären Antroposophen überhaupt in der Lage sich faktenorientiert mit Inhalten auseinanderzusetzen. Das sie das nicht können zeigt sich gesellschaftsübergreifend schon in den kleinsten Alltagsanforderungen. Die Diskussionen entstehen nicht nicht, weil sie Kontrovers wären, sondern weil Sektenmitglieder grundsätzlich zur Konfliktunfähigkeit konditioniert werden, da sie andernfalls Sekteninhalte in Frage stellen könnten. Und dieses Gehirnwäsche macht sich überall bemerkbar.
@east of the sun ... du weißt, dass ich dich als Forumsmitglied schätze, auch wenn du "Esoterikern" bist, es hat aber schon ein gewisses Geschmäckle, dass dir Zippes Bemerkung, es sollte eine Impfung gegen Dummheit und Co geben aufstößt, du Schöpfungs Antwort darauf, es sollte besser eine gegen bestimmte Menschen geben unkommentiert stehen läßt.
Du bist doch nicht dumm. Auch vor hundert Jahren war es schon Rassismus. Es wird doch nicht besser nur weil alle Rassisten waren. Mit der gleichen Logik könnte man die Judenverfolgung rechtfertigen, weil Juden halt schon immer nicht besonders beliebt waren. Hexenverbrennung, weil im Mittelalter halt alle an den Teufel geglaubt haben.Aber ich habe hier schon mehrfach dafür plädiert seine Texte im zeitlichen Kontext zu sehen.
Das muss man nicht reininterpretieren, "triebgesteuert" wird synonym zu "unbeherrscht", "unreflektiert", "unkontrolliert" verwendet:
https://wiki.yoga-vidya.de/Triebgesteuert
Eher sexistisch... Weil (blonde) Männer sind mindestens genauso... Hoppla![]()
in der waldorfschule steht und fällt alles mit den lehrerpersönlichkeiten.
es gibt da auch ausser dem lehrerkollegium keine schulleitung.
tja, so kann man sich verschätzenmein erstes anthroposophisches buch das mich begeisterte
las ich mit 24. das ist jezt ziemlich genau 38 jahre her.
ganz genau!
und was rassimus betrifft war ich schon immer sehr empfindlich.
ich bin wie gesagt als ausländer hier in d-land aufgewachsen und von ausländerfeindlichkeit
auch persönlich betroffen. ..
auch was gurus usw. angeht, bin ich nicht jemand der so ohne weiteres etwas auf irgend einer autorität hin annehmen kann.
meine tochter hat letztes jahr da ihr abi gemacht und studiert jetzt philosophie.
sind es auch. zum glück ist die mutter meiner tochter da mit eingestiegen
und hat es voll mitgetragen. ohne sie hätte ich es schwerlich geschafft.
alleine schon die 40km schulweg... also hin-weg. zurück nochmal 40km...
als ich sie kennen lernte machte ich allerdings unmissverständlich klar,
dass falls mal kind.. für mich nur waldorfschule in frage käme.
also bis jetzt hat es niemand bereut.
ja, leider gibt es da seit ca. 20 jahren eine bewegung,
die am liebsten alles was von steiner kam aus der waldorfschule
heraus haben möchte.
ich frage mich nur weshalb es dann überhaupt noch waldorf sein soll.
wenn man eine privatschule haben will ohne jegliche waldorfpädagogik
dann kann man doch eine andere gründen.
nein, es muss die waldorfschule sein... nur die waldorfpädagogik soll da raus.
spätestens da wird klar, dass da eine mächtige gegnerschaft dahinter steht.
eine die sich schon vor über 100 jahren auf die fahnen geschrieben hat,
alles was mit anthroposophie zusammenhängt mit stumpf und stiel auszurotten.
für diese gruppe sind 100 jahren gar nichts, die selbst schon fast 2000 jahren überdauert hat. ..
Doch, doch ... ohne Abwertung geht alles ...![]()
Hat die Waldorfschule Elemente der Montessori Pädagogik?
auch nicht immer waldorf wo waldorf darauf steht. ..Es ist nicht immer Montessori drinnen wo Montessori drauf steht.
Es hat sich hier doch noch niemand langfristig und tiefgründig mit Antroposophie beschäftigt. Da ich mich mit @parsival schon vor diesem Thread per pn ausgetauscht habe, weiss ich dass er sich wirklich gut damit auseinander setzt.
Vielleicht dies auch mal begreifen.
Ich weiss nicht ob das hier untergegangen ist.
Er selbst ist Ausländer in Deutschland und seine Tochter ist in die Waldorfschule gegangen.
Wenn jemand einen tiefgehend Blick hat, dann er hier in diesem Thread.
danke sadira, ich finde es nett und mutig von dir,
dich dem auszusetzen![]()