Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So einfach ist es nicht, weil es viel häufiger vorkommt als Du und ich ahnen- mal davon abgesehen, dass das nur begrenzt intellektuell zu lösen ist. Da bleibt dann mit der Zeit einiges hängen.
Richtig.
Aber genau deswegen hilft nur das gebetsmühlenartige in Frage stellen und immer wieder Begründungen fordern usw.
Auch weil solche Leute ja oft ein Netzwerk haben und ihr Gedankengut und ihre Überzeugungen ungefiltert weitergeben.

Bei mir kommen solche Leute nur selten mit ihren kruden Behauptungen davon. Deswegen hab ich mir da auch schon so einige Feinde gemacht.

Werbung:
Verletzen tut es mich in meinem Alter nicht mehr als ich jung war und als Kind war es schlimm aber jetzt mit Mitte vierzig unterteile ich in unwissende die schwarze Leute nur aus dem Fernsehen kennen die aber aus Faszination heraus wild alles raushauen was sie ihr Leben lang aufgeschnappt haben um eine Connection herzustellen das stört mich weniger weil viele besonders in Deutschland zwar schwarze Kultur und Menschen lieben aber unsicher sind im Umgang. Genervt und wütend werde ich nur über so eine bestimmte dümmliche überhebliche Haltung die sämtliche Vorurteile ausgräbt und meint die ultimative Wahrheit damit zu verbreiten, diese Art Mensch geht mir auf den Geist und finde ich im kollektiv auch gefährlich und gehe ich lieber aus dem Weg. Es gibt viele Menschen die meinen das weiße Leute die Krone der Schöpfung sind und alle anderen untermenschen ohne die Sprache die Kultur die Denkweise der Leute zu kennen. Viele sind tatsächlich auch authentisch überrascht dass wir genauso denken und fühlen wie weiße und auch intelligent artikulieren können und Wissenschaftler Rechtsanwälte oder Ärzte sind. Zu viel propaganda über zu viele Jahrhunderte hinweg haben sich tief in die Köpfe der Menschen eingegraben. Meine Mutter war zwar gebürtige Amerikanerin hatte aber Wurzeln in barbados und dort gibt es viele weiße die dort geboren sind und sie sind einfach bajans es ist dort nicht so ein Aufhänger weil in der Karibik und in Amerika ein sehr viel vermischteres Volk ist als wie in einer mono Kultur wie Deutschland oder Polen bspw Die kaum Schnittstellen mit schwarzen Leuten hatte.
Vernünftige Einstellung! (y)

Richtig.
Aber genau deswegen hilft nur das gebetsmühlenartige in Frage stellen und immer wieder Begründungen fordern usw.
Auch weil solche Leute ja oft ein Netzwerk haben und ihr Gedankengut und ihre Überzeugungen ungefiltert weitergeben.

Bei mir kommen solche Leute nur selten mit ihren kruden Behauptungen davon. Deswegen hab ich mir da auch schon so einige Feinde gemacht.
Ich hatte mal einen Chef der immer sagte „mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“ daran erinnert es mich jedesmal wenn man von vorne anfängt das immer selbe Thema zu erklären ohne wirklich voran zu kommen weil einige Menschen sich schwer tun ihre über Generationen gepflegten Ansichten zu hinterfragen gegen diese Form von Ignoranz kann man nicht andiskutieren es bringt einfach nichts. Es gibt ohnehin nur drei Arten damit umzugehen je nach Situation und Gemütslage entweder man predigt wie Martin Luther King, ignoriert und vermeidet diese Art Mensch und wenn alles nichts mehr hilft dann by any means necessary wie Malcolm X.

Aber ich muss hier auch sagen dass ich es schön finde zu sehen wie viele sich einsetzen und offen sind. Am Ende sind wir alle Brüder und Schwestern und so sollten wir uns auch begegnen als Menschen die alle Gefühle Gedanken Hoffnungen Träume wünsche Verletzungen Traumata etc. haben und im Kern alle nur respektiert geliebt und akzeptiert werden wollen um unser selber Willen einfach nur weil jedes Lebewesen in diesem Kosmos etwas besonderes aus sich selbst heraus ist.

Ein gesunder Menschenverstand versteht auch die zusammenhängende Bedeutung eines Textes und nicht nur die vielen Worte und Sätze, aus denen er im Einzelnen aufgebaut ist! Ich sag nur PISA ...
Und wer Behauptungen aufstellt (egal welche), sollte auch begründen können, weshalb er diese vertritt ...

ich war es nicht der die unsinnige behauptung aufgestellt hat, steiner wäre ein rassist.

???
Dir passt bloß nicht, dass ich mehrere Aussagen und Vortragsschriften von Rudolf Steiner für Quatsch halte.

was du davon hälst geht mir inzwischen sonstwo vorbei- ich mag nur keine lügen.
Blödsinn!
Den Kontext bzw. Originaltext, aus dem das Zitat über "Die weiße Rasse..." stammt, fand ich auf dieser neutralen Rudolf-Steiner-Webseite, nämlich >hier<!

das ist die seite der freien nachlassverwaltung des gesamtwerkes rudolf steiners.
da finden sich die originalen texte.
du bist aber durch zitate darauf gekommen,
die u.a. von zander in umlauf gebracht wurden.

Gewöhn' Dir mal eine faire Diskussionskultur an und lerne endlich mal auch sachliche Argumente zu liefern, anstatt ausschließlich persönliche Unterstellungen rauszuhauen, sobald Dir keine schlagenden Argumente mehr einfallen!

sorry, das kannst du dir selbst auf die fahne schreiben.
du behauptest ständig etwas begründet und nachgewiesen zu haben,
was du lediglich nur behauptet hast.

gestern kanntest du den katholischen theologen helmut zander noch nicht ..
und vorgestern.. was kanntest du da von steiner?

heute setzt du dich jedoch auf den stuhl eines inquisitionsrichters
der darüber zu entscheiden hat, wer als rassist verurteilt werden muss.

bitte, nur zu.. grosses theater kann ich nur sagen!

Denn wer an den verlinkten Aussagen von Steiner den Rassismus nicht erkennen kann, wurde offenbar von Kleinkindesbeinen an nicht ausreichend intellektuell geschult.
Da hilft nur Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung ...

solche wurden scheinbar nur nicht dagegen geimpft.

[...]Wenn die Neger - was sie allerdings heute weniger tun können, heute sind die Verhältnisse schon anders, aber in Urzeiten war das schon so, wie ich es erzähle -, nach dem Westen hinüberwandern - eine Schiffahrt hat es ja immer gegeben, und es waren ja außerdem durch den ganzen Atlantischen Ozean noch Inseln, der Atlantische Ozean war ja früher auch ein Kontinent -, also wenn die Schwarzen nach dem Westen auswandern, da können sie nicht mehr so viel Licht und Wärme aufnehmen wie in ihrem Afrika.
Da kommt ihnen weniger Licht und Wärme zu.
Was ist die Folge? Ja, ihre Natur ist eingerichtet darauf, so viel als möglich Licht und Wärme aufzunehmen. Ihre Natur ist eigentlich eingerichtet, dadurch schwarz zu werden.
Jetzt kriegen sie nicht so viel Licht und Wärme, als sie brauchen, um schwarz zu werden.
Da werden sie kupferrot, werden Indianer. Das kommt davon her, weil sie gezwungen sind, etwas von Licht und Wärme zurückzuwerfen. Das glänzt dann so kupferrot. Das Kupfer ist selber ein Körper, der Licht und Wärme so ein bißchen zurückwerfen muß.
Das können sie nicht aushalten. Daher sterben sie als Indianer im Westen aus, sind wiederum eine untergehende Rasse, sterben an ihrer eigenen Natur, die zu wenig Licht und Wärme bekommt, sterben an dem Irdischen.
Das Irdische ihrer Natur ist ja ihr Triebleben. Das können sie nicht mehr ordentlich ausbilden, während sie noch starke Knochen kriegen. Weil viel Asche hineingeht in ihre Knochen, können diese Indianer diese Asche nicht mehr aushalten. Die Knochen werden furchtbar stark, aber so stark, daß der ganze Mensch an seinen Knochen zugrunde geht.[...]
Was für ein unglaublicher Unfug, den dieser Mann da fantasiert hat! Wahnsinn! Nicht mal im 19. Jahrhundert wäre das irgendwie als wissenschaftlich durchgegangen. Braucht es aber auch nicht, weil das ja alles Eingebungen "von Oben" sind, laut ihm und seinen Anhängern, und Wissenschaft sowieso nichts wert ist. Dabei hatte der Mann wohl wirklich einfach Wahnvorstellungen. Wirklich unglaublich, dass der Mann bis heute so eine Ausstrahlung hat, dass er noch immer Anhänger findet, die diesen Schmarren völlig unkritisch glauben...

Danke @Laguz für diesen Link: Über Anthroposophen kann niemand urteilen – außer Anthroposophen – Anthroposophie.blog Der ist wirklich sehr erhellend!
Da ist auch das Phänomen beschrieben, das auch hier zu Tage tritt: dass angeblich niemand sich ein Urteil über Steiner und seine Aussagen bilden kann, der sich nicht in eingehendem Studium seiner Vorträge damit auseinandergesetzt habe. Kein Argument wird gelten gelassen. Liest sich für mich nach kollektivem Wahn ... na wers möchte...

ich war es nicht der die unsinnige behauptung aufgestellt hat, steiner wäre ein rassist.
Hier wurde mehrfach - auch von mir - ganz genau begründet, was an Steiners Aussagen rassistisch ist, und das nur deshalb, weil Du dauernd gefordert hast, dass wir die Behauptung, er denke rassistisch, zu begründen haben.
Einige seiner Texte enthalten nun mal eine Reihe von rassistischen Gedanken und Vorurteilen. Dafür kann ich nichts, dafür kann keiner was.
Wir hier sind jedenfalls so freundlich gewesen und Deiner Forderung nach einer Begründung nachgekommen!

Trotzdem wirfst Du anderen und auch mir hier vor, wir würden uns hier irgendwas zusammenreimen, seinen Rassismus lediglich unterstellen.

Du aber behauptest felsenfest, seine Aussagen seien nicht rassistisch. Doch eine von @Neutrino und mir geforderte Begründung dafür hast Du bisher immer noch nicht geliefert. Du reagierst stattdessen mit Unterstellungen, Beschuldigungen (bezüglich Zander etc.) und Ausweichmanövern.

Mein Eindruck ist, Du weißt offenbar gar nicht, wie Du Deine Behauptung, seine Texte seien NICHT rassistisch, begründen kannst. Womöglich weißt Du noch nicht mal, woran man rassistisches Gedankengut erkennt.
Aus anderen Gründen kann ich mir nämlich nicht erklären, dass Du dauernd zum Angriff ausholst und den Steiner-Kritikern vorwirfst, sie würden seinen Rassismus nur erfinden/unterstellen, anstatt für diese Behauptung Nachweise zu liefern.

Sorry, aber so ein Verhalten ist keine Basis für eine sachliche Diskussion!
girl_sad.gif

was du davon hälst geht mir inzwischen sonstwo vorbei- ich mag nur keine lügen.
Und ich mag Leute nicht, die Lügen unterstellen, wo keine sind.

das ist die seite der freien nachlassverwaltung des gesamtwerkes rudolf steiners.
da finden sich die originalen texte.
du bist aber durch zitate darauf gekommen,
die u.a. von zander in umlauf gebracht wurden.
Also, jetzt schlägt's Dreizehn!
Ich habe ausschließlich deshalb nach diesem Original- bzw. vollständigen Text gesucht, weil Du den Foris hier und mir vorgeworfen hast, dass das Zitat "Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse." völlig aus dem Zusammenhang gerissen sei, weil also der Kontext fehle.
Das hat mit diesem Helmut Zander überhaupt nichts zu tun!

So, und jetzt zeigt das obige Zitat nun mal, dass der Kontext seine Bedeutung nicht verändert.
Tut mir leid, dass das nun mal so ist, aber ich kann nichts dafür!

sorry, das kannst du dir selbst auf die fahne schreiben.
du behauptest ständig etwas begründet und nachgewiesen zu haben,
was du lediglich nur behauptet hast.
Das ist nur Deine Wahrnahmung. Und damit stehst Du hier ziemlich alleine da.

Wer Ahnung davon hat, wie eine Behauptung begründet wird und Steiners Vortragstexte zumindest in Teilen gelesen hat, weiß, dass hier mehrere hinreichende Begründungen für sein rassistisches Denken geliefert wurden.

gestern kanntest du den katholischen theologen helmut zander noch nicht ..
und vorgestern.. was kanntest du da von steiner?
Ein paar Texte zu Steiners Waldorfpädagogik, die ich in meinem Lehramtsstudium gelesen habe.
Weiß nicht mehr welche, ist schon knapp 30 Jahre her...

heute setzt du dich jedoch auf den stuhl eines inquisitionsrichters
der darüber zu entscheiden hat, wer als rassist verurteilt werden muss.
Tja, wer rassistische Texte verfasst, muss damit rechnen, als rassistisch eingestuft zu werden.
Das ist nun mal leider so ...

Mir war schon früher bekannt, dass er unter Kritikern als Rassist galt ... und jetzt muss ich sagen, ich pflichte ihnen bei. Denn jetzt kenne ich nämlich mehrere seiner Vortragsbeiträge!

Er mag ja niemanden umgebracht haben, aber solches Denken wie seines trägt dazu bei, dass Menschen anderer Ethnien ungleich bzw. schlecht behandelt, weil als minderwertig betrachtet werden.

bitte, nur zu.. grosses theater kann ich nur sagen!
Du erkennst nur nicht, was den Fakten entspricht.
Das ist nicht mein Problem.

solche wurden scheinbar nur nicht dagegen geimpft.
Wie ich schon mal schrieb, die Texte Rudolf Steiners sprechen für sich. Da muss kein Leser durch Zander oder andere Meinungsmacher aufgehetzt werden.

Ende der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein unglaublicher Unfug, den dieser Mann da fantasiert hat! Wahnsinn! Nicht mal im 19. Jahrhundert wäre das irgendwie als wissenschaftlich durchgegangen. Braucht es aber auch nicht, weil das ja alles Eingebungen "von Oben" sind, laut ihm und seinen Anhängern, und Wissenschaft sowieso nichts wert ist. Dabei hatte der Mann wohl wirklich einfach Wahnvorstellungen. Wirklich unglaublich, dass der Mann bis heute so eine Ausstrahlung hat, dass er noch immer Anhänger findet, die diesen Schmarren völlig unkritisch glauben...

Danke @Laguz für diesen Link: Über Anthroposophen kann niemand urteilen – außer Anthroposophen – Anthroposophie.blog Der ist wirklich sehr erhellend!
Da ist auch das Phänomen beschrieben, das auch hier zu Tage tritt: dass angeblich niemand sich ein Urteil über Steiner und seine Aussagen bilden kann, der sich nicht in eingehendem Studium seiner Vorträge damit auseinandergesetzt habe. Kein Argument wird gelten gelassen. Liest sich für mich nach kollektivem Wahn ... na wers möchte...

Du tappst in eine Falle. Das Leben und die Menschen sind komplexer, die Grenzen zum Wahn schwimmend.
Ich bin mir ziemlich sicher, das wir mehr oder weniger alle Rassisten sind. Vielleicht auch mit positiven Vorurteilen, vielleicht ist auch ab und zu etwas dran?
Ich leide beispielsweise unter dem Vorurteil, das Farbige ein viel besseres Rhythmusgefühl als Weisse haben, das wurde mir von meiner Mutter mehrfach eingetrichtert und dann erlebte ich es auch so. Nur warum? Ist das so, oder sehe ich das so, weil Mama damals immer recht hatte?
Nun gibt es sehr viel üblere rassistische Vermutungen, wie beispielsweise von Steiner oder Kant (welcher nie weit über Königsberg hinaus kam und wohl nie persönlich einen Farbigen traf) - aber trotzdem, wir stecken alle mit drin - und oft sind diejenigen mit den schärfsten Urteilen gefährdet in irgendeiner Weise radikal zu werden.
Ich lese auch Bücher, welche den Nazis als Vorlage für ihren Rassismus dienten und bin vermutlich differenziert genug mir das leisten zu können, weil es auch dort - filtert man den Rassismus raus- interessantes zu entdecken gibt.

Werbung:
ja nun, jemanden der sich mit physik nicht auskennt würde auch niemand
ein gültiges urteil über die richtigkeit oder falschheit der realtivitätstheorie
zugestehen:(

im gründungsstatut der gesellschaft von 1923 steht wörtlich:

"Alle Publikationen der Gesellschaft werden öffentlich in der Art wie diejenigen anderer öffentlicher Gesellschaften sein (2). Von dieser Öffentlichkeit werden auch die Publikationen der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft keine Ausnahme machen; doch nimmt die Leitung der Schule für sich in Anspruch, dass sie von vornherein jedem Urteile über diese Schriften die Berechtigung bestreitet, das nicht auf die Schulung gestützt ist, aus der sie hervorgegangen sind. Sie wird in diesem Sinne keinem Urteil Berechtigung zuerkennen, das nicht auf entsprechende Vorstudien gestützt ist, wie das ja auch sonst in der anerkannten wissenschaftlichen Welt üblich ist. Deshalb werden die Schriften der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft den folgenden Vermerk tragen: «Als Manuskript für die Angehörigen der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft, Goetheanum Klasse... gedruckt. Es wird niemand für die Schriften ein kompetentes Urteil zugestanden, der nicht die von dieser Schule geltend gemachte Vor-Erkenntnis durch sie oder auf eine von ihr selbst als gleichbedeutend anerkannte Weise erworben hat. Andere Beurteilungen werden insofern abgelehnt, als die Verfasser der entsprechenden Schriften sich in keine Diskussion über dieselben einlassen."
https://www.goetheanum.org/mitglieder/gruendungs-statut-1923

natürlich ist es viel bequemer, sich von solchen köpfen wie helmut
zander etwas vorkauen zu lassen und sich anhand einiger aus dem
zusammenhang gerissenen zitaten ein bild zusammen zu basteln,
das die bequemlichkeit bedient.

Die eigentliche Ketzerei
Die ursprüngliche Motivation, sich überhaupt mit der Anthroposophie zu beschäftigen, war aber für Helmut Zander eine andere. Anfangs ging es ihm darum, als guter Christ die Idee der Wiederverkörperung zu bekämpfen. Rudolf Steiner macht sich aber nicht nur für die Idee der Wiederverkörperung stark. Er ist auch noch so frech, die Wiederverkörperung für vereinbar mit dem Christentum zu halten. Für einen katholischen Theologen wie Helmut Zander ist das der Gipfel der Ketzerei.[2] Nur stand er vor dem Problem, dass sich heute kaum jemand darüber aufregen würde.

Wollte Helmut Zander wirklich Rudolf Steiner bekämpfen, dann musste er einen anderen Weg finden. Am Effektivsten schien ihm der Rassismusvorwurf.[3][4] Wird er von Kennern zur Rede gestellt, dann zeigt sich, dass er selber nicht so recht daran glaubt. Aber das kommt nicht allzu oft vor. Auch wenn er es mit Anthroposophen zu tun hat, muss er selten zugeben, dass Rudolf Steiner sich selber als Kämpfer gegen den Rassismus und Antisemitismus verstand und – gerade, weil er es mit der Wiederverkörperung ernst meinte – niemals das Individuum mit irgendwelcher Rasse identifizieren konnte. Hat Helmut Zander es mit Menschen zu tun, die sich noch weniger auskennen, dann kann er schweres Geschütz auffahren, ohne zu riskieren, dass es nach hinten losgeht. Man braucht nur zu beobachten, wie er in dieser Frage geschickt taktiert, um den letzten Glauben an seiner Wahrhaftigkeit zu verlieren.

https://www.dreigliederung.de/essays/2021-02-sylvain-coiplet-helmut-zander-und-die-anthroposophie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben