Rudolf Steiner, Spiritualität und Impfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht habe ich genau den Beitrag übersehen, in dem Du eine Superbegründung geliefert hast, weshalb Steiner kein Rassist sein kann?

nee du, das kraut muss scheinbar erst noch wachsen..
es wird wohl leichter sein einem blindgeborenen die farben zu erklären..

Doch, doch, so sieht er das letztlich schon, er meint sogar im Prinzip, dass sich der weiße Europäer offenbar eher verschlechtert, wenn er auswandert oder sich vermischt... bzw. der Inder z.B. sei eine Mischung aus einem Mongolen (gelb) und Kaukasier (weiß) und das wäre von Vorteil für den Gelben ...

ach was, ist schon peinlich irgendwie, alles so zwanghaft umzuinterpretieren..
ist wie ein virus das sich einmal festgesetzt immer weiter verbreitet
dagegen impfen kann man scheinbar auch nicht..

das wird es wohl auch sein, weshalb steiner zwanghaft ein rassist sein muss, weil
er von dem impfen nicht in solch hohen tönen gesprochen hat.
da muss schon schon dafür sorgen dass man den nicht mehr ernst nimmt.
und das funktioniert nunmal am besten, wenn man jemand als rassisten
und antisemiten denunziert.

dabei war er nicht mal so pauschal gegen impfen..

Werbung:
Doch!
Er stellt sie als Überlegene dar.
Sie können in andere Länder reisen, ohne, dass ihrer Rasse wirklich etwas passiert

stimmt doch gar nicht! du verdrehst einfach alles ..

mh... scheinbar war es besser, als du von dem vortrag nur den einen ausschnitt
aus dem buch von hemut zander kanntest. da konntest du noch nicht soviel
verdrehen und falsch interpretieren. ..

nee du, das kraut muss scheinbar erst noch wachsen..
es wird wohl leichter sein einem blindgeborenen die farben zu erklären..
Ach Quatsch, das ist doch nur eine oberfaule Ausrede von Dir!
Denn wenn Du tatsächlich eine Begründung parat hättest, hättest Du prompt geliefert - entweder als Link oder als Antwort.
Aber das dachte ich mir schon, dass da nix kommt ...

ach was, ist schon peinlich irgendwie, alles so zwanghaft umzuinterpretieren..
das wird es wohl auch sein, weshalb steiner zwanghaft ein rassist sein muss, weil
er von dem impfen nicht in solch hohen tönen gesprochen hat.
da muss schon schon dafür sorgen dass man den nicht mehr ernst nimmt.
und das funktioniert nunmal am besten, wenn man jemand als rassisten
und antisemiten denunziert.
stimmt doch gar nicht! du verdrehst einfach alles ..

mh... scheinbar war es besser, als du von dem vortrag nur den einen ausschnitt
aus dem buch von hemut zander kanntest. da konntest du noch nicht soviel
verdrehen und falsch interpretieren. ..
Klar, das musst Du so sehen, anderenfalls stürzt Deine Steiner'sche Weltanschauung in sich zusammen.
Zander interessiert mich nicht die Bohne. Bis heute kannte ich den überhaupt nicht.
Ich kann Texte selber lesen und deren Inhalte interpretieren. Dafür brauch ich keinen Vordenker.
Steiners Texte sprechen für sich und die zeigen, dass man es hier mit einem ziemlich verqueren Irren zu tun hat.
Und ums Impfen geht's mir hier auch überhaupt nicht.

Sorry, aber ich bin hier erst mal fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Ach Quatsch, das ist doch nur eine oberfaule Ausrede von Dir!
Denn wenn Du tatsächlich eine Begründung parat hättest, hättest Du prompt geliefert - entweder als Link oder als Antwort.
Aber das dachte ich mir schon, dass da nix kommt ...

welche begründung denn, wenn alles was sinn macht nur so abprallt wie gegen eine betonwand:(
und was braucht es auch eine begründung.. entweder sieht es ein gesunder menschensinn oder er sieht es nicht.

vlt gibt es diesen impfstoff schon längst, durch den die menschen nicht mehr an den geist und die seele denken.
dieses festmachen an dem rassischen betrifft auch nur den körper.
darauf wird alles abgestellt.

Klar, das musst Du so sehen, anderenfalls stürzt Deine Steiner'sche Weltanschauung in sich zusammen.
Zander interessiert mich nicht die Bohne. Bis heute kannte ich den überhaupt nicht.
Ich kann Texte selber lesen und deren Inhalte interpretieren. Dafür brauch ich keinen Vordenker.
Steiners Texte sprechen für sich und die zeigen, dass man es hier mit einem ziemlich verqueren Irren zu tun hat.
Und ums Impfen geht's mir hier auch überhaupt nicht.

gäbe es solche leute wie helmut zander nicht,
dann wüsstest du schlicht nichts von diesen
fraglichen stellen. und du hättest wahrscheinlich nie
einen vortrag im original gelesen:sneaky:

welche begründung denn, wenn alles was sinn macht nur so abprallt wie gegen eine betonwand:(
und was braucht es auch eine begründung.. entweder sieht es ein gesunder menschensinn oder er sieht es nicht.
Ein gesunder Menschenverstand versteht auch die zusammenhängende Bedeutung eines Textes und nicht nur die vielen Worte und Sätze, aus denen er im Einzelnen aufgebaut ist! Ich sag nur PISA ...
Und wer Behauptungen aufstellt (egal welche), sollte auch begründen können, weshalb er diese vertritt ...

vlt gibt es diesen impfstoff schon längst, durch den die menschen nicht mehr an den geist und die seele denken.
dieses festmachen an dem rassischen betrifft auch nur den körper.
darauf wird alles abgestellt.
???
Dir passt bloß nicht, dass ich mehrere Aussagen und Vortragsschriften von Rudolf Steiner für Quatsch halte.

gäbe es solche leute wie helmut zander nicht,
dann wüsstest du schlicht nichts von diesen
fraglichen stellen. und du hättest wahrscheinlich nie
einen vortrag im original gelesen:sneaky:
Blödsinn!
Den Kontext bzw. Originaltext, aus dem das Zitat über "Die weiße Rasse..." stammt, fand ich auf dieser neutralen Rudolf-Steiner-Webseite, nämlich >hier<!

Gewöhn' Dir mal eine faire Diskussionskultur an und lerne endlich mal auch sachliche Argumente zu liefern, anstatt ausschließlich persönliche Unterstellungen rauszuhauen, sobald Dir keine schlagenden Argumente mehr einfallen!
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mal einwerfen, dass es generell ungebildet ist zu behaupten, dass wir dunkel sind weil wir ständig in der Sonne rum hängen und wenn wir in kälteren Gefilden leben wir rot oder gelb werden. Ich zb bin sehr dunkel und bin hier geboren, mein Vater war Amerikaner aus New York und auch sehr dunkel seine Eltern waren dunkel und waren ebenfalls aus New York. Nach dieser Denkweise müsste spätestens ich schon wesentlich heller sein aufgrund der über Generationen fehlenden Sonneneinstrahlung. Katzen und Hunde die schwarzes Fell haben haben dies ebenfalls weil ihr Körper mehr Melanin produziert. Eine Katze wird nicht rot und auch nicht weiß wenn sie sich nie in der Sonne aufhält. Es ist einfach unausgegorener Mist der vielleicht in Steiners pseudo esoterischer Weltsicht Sinn ergeben hat aber faktisch völlig daneben.

Ich muss hier mal einwerfen, dass es generell ungebildet ist zu behaupten, dass wir dunkel sind weil wir ständig in der Sonne rum hängen und wenn wir in kälteren Gefilden leben wir rot oder gelb werden. Ich zb bin sehr dunkel und bin hier geboren, mein Vater war Amerikaner aus New York und auch sehr dunkel seine Eltern waren dunkel und waren ebenfalls aus New York. Nach dieser Denkweise müsste spätestens ich schon wesentlich heller sein aufgrund der über Generationen fehlenden Sonneneinstrahlung. Katzen und Hunde die schwarzes Fell haben haben dies ebenfalls weil ihr Körper mehr Melanin produziert. Eine Katze wird nicht rot und auch nicht weiß wenn sie sich nie in der Sonne aufhält. Es ist einfach unausgegorener Mist der vielleicht in Steiners pseudo esoterischer Weltsicht Sinn ergeben hat aber faktisch völlig daneben.
Es schmerzt mich was Du , @Neutrino und wer weiß ich noch alles hier und womöglich sonstwo euch antun müsst.

Es schmerzt mich was Du , @Neutrino und wer weiß ich noch alles hier und womöglich sonstwo euch antun müsst.
Ja, schon ... aber sich von so einem Schmarrn verletzen zu lassen, ist es einfach auch nicht wert.
Will sagen, solche Leute verdienen es einfach nicht, dass man sicht grämt.

Denn wer an den verlinkten Aussagen von Steiner den Rassismus nicht erkennen kann, wurde offenbar von Kleinkindesbeinen an nicht ausreichend intellektuell geschult.
Da hilft nur Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon ... aber sich von so einem Schmarrn verletzen zu lassen, ist es einfach auch nicht wert.
Denn wer an den verlinkten Aussagen von Steiner den Rassismus nicht erkennen kann, wurde offenbar von Kleinkindesbeinen an nicht ausreichend intellektuell geschult.
Verletzen tut es mich in meinem Alter nicht mehr als ich jung war und als Kind war es schlimm aber jetzt mit Mitte vierzig unterteile ich in unwissende die schwarze Leute nur aus dem Fernsehen kennen die aber aus Faszination heraus wild alles raushauen was sie ihr Leben lang aufgeschnappt haben um eine Connection herzustellen das stört mich weniger weil viele besonders in Deutschland zwar schwarze Kultur und Menschen lieben aber unsicher sind im Umgang. Genervt und wütend werde ich nur über so eine bestimmte dümmliche überhebliche Haltung die sämtliche Vorurteile ausgräbt und meint die ultimative Wahrheit damit zu verbreiten, diese Art Mensch geht mir auf den Geist und finde ich im kollektiv auch gefährlich und gehe ich lieber aus dem Weg. Es gibt viele Menschen die meinen das weiße Leute die Krone der Schöpfung sind und alle anderen untermenschen ohne die Sprache die Kultur die Denkweise der Leute zu kennen. Viele sind tatsächlich auch authentisch überrascht dass wir genauso denken und fühlen wie weiße und auch intelligent artikulieren können und Wissenschaftler Rechtsanwälte oder Ärzte sind. Zu viel propaganda über zu viele Jahrhunderte hinweg haben sich tief in die Köpfe der Menschen eingegraben. Meine Mutter war zwar gebürtige Amerikanerin hatte aber Wurzeln in barbados und dort gibt es viele weiße die dort geboren sind und sie sind einfach bajans es ist dort nicht so ein Aufhänger weil in der Karibik und in Amerika ein sehr viel vermischteres Volk ist als wie in einer mono Kultur wie Deutschland oder Polen bspw Die kaum Schnittstellen mit schwarzen Leuten hatte.

Werbung:
So einfach ist es nicht, weil es viel häufiger vorkommt als Du und ich ahnen- mal davon abgesehen, dass das nur begrenzt intellektuell zu lösen ist. Da bleibt dann mit der Zeit einiges hängen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben