Hallo Aine,
erst mal herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ganz kurz zu mir: 1997 habe ich den 1. Grad, '98 den 2. Grad, '02 den Meistergrad und '04 den Lehrergrad gemacht. Meine Meisterin war bei allen Einweihungen die Selbe und die Ausbildung war in der *traditionenellen Linie* (wie man so schön sagt). 3 Jahre habe ich bis jetzt Meister begleitet.
Und von allen Meistern wurde mir an's Herz gelegt, das die Symbole nur für denjenigen zugängig sind, die in den 2. Grad eingeweiht werden. Das hatte und hat für mich bis heute nichts mit *Elite* zu tun. Sondern mit der Bedeutung der Symbole selbst. Warum sollte jemand, der nicht in den 2. Grad eingeweiht ist sich mit den Symbolen beschäftigen? Er kann doch wenig damit anfangen....
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, das ich mich auf den Tag gefreut habe, wenn ich die Symbole sehen und mit ihnen arbeiten kann. Aber ich wollte sie auch gar nicht vorher sehen!
Es gibt heute so viele Bücher in und auf denen sie abgezeichnet sind. Das erschreckte mich in der Hinsicht, das es mir, die ich die Symbole nicht vorher sehen wollte (und das ist ja nicht nur bei mir so) nichts anderes übrige blieb, als meine Meister zu fragen, ob ich das und das Buch lesen kann (weil ich sie ja nicht sehen wollte)

Schön finde ich es, wenn mir ein Buch die Wahl lässt... so z.B. *Intuitives Reiki von E. Kolland* da ist hinten ein Briefumschlag drin mit einem Blatt. Und auf diesem Blatt ist das Symbol. So habe ich die freie Wahl.... Ganz ehrlich?!?!? Ich habe es bis heute noch nicht geöffnet
Und ich glaube auch nicht, das es im Sinne *des Erfinders* ist, das die Symbole heute für Jederman zugängig sind. Ja... wir leben in einer anderen Zeit.. aber heißt das dann auch, das nichts mehr heilig ist? Kann der Mensch nicht das bisschen Geduld aufbringen?
Ich finde es schade, wenn *mein persönlicher Zauber* der Symbole und Mantren vor der jeweiligen Einweihung dadurch *entzaubert* wird, weil ich ein Buch über Reiki lese, oder das Symbol in großen Lettern vor mir prangt!
Wenn es mir die Wahl lässt, dann kann jeder selbst entscheiden!
Ja sicher....desdo mehr Menschen *eingeweiht* sind, desdo mehr Menschen bringen Licht in diese Welt...aber bringt es mehr Licht, wenn ich vor dem 2. Grad die Symbole sehe??????
Das sind einfach so Fragen, die mich beschäftigen und ich freue mich hier mal andere Meinungen zu lesen-
@ Atropos:
Ich meinte damit auch nicht, das man im zweiten Grad die Symbole nicht bekommt... sondern, das man sie ERST mit dem 2. Grad bekommt. Und sie dann für sich behält...es sei denn, man redet mit anderen Menschen, die in den 2. Grad eingeweiht sind, oder Meistern/Lehrern. Mit meinem 2. Grad habe ich ja auch mit anderen, die den 2. auch schon hatten mich darüber unterhalten. Es geht lediglich um die Leuts, die *erst* den 1. Grad haben.
Und das soll nicht als *Deklassierung* gelten, sondern damit ist gemeint, das derjenige, der sich für den 2. Grad entschließt auch das Werkzeug in die Hand bekommt, mit dem er arbeiten kann. Alle anderen können ohne die Einweihung in den 2. wenig damit anfangen. >Mit dieser Einweihung, erhöht sich sein *Energielevel* um das doppelte. Und erst dann kannst du (nach der Einweihung und dem Bewusstsein der Verantwortung, die du da trägst) damit arbeiten.
Das ist meine persönliche Meinung.
Reden
*luft holt*
Ich freue mich auf eure Antworten....
Liebe Grüße
Kimari