parsival
Sehr aktives Mitglied
Lieber Gott, was soll diese Ironie. ^
DAS STEHT DORT SCHWARZ AUF WEISS
Ich gebs auf.
ich auch
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lieber Gott, was soll diese Ironie. ^
Ich gebs auf.
Hast Du nicht.
Du postest bloß Zitate aus seinen Schriften/Vorträgen.
Dass Du offenbar nicht ahntest, dass in Teilen auch Goethes Farbenlehre in Schule und Kunststudium gelehrt wird.was genau macht dich denn so sprachlos?
Naja, es werden zweierlei Verfahren der Farbenmischung unterschieden.so ganz einfach ist goethes farbenlehre auch nicht.
auch nicht so ohne weiteres mit der physikalischen
ansicht der entstehung der farben in einklang zu bringen.
mit den wellen und dem licht im sichtbaren spektrum usw.
Eben, deswegen lassen wir das besser mal. Denn in dem Steiner-Vortrag geht's ja nicht wirklich um Goethe.für goethe entstehen die farben aus der wechselwirkung von licht und finsternis.
die sogenannte urpolarität von geist und materie für die schwarz und weiss bilder sind.
der bei ihm sogenannte ur-dreiklang von gelb, blau und rot, aus dem dann alle anderen farben auch gemischt werden können entsteht aus dieser polarität.
dazu hat er die experimente mit dem prisma gemacht, um zu zeigenwie es immer davon abhängt, ob es von einem helleren zu einem dunkleren, oder umgelehrt geht.
blau ist nämlich eine aufhellung von schwarz; wenn sich ein helles über ein dunkles legt.
gelb wiederum die verdunkelung des hellen, lichtes, wenn sich ein dunkles über ein helles legt.
das rote steht dazwischen! das kann in der natur unmittelbar in der dämmerung beobachtet werden.
aber das ist wohl nochmal ein anderes thema. ..
Ja, und da hätte bestimmt auch Goethe so reagiert:das besondere und ungewöhnliche in diesem fraglichen vortrag steiners finde ich,
wie er das mit der hautfärbung des menschen über die welt verteilt in zusammenhang bringt.
Wenn das so ist, dann kannst Du doch sicher die Beiträge verlinken, in denen Du Gründe lieferst, weshalb Du Steiners Vortrag als nicht rassistisch ansehen kannst.DER war gut
merkst du eigentlich wie du damit einen beweis dafür lieferst,
etwas nicht wahrzunehmen, was der rassismusthese widerspricht?
Du weichst aus und erzählst Schwachsinn!du behauptest einfach was dir so gerade passt.
zitate aus dem zusammenhang
seiner schriften heraus zu reissen, um damit hier widersinniges zu behaupten
machen übrigens andere. ..
Wenn das so ist, dann kannst Du doch sicher die Beiträge verlinken, in denen Du Gründe lieferst, weshalb Du Steiners Vortrag als nicht rassistisch ansehen kannst.
Oder?
Ja, und da hätte bestimmt auch Goethe so reagiert
Du weichst aus und erzählst Schwachsinn!
Mehrere - auch ich - haben begründet, was an Steiners Aussagen rassistisch ist.
Nämlich, dass er behauptet, dass die Ethnien unterschiedliche Hirnteile benutzen, und die "Weißen" dabei ihr Vorderhirn, also ihren Verstand benutzen, während es Menschen anderer Couleur vorwiegend nicht tun.
Weil ich grad nochmal den Thread durchlese ...naja, da ich selber nie geimpft wurde, kann ich nicht mitreden was Impfung für Folgen in der Seele hat, es bleibt theoretisch...ist aber trotzdem interessant.
Dann verlink doch mal einen Beitrag, in dem Du eine Begründung dafür lieferst, dass Steiner kein Rassist sein kann.habe gerade nachgeschaut, vom letzten sonntag morgen bis jetzt
sind es über 100 beiträge hier in diesem faden von mir..
hätte ich nur zitate gepostet, dann wäre es schon ein guter teil der gesamtausgabe
aber hey, schon viel zu viel eigentlich..
Falsch.das ist deine um- interpretation dessen was da steht.
also keine begründung, sondern eine behauptung eben.
Falsch.du verdrehst es einfach - grob fahrlässig...
... ordnet sie nicht nur seelischen (bzw. auch geistigen) Funktionen zu, sondern sogar verschiedenen Ethnien!was er das macht ist eigentlich dass er die verschiedenen bereiche des gehirnes
verschiedenen seelischen funktionen zuweist.
Sehr schön, Du gibst es wieder!das hinterhirn dem körperlichen, willenhaften, vorwiegend bei den "schwarzen" ausgebildet,
das mittelhirn dem fühlenden, vorwiegend bei den " gelben" ausgebildet
und das vorderhirn dem abstrakten denken, vorwiegend bei den weissen ausgebildet,
die so dazu neigen materialisten zu werden.
Dann verlink doch mal einen Beitrag, in dem Du eine Begründung dafür lieferst, dass Steiner kein Rassist sein kann.
... ordnet sie nicht nur seelischen Funktionen zu, sondern sogar verschiedenen Ethnien!
Und genau das ist der Punkt, der seinen Vortrag rassistisch macht!
Zitat von parsival: ↑
das hinterhirn dem körperlichen, willenhaften, vorwiegend bei den "schwarzen" ausgebildet,
das mittelhirn dem fühlenden, vorwiegend bei den " gelben" ausgebildet
und das vorderhirn dem abstrakten denken, vorwiegend bei den weissen ausgebildet,
die so dazu neigen materialisten zu werden.
Sehr schön, Du gibst es wieder!
Und was soll daran nicht rassistisch sein?
Wieso nicht?wozu, wenn du es über 100 mal überlesen hast, warum soll ich es zum 101.mal posten?
Doch, doch, so sieht er das letztlich schon, er meint sogar im Prinzip, dass sich der weiße Europäer offenbar eher verschlechtert, wenn er auswandert oder sich vermischt... bzw. der Inder z.B. sei eine Mischung aus einem Mongolen (gelb) und Kaukasier (weiß) und das wäre von Vorteil für den Gelben ...nur weil er gewissen ethnien angeborenen eigenschaften zuschreibt?
DAS kann nie und nimmer rassistisch sein. zumal er auch nie behauptet hat,
dass solche angeborenen eigenschaften nur bei denen bleiben, die sie als angeborene haben.
das abstrakte denken, um nur mal eines zu nennen,
ist etwa nicht etwas was nur den weissen vorbehalten bleibt.
Doch!wieso denn DAS? rassistisch wird es erst wenn es abwertend wird.
das was er da beschreibt macht die weissen doch nicht zu besseren menschen!