Ahorn
Sehr aktives Mitglied
Sorry, aber Leute die sich beispielsweise das Thronjubiläum der Queen anschauen, haben Zeit nach dem Leben anderer zu schielen? Während die anderen - ja, was machen die anderen? - Fenster putzen? Die Welt retten?
Menschen, die sich auf dem Petersplatz den neuen Papst angeschaut haben, schielen nach dem Leben anderer?
Jeder kann seine Zeit selbst gestalten und seine Zeit so ausfüllen wie er will.
Natürlich kann jeder das tun. Und es wird auch nicht ausbleiben, dass andere Menschen sich über dieses Tun ein Urteil bilden. Was natürlich nicht heisst, dass diese Urteile alle stimmen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Menschen über mein Handeln auch urteilen.
Ich denke, dieses Urteilen ist einfach menschlich - und solange man sich darüber bewusst ist, dass diese Urteile nicht zwingend die Realität sein müssen, finde ich das auch nicht so dramatisch.
Weisst Du denn, was Menschen dazu bringt, vermehrt nach Päpsten, Königshäusern und Schauspielern zu schauen?
Ich weiss es nämlich nicht - und deswegen versuche ich (aus meinem Weltbild heraus) eine Erklärung zu finden, die wahrscheinlich überhaupt nicht stimmt, aber irgendetwas muss diese Menschen ja dazu bewegen, das zu tun. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.
Ich finde es ja auch nicht dramatisch, dass es Menschen gibt, die gerne die Gala lesen, die Papstwahl feiern und sich mit dem Königshaus freuen, wenn es einen frischgeborenen Prinzen/eine frischgeborene Prinzessin gibt. Ich frage mich nur, warum tun sie das?
Viel schlimmer finde ich die Gaffer bei den Unfällen, die wie Zombies dastehen, das Unfallopfer anstarren und die Sanitäter bei der Arbeit stören.
Solch ein Verhalten finde ich völlig unmöglich.