Reiki Symbole

Im Grundtenor stimme ich Dir völlig zu.
Das, was Usui da zusammengestellt hat als System, gab es ja in ähnlicher Form auch bei anderen Kulturen, u.a. ja auch bei "uns".
Wer Heilpraktiken aus dem Seidhr kennt, weiss was gemeint ist.
Allerdings halte ich die Arbeit mit Runen udgl in dem Zusammenhang für grenzwertig. Schlicht aus dem Grund, weil die Arbeit mit selbigen, und das Verstehen und gezielte Kanalisieren mit ihnen jahrelange Übung und Praxis bedarf.
Wer die Runenenergien kennt und weiss wie heftig das sein kann, lässt schnell davon ab...
Zudem kommt noch, dass das Wissen zu derartigen Techniken bei "uns" beinahe völlig ausgremerzt wurde/ist, und das Wiederfinden/Wiedererlangen dessen ungemein Arbeit im Vorfeld erfordert.
Ich verweise in dem Zusammenhang mal bspw an die Egil Saga, oder das Aettirgedicht hin... Oder das bekanntere: "Weisst Du zu ritzen, weisst Du zu raunen? Kennst Du die Stimme, im Tiefen der Auen...." hin...
Es bringt nicht viel, asiatische Konzepte mit unsrigen in eine Parallele setzen zu wollen.
Nutzen, was ist! Weitergeben, was Bestand hat... So wie es die altvorderen ebenso getan haben :)

indogermanische Grüsse, wandervogel

Diese Anmerkung finde ich sehr spannend, wandervogel! Danke dafür!
Das ist auch der Grund, warum ich das Reiki-System von Mikao Usui als so "besonders" empfinde...
Auch in Japan gab es zur selben Zeit unglaublich viele Gruppierungen, die sich mit Heilung beschäftigt haben...
Nur: Mikao Usui war der Einzige, der es geschafft hat, das Ganze in sicherer, einfacher und funktionierender Form an alle Menschen weiterzugeben... Das empfinde ich als das große Geschenk von Reiki!

Liebe germanistische Grüße!

Werbung:
Runen gehören zum Galdr und nicht zum Seidhr - das sind unterschiedliche energetische Wege.
Auch Reiki fordert jahrelange Übung und die vielen MöchtegernReikianer richten energetisch mehr Unheil an, als erträglich ist.

Zu den Raunen kann jeder seinen persönlichen Weg finden, und diese ihren Weg zu ihm und diesen dumme Gewarne vor den Kräften der Raunen geht mir ziemlich auf den Senkel - wenn ich ganz ehrlich bin.
Klar haben Raunen ihre eigenen Energien - aber genau darum geht es doch - oder?

Runen gehören sowohl zum Galdr als auch Seidhr. Zudem waren/sind R(a)unen auch vor den germanischen Stämmen bekannt und in Verwendung :-) Und Nein, es sind keine "unterschiedlichen" Wege/Systeme. Es sind sich ergänzende...

Ich kenne es aus eigenem Erleben, dass die Runen DICH finden, und nicht umgekehrt. Und das "dumme Gewarne" hat auch seinen Sinn, eben WEIL die Kraefte sooft missbraucht wurden.
Natürlich haben sie ihre eigene Energie, und ich bin auch dankbar DASS sie es haben; nur wäre es fatal und dumm, allzu leichtfertig auch damit zu hantieren.
Hingst Du am Windenbaum, und hast DEINE Runen erfahren??
Ich hoffe Du fasst das nicht falsch auf, ich finde das Thema wirklich sehr angenehm und erfreue mich auch an Austausch dazu.
Ich bin mir aber auch dessen bewusst, dass ungeübte da schnell auf die Nase fallen können.. kenn das ja auch.

Hier ist aber nunmal das Reiki UF, und nicht das Magie UF ;-) Schön wäre es sogar, wenn der Walter einen eigenen Bereich Runen und Raunen machen würde.

hel-runari av verdrunaa
grüssle

Bla - das hat mit den bösen Katholiken nichts zu tun. Ich habe energetische Arbeit mit einer karmelitischen Nonne einem Jesuiten und einem Benediktiner - jeweils auf Basis ihrer Traditionen gemacht.
Man muss dafür offen sein - und ned immer nur schimpfen

Versteh mich nicht falsch - ich bin auch katholisch erzogen worden und aufgewachsen - ich bin weit davon entfernt von "DEN bösen Katholiken" zu sprechen...
Aber die offizielle Lehrmeinung der Katholischen Kirche ist einfach seit mehr als einem Jahrtausend als Machtinstrument missbraucht worden, um die Menschen zu unterdrücken und für bestimmte Zwecke zu instrumentalisieren...
Diese Entwicklung der Kirche zum Macht- und Manipulations-Instrument behagt mir überhaupt nicht und hat für mein Gefühl auch absolut gar nichts mehr mit der Lehre ihres Begründers Jesus Christus gemein.... Sogar ganz im Gegenteil....
Mit Sicherheit gibt es aber auch unter den klerikal ausgebildeten und verbundenen Menschen einige, die das ganz genau so empfinden...

Aber diese Diskussion führt jetzt schon ganz schön weit vom eigentlichen Thema weg - ich glaube dieser Thread ist gerade nicht der richtige Rahmen, um das zu diskutieren!

Bitte beschreibe mir mal was du unter einer "gröberen" Fremdenergie verstehst?

Das ist der Punkt. EinReikimeister der eine gute Ausbildung genossen hat, hat eine sehr feine Energie, daran bleibt in aller Regel nix "grobes" hängen, das ist nicht möglich.

Das ist übrigens absoluter Schwachsinn. @KingOfLions , wieviele Ausbildungen in der neuen Energie hast du denn Erhalten? Ich war, denke ich, eine von den ersten die eine solche Ausbildung "getestet" hat. Damals kam dieses Matrix Energetigs heraus, was heute in zig anderen Namen wieder zu finden ist. Diese Zweipunktmethode bringt keine nachhaltige Heilung. Hier wird nur in der Art eines Mentalisten mit den Klienten "gespielt", denn es gibt keine Heilung auf Fingerschnips. Genauso wie andere Methoden, die witziger Weise an einem WE zu erlernen sind, aber bei schwerwiegenden Erkrankungen jämmerlich versagen.
Bei Reiki ist das anders und nicht ohne Grund wird es heute immer mehr in Krankenhäusern, Rheakliniken und Altenheimen als Heilmethode angewendet. Es wird schulmedizinisches Fachpersonal in Reiki ausgebildet, weil es wirklich was bringt.

Und was bitte ist "Neue Energie"? durch deine Meridiane fließt das gleiche Ki wie durch jeden anderen Menschen, da wir auf dem gleichen Planeten leben und hier die Dinge seit Anbeginn der Zeit so laufen.
Mitlerweile müsste doch jeder Indiot merken, dass die ganze "Neue-Energie-Szene" völliger Humbuc ist. Das ist seit 15 Jahren auch immer eigenartiger geworden und glücklicher Weise nimmt dieser Boom auch schon wieder ab.

Vergiss bitte nicht wir sind im Reiki-Forum, das hat mit anderen Methoden nix zu tun. Es verwirrt die Mitleser das zu vermischen, kein Wunder dass keiner mehr weiß was was ist.

LG
Waldkraut

Du sprichst mir wieder mal so was von aus der Seele!! ;-)
Danke dir!

Liebe Grüße!

Bitte beschreibe mir mal was du unter einer "gröberen" Fremdenergie verstehst?

z.B. Besetzungen, schwarzmagische Einflüsse, Elementalwelten .... Die Wahrnehmung von Wesenheiten und Führung endet im Kernreiki ebenfalls eher in der Umsetzung, nicht in der direkten Wahrnehmung und Kommunikation.
Da vergesse ich jetzt sicher eine ganze Menge ....

Das ist der Punkt. EinReikimeister der eine gute Ausbildung genossen hat, hat eine sehr feine Energie, daran bleibt in aller Regel nix "grobes" hängen, das ist nicht möglich.

Theoretisch ja. Aber einerseits sind ja nicht alle Schüler gleich Reiki-Meister, und andererseits haben auch Reiki-Meister mal schlechte Zeiten und schwingen manchmal tief(er).

Das ist übrigens absoluter Schwachsinn. @KingOfLions , wieviele Ausbildungen in der neuen Energie hast du denn Erhalten? Ich war, denke ich, eine von den ersten die eine solche Ausbildung "getestet" hat. Damals kam dieses Matrix Energetigs heraus, was heute in zig anderen Namen wieder zu finden ist. Diese Zweipunktmethode bringt keine nachhaltige Heilung. Hier wird nur in der Art eines Mentalisten mit den Klienten "gespielt", denn es gibt keine Heilung auf Fingerschnips. Genauso wie andere Methoden, die witziger Weise an einem WE zu erlernen sind, aber bei schwerwiegenden Erkrankungen jämmerlich versagen.

Über Matrixenergien kann ich zu wenig sagen. Zweipunktmethode habe ich selber ausprobiert, und funktioniert ... allerdings finde ich sie persönlich schwieriger als Reiki, dafür aber schneller wirkend.

Bei Reiki ist das anders und nicht ohne Grund wird es heute immer mehr in Krankenhäusern, Rheakliniken und Altenheimen als Heilmethode angewendet. Es wird schulmedizinisches Fachpersonal in Reiki ausgebildet, weil es wirklich was bringt.

:sneaky:, also da haben wir eine unterschiedliche Meinung ... denn die Reiki Ausbildung im schulmedizinischen Bereich ist meiner Ansicht nach eher deshalb beliebt, weil es eine einfache Technik ist und sehr schnell erlernt werden kann. Weniger wegen ihrer Wirksamkeit, noch viel weniger wegen größerer Wirksamkeit als bei anderen Techniken.

Und was bitte ist "Neue Energie"? durch deine Meridiane fließt das gleiche Ki wie durch jeden anderen Menschen, da wir auf dem gleichen Planeten leben und hier die Dinge seit Anbeginn der Zeit so laufen.
Mitlerweile müsste doch jeder Indiot merken, dass die ganze "Neue-Energie-Szene" völliger Humbuc ist. Das ist seit 15 Jahren auch immer eigenartiger geworden und glücklicher Weise nimmt dieser Boom auch schon wieder ab.

Also ich habe neue Energien nicht erwähnt, da ich bei diesen Bereichen auch noch skeptisch bin. Deine Aussage ist auch richtig, dass jeder Mensch das gleiche Ki hat. Aber was es klar verdeutlicht, ist das weiße Licht das im Reiki verwendet wird ... eine breitbandige Zusammensetzung aus unterschiedlichen Farben, sprich Frequenzen. In anderen Techniken wird hier gezielter mit spezifischen Frequenzen gearbeitet. Frequenzen außerhalb des Bereichs des menschlichen Ki sind überhaupt nicht Gegenstand von Reiki.

Vergiss bitte nicht wir sind im Reiki-Forum, das hat mit anderen Methoden nix zu tun. Es verwirrt die Mitleser das zu vermischen, kein Wunder dass keiner mehr weiß was was ist.

Das ist richtig, und ich wollte auch keine grosse Diskussion lostreten. Ausgangspunkt war ja nur die simple Beantwortung einer Frage - und das kann jeder nach seinem Glauben tun. Für mich sind Schutz- und Reinigung ein unabdingbarer Teil JEDER Energiearbeit.
Ausserdem finde ich es unverantwortlich, Schüler nicht darauf hinzuweisen, dass es neben Reiki eben auch noch andere Energien gibt, die z.T. auch nicht ganz ungefährlich sein können. Und dass dadurch die Schüler in ein Glaubenssystem gepresst werden. Und das engt natürlich geistig ein, wenn sich der Schüler nicht von sich aus weiter interessiert.

Ich hatte das Glück, zumindest 2 Lehrerinnen zu haben, die explizit vor Fremdenergien gewarnt haben (mehr ist ja nicht notwendig, alles andere ist Eigenverantwortung) ... und heute weiß ich halt, wie wichtig das ist, und welche Horizonte es aber auch eröffnet.

Daher ist auch Reiki heute nicht mehr so sehr mein Weg - nicht weil es schlecht wäre, nicht weil es auslaufen würde oder angreifbar ist ... sondern einfach, weil es endlich ist, nur ein Teilaspekt der gesamten Energetik. Und doch auch für mich Grundlage für alles ... da Reiki als Werkzeug an sich den Schüler ja nicht in seiner Entwicklung beschränkt, sondern einfach nur eine gute Grundlage liefert, auf die man aufbauen kann.

:sneaky:, also da haben wir eine unterschiedliche Meinung ... denn die Reiki Ausbildung im schulmedizinischen Bereich ist meiner Ansicht nach eher deshalb beliebt, weil es eine einfache Technik ist und sehr schnell erlernt werden kann. Weniger wegen ihrer Wirksamkeit, noch viel weniger wegen größerer Wirksamkeit als bei anderen Techniken.

In diesem Punkt bist du dann offensichtlich nicht auf dem neuesten Stand... An der Charité in Berlin, immerhin das größte Krankenhaus Europas, ist eine medizinische Studie durchgeführt worden, im Zuge derer 6 alternative Methoden an den Patienten getestet wurden, 85 Prozent haben Reiki als die beste und am unmittelbarsten gegen Schmerzen und für einen schnellen Heilprozess wirksame Methode angegeben, deshalb arbeiten dort seit 3 Jahren immerhin 6 hauptberuflich angestellte Therapeuten ausschließlich mit Reiki - und das mit großem Erfolg, sonst wäre das Projekt längst eingestellt worden....

Apropos Farben und Frequenzen: für mich sieht Reiki nicht weiß aus - ich sehe Reiki lila-violett, und vielen anderen (meiner Schüler und Kollegen, sofern sie da eine hellsichtige Anlage haben) geht es ganz genauso...

Sogar eine Video-Kamera, die mal für eine Reiju zugelassen war, hat Reiki als lila Wolken aufgezeichnet... ;-)

Das ist genau das, was ich gemeint habe - ich habe den Eindruck, wenn wir beide von Reiki reden, dann reden wir in Wirklichkeit von zwei verschiedenen Dingen... ;-)
Das geht mir im übrigen nicht exklusiv nur mit dir so, sondern mit vielen anderen auch... ;-)

Ja, ich habe mir auch unterschiedliche Techniken angesehen, sie gelernt und ausprobiert - für mich war keine davon auch nur annähernd so wirksam und dabei auch noch so herrlich unkompliziert, einfach und vielseitig und sicher anwendbar wie Reiki...

Klar, wer das gern möchte, kann sich seinen eigenen "Energetik-Cocktail" mixen - für mich persönlich und auch in der Beobachtung an anderen, wozu das im Extremfall führen kann, kommt das so nicht in Frage...

Wir im Westen denken immer, wir müssen uns weiterentwickeln, indem wir uns möglichst viel Verschiedenes aneignen... Mir persönlich gefällt da der japanische Ansatz wesentlich besser: weiterlernen, sich weiter entwickeln durch Wiederholung, Vertiefung und Festigung des Gelernten, durch ständiges Üben und Anwenden, allein und immer wieder zwischendurch auch gemeinsam mit anderen Reiki-Praktizierenden, am besten in Anwesenheit eines Lehrers, um auch von seinen Erfahrungen profitieren zu können...

Dieses "Workshop"- oder neuerdings sogar noch ärger, "Ferneinweihungs"-Hopping zwischen den verschiedenen Methoden lässt bei mir oft den Verdacht aufkommen, dass der Betreffende nicht bereit ist, tiefer in die Materie einzutauchen und diszipliniert an sich selbst und der Verfeinerung seiner Kenntnisse und Fähigkeiten zu arbeiten... Aus meiner Beobachtung reicht vielen ein oberflächliches "Drüberwischen", um sagen zu können, seht her, ich hab schon wieder etwas "Neues" gelernt...
Natürlich trifft das nicht immer zu, aber ich habe das schon sehr oft erlebt... Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel... ;-)

Du hast Recht, wenn es dabei bloß um blinden Glauben gehen würde, wäre das eindeutig dem religiösen Bereich zuzuordnen - was ich hier versucht habe, euch näherzubringen, hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen - basierend auf jahrelangen Erfahrungen und Erlebnissen, dem Sehen der teils unglaublichen Ergebnisse, die Reiki bringt, und natürlich nicht zuletzt meinem ganz persönlichen Erleben und Spüren dieser Energie.

Was du mit dem Begriff "höherdimensionale Energien" meinst, kann ich nur vermuten, worum es sich dabei genau handelt, lässt du ja ziemlich im Dunkeln, und im Endeffekt könnte man auch bei dir hier die Verhaftung an einen "Glauben" heraushören...

"Bewiesen" im wissenschaftlichen Sinne sind ja diese Energien alle nicht, Reiki ebensowenig wie Energien von Engeln, aufgestiegenen Meistern, Einhörnern oder was auch immer....
Das heißt, es bleibt eigentlich nur die persönliche Wahrnehmung und Empfindung, die ja, wie du mir sicher zustimmen wirst, sehr subjektiv ist, oder eben die konkreten Ergebnisse, auf körperlicher, psychischer und seelischer Ebene...

Deine Aussage, dass die "Qualität" von Reiki in erster Linie vom persönlichen Entwicklungsstand des jeweiligen Gebenden abhängt, kann ich so nur bedingt teilen.
Unser japanischer Lehrer betont in jedem Seminar wieder, dass das ja genau das Geschenk von Reiju ist, das Mikao Usui uns hinterlassen hat, dass Reiki danach zunächst einmal in voller Stärke durch den Menschen fließt, und zwar egal wo er gerade steht, wieviele Blockaden er hat und wie weit er spirituell bereits ist...
Deshalb gibt es ja uns Lehrer, um sicherzustellen, dass das auch auf Anhieb klappt, sonst könnten wir ja alle auch jahrzehntelange, harte spirituelle Übungen auf uns nehmen, um irgendwann vielleicht annähernd dorthin zu kommen, wo Mikao Usui sich am Schluss bewegt hat.

Tatsächlich war ich am Anfang auch einigermaßen skeptisch, dass aus den Händen eines Anfänger-Schülers bereits nach den ersten drei Reijus Reiki in genau der gleichen Stärke fließen soll wie durch die Hände eines bereits länger Praktizierenden... Nur:
meine persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre mit etwa 150 Schülern zeigen, dass es tatsächlich so zu sein scheint...
Gerade in den ersten Tagen und Wochen nach den ersten Reijus haben unsere Schüler teils unglaubliche Ergebnisse vorzuweisen, bei denen ich selbst, auch heute noch, immer wieder sprachlos und unendlich dankbar bin für dieses einmalige Geschenk...

Was ich allerdings auch bemerke ist, dass es wichtig ist, Reiki danach einfach so oft wie möglich anzuwenden und zu üben, um diesen anfänglichen, durch Reiju sichergestellten hohen und ungehinderten Energiefluss in dieser Stärke und Qualität auch halten zu können...

Deshalb mein Hinweis: Wir bekommen Reiki zunächst mal in Form von "Vorschuss-Lorbeeren" geschenkt, aber was wir dann daraus machen, ob wir gut auf dieses Pflänzchen aufpassen, es hegen und pflegen, oder es langsam vor sich hin vertrocknen lassen, das liegt dann ganz bei uns, und das macht letztlich natürlich schon einen Unterschied in der Qualität einer Reiki-Gabe...

Deshalb war es in Japan ja ursprünglich auch Tradition, immer wieder zum gemeinsamen Lernen und Üben zu seinem Lehrer zu kommen und dabei jedes Mal wieder Reiju zu empfangen, und einen harmonischen, kontinuierlich starken Reiki-Fluss zu gewährleisten....

Ein weiterer aus meiner Erfahrung wichtiger Aspekt ist natürlich auch der Empfänger. Schließlich muss uns allen klar sein: Wir heilen nicht, auch Reiki heilt nicht, der Mensch kann sich immer nur selbst heilen. Und wenn das entweder auf körperlicher oder aber auch auf psychischer oder seelischer Ebene aus welchen Gründen auch immer blockiert ist, dann hakt es eben - aber nicht nur bei Reiki, sondern auch bei allen anderen Heilimpulsen, sogar von medizinischer Seite...

Bei einem Krebspatienten im Endstadium kann man wohl mit jeder Methode, egal ob medizinisch, energetisch oder sonstwie, nur mehr lindern, Heilung auf körperlicher Ebene in diesem Leben ist allerdings relativ unwahrscheinlich - auch hier bestätigen natürlich wie immer Ausnahmen die Regel...
Wenn du eine Methode gefunden hast, immer, unter allen Umständen, sofort wie durch Zauberei auch auf körperlicher Ebene zu heilen, dann lass es mich bitte wissen - mir ist so eine Methode bisher jedenfalls nicht untergekommen...

Deinen Vorwurf des "Marketings" nehme ich zur Kenntnis, darf aber darauf hinweisen, dass das nicht meine Intention ist.
Meine Erfahrungen in verschiedenen Foren dieser Art zeigen, dass das so auch überhaupt nicht funktioniert. Wer etwas glauben will, der glaubt es auch, egal wieviel Zeit und Energie ich investiere, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen.
Den Anspruch, jemanden unbedingt überzeugen zu wollen, habe ich lange aufgegeben - mir geht es bei diesen mitunter ziemlich zeitraubenden und unbedankten Diskussionen in diversen Foren um die Sache selbst...

Ich möchte zumindest die Chance nützen, darauf hinzuweisen, dass es da verschiedene Ansätze gibt, und sehr oft geht eben meine Begeisterung für das, was ich persönlich als absolut überwältigend und traumhaft empfinde, vielleicht ein bisschen zu sehr mit mir durch... Aber nur aus dem Bedürfnis heraus, andere daran teilhaben zu lassen, was ich Wunderbares erfahren durfte - wenn sie es möchten...

Jeder soll und wird da auch seinen eigenen Weg finden und gehen, und das ist auch völlig in Ordnung so. Ich merke nur immer wieder, wie schwierig es für den interessierten Anfänger, der von Reiki ja noch nicht wirklich viel oder gar keine Ahnung hat, sich im heutigen Reiki-Dschungel mit mehreren hundert verschiedenen Stilen, die mehr oder weniger mit Reiki zu tun haben, zurechtzufinden... Und da ist vielleicht ein bisschen gesunde Diskussion ganz nützlich...

Die von dir vorgeschlagenen "Reinigungs- und Schutztechniken" finde ich ja ganz lieb und sympathisch - die "Lichtdusche" kennen wir im traditionellen japanischen Reiki, oder lass es mich "Hayashi-Reiki" nennen, aus der Sicht eines Arztes, so nicht... Ich kenne diese Techniken aus diversesten anderen energetischen Methoden, kann für manche Menschen durchaus gut funktionieren, je nachdem, womit man es zu tun hat, die diversesten mentalen Visualisierungen von "Ganzkörperkondomen", verschiedenfarbigen Eiern oder sogar goldenen Käfigen - ich persönlich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass meine Empathie stärker ist als diese netten kleinen Abgrenzungshilfen...

Tatsächlich hat dieses Phänomen aber nicht wirklich etwas mit Reiki zu tun, sondern ist, wie du ja auch schreibst, vielmehr ein Thema in unserem ganz alltäglichen Leben, Reiki hin oder her... Es hat mit uns selbst zu tun, damit, ob und wieweit wir wirklich in uns selbst angekommen sind, inwieweit wir gesunde Grenzen ziehen können... Und das ist völlig Reiki-unabhängig von Mensch zu Mensch verschieden aufgrund seiner persönlichen Geschichte, der Familiengeschichte und der vorangegangenen Traumata in diesem Bereich...

Ich selbst lerne diesen Aspekt jetzt aufgrund meiner momentanen Beschäftigung und begonnenen Ausbildung in diesem Bereich aus einer völlig neuen, sehr spannenden und stimmigen Perspektive kennen - das mag jetzt auch nicht jedermanns Sache sein, für mich ist das plausibel und fühlt sich mehr als stimmig an...

Was die Intuition in Sachen erste Reiki-Erfahrungen betrifft: Ich gebe dir Recht, dass nicht der Lehrer, sondern die "Einweihung", wie du es nennst, entscheidend ist... Ich habe meine erste Reiki-Lehrerin auch intuitiv ausgewählt, weil ich eben am Anfang keinerlei Ahnung von Reiki hatte - wonach soll man sich in diesem Bereich auch sonst orientieren, wenn man als Anfänger keinerlei Ahnung davon hat...

Sie ist heute meine allerbeste Freundin, insofern war die Intuition toll und "schicksalshaft", wenn du so willst...
Fachlich, also was jetzt Reiki betrifft, bin ich zwar auch heute noch glücklich, an sie geraten zu sein - es hätte wesentlich schlimmer kommen können...
Nur aus meinem heutigen Erfahrungs- und Wissensstand heraus stelle ich fest: Meine Intuition hat mich zu einer tollen Frau und Freundin geführt, was Reiki betrifft war das für mich nicht das Ende der Fahnenstange...
Aber ich bin ihr heute noch dankbar, dass ich damals schon ganz stark gespürt habe, dass an Reiki mehr dran ist, was mich veranlasst hat, mich auf die Suche zu begeben - und schließlich auch fündig zu werden...

Aber an diesem Punkt beende ich meine Ausführungen lieber, sonst geht womöglich wieder meine Begeisterung mit mir durch - und es heißt dann, das ist ja bloß Marketing... ;-)

Ich wünsch euch einen schönen Abend und alles Liebe!
Verena

:love:, deine Begeisterung ist ja eh dein bestes Marketing ;)! Außerdem ist Marketing ja nichts Negatives.Ich möchte dich ja auch nicht kritisieren, denn unterschiedliche Ansichten sind ja erlaubt.

Ich kenne den Effekt halt aus einigen Seminaren ... natürlich kommt jeder aus seiner Basistechnik, mit der er mal begonnen hat. Ich werde auch immer Reiki verwenden, soferne ich eben nicht an die Grenzen dessen stoße, was Reiki vorgibt. Und dann verwende ich halt andere Techniken.

Der Unterschied bei uns im Denken scheint zu sein, dass Du eben Reiki ausbaust und ggf. technische Elemente wiederentdeckst, die in anderen Techniken einfach definiert sind (ist die Frage ... ist das dann noch Reiki? Welche Rituale verwendest Du, die nicht Reiki sind? Verwendest Du Meditationen? Auch die sind in Reiki nicht ausdefiniert). Während für mich Reiki halt eines der Werkzeuge ist, die ich habe, und das ich dann einsetze, wenn ich es im konkreten Fall notwendig empfinde.
Das sind einfach zwei grundlegend unterschiedliche Herangehensweisen ... wobei auch im ersten Fall eine wesentlich stärkere Identifikation mit der Technik verbunden ist. Für mich liegt der Fokus mehr auf dem Menschen, unabhängig davon, mit welcher Technik ich ihm letztendlich helfe (was nicht heißen soll, das Du nicht auf den Menschen fokussiert bist, aber Du beschränkst dich halt selber aus deiner Philosophie heraus in der Technik).

Womit Du mich in einen Gedanken bringst, der mir bisher selber noch gar nicht so bewusst war ... nämlich dass Du im Reiki unheimlich viel über deine eigene Erfahrung ergänzen musst, weil einfach nur die grundlegende Technik und die Einweihungen definiert sind. D.h. im Rahmen seiner Entwicklung erweitert ein Reikianer praktisch automatisch die Technik. Und dazu gibt es zwei Möglichkeiten ... das aus eigener Erfahrung zu machen (fehleranfällig), oder aus anderen Richtungen verifizierte Techniken zu übernehmen. Vom Ritual bis zu Heilsteinen, von Meditationen bis zu Aurasichtigkeit usw. Zeig' mir einen Reiki Meister, der wirklich ausschließlich mit Reiki arbeitet ....

Danke für die Diskussion! Für mich war doch eine neue Erkenntnis dabei. Ich bin bei dir, dass solche Diskussionen recht verwirrend für Interessierte sein können. Leider gibt's hier keinen abgeschlossenen Bereich für solche Diskussionen.

In diesem Punkt bist du dann offensichtlich nicht auf dem neuesten Stand... An der Charité in Berlin, immerhin das größte Krankenhaus Europas, ist eine medizinische Studie durchgeführt worden, im Zuge derer 6 alternative Methoden an den Patienten getestet wurden, 85 Prozent haben Reiki als die beste und am unmittelbarsten gegen Schmerzen und für einen schnellen Heilprozess wirksame Methode angegeben, deshalb arbeiten dort seit 3 Jahren immerhin 6 hauptberuflich angestellte Therapeuten ausschließlich mit Reiki - und das mit großem Erfolg, sonst wäre das Projekt längst eingestellt worden....)

Ja, schon, wahrscheinlich ein Pilotprojekt. Nur das sind nicht die Reiki-Ausbildungen die typisch Krankenschwestern bei uns haben ... 2. Grad bereits Luxus, Meister praktisch kaum. Ich denke nicht, dass sich daran bei uns so viel geändert hat in den letzten Jahren.
Außerdem muss die Schwester auch Zeit dafür haben ... und die fehlt auf den meisten Stationen.

Apropos Farben und Frequenzen: für mich sieht Reiki nicht weiß aus - ich sehe Reiki lila-violett, und vielen anderen (meiner Schüler und Kollegen, sofern sie da eine hellsichtige Anlage haben) geht es ganz genauso...

Sogar eine Video-Kamera, die mal für eine Reiju zugelassen war, hat Reiki als lila Wolken aufgezeichnet... ;-)

Grundsätzlich würde violett auf eine hohe Frequenz hindeuten. Wobei das "hoch" auch wieder relativ ist. Energien bis ins UV-violett treten z.B. auch bei der "Reinigung mit der violetten Flamme" auch auf (natürlich ... ein bisserl Ausbildung vorher vorausgesetzt). Spannend wird's eigentlich erst in den Bereichen, die optisch nicht mehr umsetzbar sind, und wo man selber schon recht hoch schwingen muss, um diese Energien überhaupt zu sehen (z.B. Naturwesen).

Bei Videokameras bilden sich recht leicht Schlieren ... ich möchte es nicht ausschließen .... aber für eine normale Videokamera klingt es eher unplausibel, Energien darstellen zu können.

Werbung:
z.B. Besetzungen, schwarzmagische Einflüsse, Elementalwelten .... Die Wahrnehmung von Wesenheiten und Führung endet im Kernreiki ebenfalls eher in der Umsetzung, nicht in der direkten Wahrnehmung und Kommunikation.
Da vergesse ich jetzt sicher eine ganze Menge ....

Es ist nicht die Aufgabe eines Reikimeistern Besetzungen oder ähnliches zu entfernen!!!
Gedankenmuster lassen sich übrigens für jeden Reikianer mit dem 2. Grad lösen. Vorausgesetzt er ist ausgebildet und hat nicht einfach nur eine Einweihung bekommen.

Über Matrixenergien kann ich zu wenig sagen. Zweipunktmethode habe ich selber ausprobiert, und funktioniert ... allerdings finde ich sie persönlich schwieriger als Reiki, dafür aber schneller wirkend.

So so, beim Matrix Energetics arbeitet man mit der Zweipunktmethode, soviel dazu. Es war die erste Zweipunktmethode die in der "Neue-Energie-Szene" aufgetaucht ist.
Ich kann dir sagen was da funktioniert, nämlich das gleiche wie bei einem Wanderpediger.
Paar Tage nach einer solchen Anwendung hat man die gleichen Beschwerden wie zuvor.

Deine Aussage ist auch richtig, dass jeder Mensch das gleiche Ki hat. Aber was es klar verdeutlicht, ist das weiße Licht das im Reiki verwendet wird ... eine breitbandige Zusammensetzung aus unterschiedlichen Farben, sprich Frequenzen.

siehst du, du bringst schon wieder was durcheinander. Welches weiße Licht? Blödsinn, Reiki ist kein weißes Licht.
Beim Reiki arbeitet man einfach nur mit Ki, ich versteh nicht was daran so schwer ist.
Du versuchst geade was ganz anderes zu erklären, wovon du anscheindend noch nicht mal die nötige Ahnung hast.
Die verschiedenen Ki-Farben werden im Reiki niemals getrennt, sie werden noch nicht mal erwähnt! das machen andere Methoden. Die Lehrer die das machen, wollen sich nur interessant machen. Reiki ist einfach, wenn man es verstanden hat.

Frequenzen außerhalb des Bereichs des menschlichen Ki sind überhaupt nicht Gegenstand von Reiki.

Richtig. Ich will dir mal was sagen, ALLE Energien sind KI, sonst könnten sie nicht durch unsere Meridiane fließen ohne dass wir umfallen. Wäre genauso blöde wenn durch die Aders plötzlich Wasser fließt, da verhungert man auch.
Das Problem ist, dass die "Spirituellen" immer versuchen in unsere Natur sonstwas hinein zu interpretieren. Sie kommen durch bestimmte Erfahrungen an Gefühle heran die sie nicht kennen und interpretieren "fremde Energien" hinein.
Zum Energieaustausch gehören immer zwei, denn Energie kann niemals einen Platz einnehmen, der schon belegt ist, nichts kann das.
Und genau, im Reikisystem wird das nicht mal erwähnt. Merkst du was?

Ausserdem finde ich es unverantwortlich, Schüler nicht darauf hinzuweisen, dass es neben Reiki eben auch noch andere Energien gibt, die z.T. auch nicht ganz ungefährlich sein können.

Das ist unverantwortlich. Du schürst deine eigenen Ängst bei anderen Menschen.
Du kennst die Energien nicht, also sind sie Fremd, na klar.

Ich sags gerne nochmal : Reiki ist einfach und es funktioniert, es heilt.

Theoretisch ja. Aber einerseits sind ja nicht alle Schüler gleich Reiki-Meister, und andererseits haben auch Reiki-Meister mal schlechte Zeiten und schwingen manchmal tief(er).

Und was soll da bitte passieren? Das schlimmst was passieren kann ist, dass der Empfangende keinen Nutzen hat, aber es kann ihm nicht schaden, denn durch die Reikianwendung werden beide mit Ki genährt.

Ja, schon, wahrscheinlich ein Pilotprojekt. Nur das sind nicht die Reiki-Ausbildungen die typisch Krankenschwestern bei uns haben ... 2. Grad bereits Luxus, Meister praktisch kaum. Ich denke nicht, dass sich daran bei uns so viel geändert hat in den letzten Jahren.
Außerdem muss die Schwester auch Zeit dafür haben ... und die fehlt auf den meisten Stationen.

Ich habe selbst Pflegende ausgebildet. Und bei den Recherchen zu meiner Facharbeit über Pflege und Reiki, habe ich auf die schnelle x Einrichtungen gefunden die damit arbeiten und bei den meisten ohne Zusatzkosten für den Patienten. Ich arbeite in Job selbst damit (Gerontopsychaitrie).
Du hast keine Erahrung damit, deine Vorstellungen sind sowas von veraltet, liegen mindestens 10 Jahre zurück, so wie es klingt.
Wenn man die richtigen Praktiken erlernt, kann man auch mit wenig Zeit durch kurze Sequenzen viel erreichen, da spreche ich aus Erfahrung. Man spart z.B. Schmerz- und Schlaftabletten und sedierende Notfallmedikamente.
Außerdem gehts dem Reiki-Personal auch besser als den anderen.

Verwendest Du Meditationen? Auch die sind in Reiki nicht ausdefiniert).

Reiki IST Meditation, wenn man es richtig macht, deswegen wird sie auch nicht extra erwähnt.

Für mich liegt der Fokus mehr auf dem Menschen, unabhängig davon, mit welcher Technik ich ihm letztendlich helfe (was nicht heißen soll, das Du nicht auf den Menschen fokussiert bist, aber Du beschränkst dich halt selber aus deiner Philosophie heraus in der Technik).

Das hast du völlig falsch interpretiert, würde ich sagen.
Das Problem ist, dass manche Menschen mit der Einfacheit des Reiki nix anfangen können und sich dann Methoden suchen bei denen man schön hirnen kann. Wenn ich deine Asuführungen und Ideen zur Energiearbeit lese, erkenne ich viel mehr gehirne als im Reiki, sorry. Du nimmt die Farben auseinander, willst meditieren ... beim Reiki ist das alles vereint, ohne dass man es analysieren muss, man tut es einfach. Je mehr man Dinge auseinander nimmt umso komplizierter werden sie und umso interessanter sind die Dinge dann für den hirnenden Menschen.
Reiki hat im Grunde alles was man braucht, aber es klingt halt nicht nach Rosaengelschleifen, also nicht tuffig genug.
Verhirnte Methoden sind für Menschen die sich gerne darüber ifdentifizieren möchten was "ganz besonderes" zu wissen, aber das heißt nicht, dass sie deshalb tatsächlich etwas begriffen hätten, sie fangen erfahrungsgemäß irgendwann von vorn an ....

LG
Waldkraut

Zurück
Oben