Reiki-Einweihungen 2. Grad: Erfahrungsaustausch

Hallo Aine,

Ja, das erste Symbol hat mich schon ganz schön "umgehauen" mit seiner intensivität. Ich finds immer noch unglaublich und freu mich darüber. :rolleyes:
Der Reikifluss ist jetzt auch viel intensiver spürbar.
Das sind mal meine beiden ersten wichtigen Eindrücke so kurz nach der Weihung.. ach und wie schon bei meiner ersten Weihung ins Reiki l: Ich träume zur Zeit wieder sehr intensiv!

Hallo Kimari,

Nein, auch mir wurde nicht ans Herz gelegt, die Symbole geheim zu halten. Muss jetzt auch sagen, irgendwie kann ich mir auch keine Logik dahinter vorstellen. Schliesslich sollte man schon für die Symbole geweiht sein, damit man sie anwenden kann (zumindest in den meisten/normalen Fällen).

Liebe Grüsse

Eure Atropos
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mit ganz großem Interesse Eure Erfahrungen zum 2. Grad gelesen. Ich selbst habe seit 1 Jahr den 1. und möchte nächsten Monat den zweiten Grad machen. Eine Frage hätte ich dazu, habe ihr als Vorbereitung irgendetwas gemacht. Z.B. mehr Reiki als sonst oder etwas in der Art? Oder soll ich es einfach auf mich zukommen lassen und schauen, was passiert?
Ich bin schon ganz aufgeregt und freue mich sehr auf diesen Tag!
Viele liebe neugierige Grüße
Wunschengel
 
Hallo Wunschengel,

ich würde eigentlich nicht sagen, dass man sich unbedingt vorbereiten muss, aber natürlich ist das auch NIE schlecht! ;)

Wenn Du Dir nicht allzuoft selbst Reiki gibst, würde ich Dir schon empfehlen, in der Zeit vor der Einweihung mal ruhig n bissl öfter was zu machen... Ich denke, wenn ich irgendwann auf den dritten Grad zusteuere, werde ich zusehen, dass ich vorher nochmal die Übungsprogramme für den 1. und 2. Grad wiederhole, oder zumindest 21 Tage vorher schon eine ordentliche Intensiv-Reiki-Zeit einlegen.... hmmmm.... Ist bestimmt gut! Aber auch nicht unbedingt notwendig!

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Einweihung! Lass dann mal hören, wie's war! ;)

Atropos,

ja, ich hatte auch sehr intensive Träume, in den ersten Tagen nach der Einweihung, und einen ziemlich starken Reinigungsprozess...

Und inzwischen, nun etwa 7 oder 8 Wochen nach der Einweihung, hat sich bei mir auch sonst so einiges getan... Neue Erfahrungen, neue Wahrnehmungen.... Und einige ganz konkrete Veränderungen sind in mein Leben getreten... Neue Wege tun sich auf.....

Neues Jahr - Neues Glück....! *lächel*

Liebe Grüße von Aine
 
Hallo Aine,

erst mal herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ganz kurz zu mir: 1997 habe ich den 1. Grad, '98 den 2. Grad, '02 den Meistergrad und '04 den Lehrergrad gemacht. Meine Meisterin war bei allen Einweihungen die Selbe und die Ausbildung war in der *traditionenellen Linie* (wie man so schön sagt). 3 Jahre habe ich bis jetzt Meister begleitet.

Und von allen Meistern wurde mir an's Herz gelegt, das die Symbole nur für denjenigen zugängig sind, die in den 2. Grad eingeweiht werden. Das hatte und hat für mich bis heute nichts mit *Elite* zu tun. Sondern mit der Bedeutung der Symbole selbst. Warum sollte jemand, der nicht in den 2. Grad eingeweiht ist sich mit den Symbolen beschäftigen? Er kann doch wenig damit anfangen....

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, das ich mich auf den Tag gefreut habe, wenn ich die Symbole sehen und mit ihnen arbeiten kann. Aber ich wollte sie auch gar nicht vorher sehen!

Es gibt heute so viele Bücher in und auf denen sie abgezeichnet sind. Das erschreckte mich in der Hinsicht, das es mir, die ich die Symbole nicht vorher sehen wollte (und das ist ja nicht nur bei mir so) nichts anderes übrige blieb, als meine Meister zu fragen, ob ich das und das Buch lesen kann (weil ich sie ja nicht sehen wollte) :) Schön finde ich es, wenn mir ein Buch die Wahl lässt... so z.B. *Intuitives Reiki von E. Kolland* da ist hinten ein Briefumschlag drin mit einem Blatt. Und auf diesem Blatt ist das Symbol. So habe ich die freie Wahl.... Ganz ehrlich?!?!? Ich habe es bis heute noch nicht geöffnet :)

Und ich glaube auch nicht, das es im Sinne *des Erfinders* ist, das die Symbole heute für Jederman zugängig sind. Ja... wir leben in einer anderen Zeit.. aber heißt das dann auch, das nichts mehr heilig ist? Kann der Mensch nicht das bisschen Geduld aufbringen?

Ich finde es schade, wenn *mein persönlicher Zauber* der Symbole und Mantren vor der jeweiligen Einweihung dadurch *entzaubert* wird, weil ich ein Buch über Reiki lese, oder das Symbol in großen Lettern vor mir prangt!
Wenn es mir die Wahl lässt, dann kann jeder selbst entscheiden!

Ja sicher....desdo mehr Menschen *eingeweiht* sind, desdo mehr Menschen bringen Licht in diese Welt...aber bringt es mehr Licht, wenn ich vor dem 2. Grad die Symbole sehe??????

Das sind einfach so Fragen, die mich beschäftigen und ich freue mich hier mal andere Meinungen zu lesen-

@ Atropos:
Ich meinte damit auch nicht, das man im zweiten Grad die Symbole nicht bekommt... sondern, das man sie ERST mit dem 2. Grad bekommt. Und sie dann für sich behält...es sei denn, man redet mit anderen Menschen, die in den 2. Grad eingeweiht sind, oder Meistern/Lehrern. Mit meinem 2. Grad habe ich ja auch mit anderen, die den 2. auch schon hatten mich darüber unterhalten. Es geht lediglich um die Leuts, die *erst* den 1. Grad haben.

Und das soll nicht als *Deklassierung* gelten, sondern damit ist gemeint, das derjenige, der sich für den 2. Grad entschließt auch das Werkzeug in die Hand bekommt, mit dem er arbeiten kann. Alle anderen können ohne die Einweihung in den 2. wenig damit anfangen. >Mit dieser Einweihung, erhöht sich sein *Energielevel* um das doppelte. Und erst dann kannst du (nach der Einweihung und dem Bewusstsein der Verantwortung, die du da trägst) damit arbeiten.
Das ist meine persönliche Meinung.

Reden :reden:

*luft holt*

Ich freue mich auf eure Antworten....:flower2:

Liebe Grüße

Kimari
 
Hallo Kimari,

ich kann Deine Haltung gut verstehen. Ich wurde 1991 in den ersten und zweiten Grad eingeweiht, und auch auf ganz traditionelle Weise.

Als dann das erste Buch erschien, in dem das Meistersymbol veröffentlich wurde, war ich entsetzt! Ich fand das wirklich ungeheuerlich. Das ging mir auch so, als ich später die anderen Symbole irgendwo veröffentlicht fand.

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich wieder abgeregt hatte.

Ich habe mich dann sehr lange mit der "neuen" Geschichte des Reiki befasst. Dies hat für mich einiges relativiert.

Ich las z.B., dass es sich bei den Symbolen um Symbole aus dem Buddhismus handelt. Usui, der ja Buddhist war, hat diese Symbole genommen und in sein Reiki-System integriert.

Es scheint so gewesen zu sein, dass er die Symbole auch erst recht spät in seine Arbeit integriert hat.

Der Großteil seiner Schüler wurde zunächst anders unterrichtet. Sie erhielten Meditationen, die sie regelmäßig über einen langen Zeitraum durchführen sollten, um nach und nach mit den unterschiedlichen Energien vertraut zu werden.

Wenn die Schüler in der Lage waren, mit diesen Energien eins zu werden, erhielten sie eine Art „Trigger“ oder Auslöser, um sich schnell und einfach, wie auf Knopfdruck, mit diesen Energien zu verbinden. Diese Auslöser waren alte Shinto-Mantras, genannt „Kotodama“ oder „Jumon“. Das Mantra für das erste Reiki-Symbol (CKR) ist z.B. „ho ku ei“.

Reiki war ganz lange keine mündliche Tradition. Es gab z.B. ein Handbuch, das angeblich von Usui stammt, aber vermutlich von Dr. Hayashi mit Billigung Usuis geschrieben wurde.

Erst Frau Takata, die ja so einiges verändert hat, machte aus Reiki eine mündliche Tradition. Von ihr stammt das Verbot, Notizen in den Seminaren zu machen.

Ich persönlich habe für mich die Haltung entwickelt, dass die Symbole heilig sind, aber nicht geheim ("sacred, but not secret").

Ich kann aber durchaus verstehen und respektieren, dass jeder dazu seine eigene Haltung finden muss und soll.

Ich wollte das Meistersymbol aus dem Buch damals auch nicht ansehen :)

Es hat auch etwas Schönes, zu warten.

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Hallo Kimari, Hallo alle anderen,

kimari schrieb:
Und ich glaube auch nicht, das es im Sinne *des Erfinders* ist, das die Symbole heute für Jederman zugängig sind. Ja... wir leben in einer anderen Zeit.. aber heißt das dann auch, das nichts mehr heilig ist? Kann der Mensch nicht das bisschen Geduld aufbringen?

In dieser Frage stimme ich voll und ganz meiner Vorposterin Sabine zu. "Heilig" ist doch nicht gleichzusetzen mit "geheim"....?! Nein, wirklich nicht.....


Ich finde es schade, wenn *mein persönlicher Zauber* der Symbole und Mantren vor der jeweiligen Einweihung dadurch *entzaubert* wird, weil ich ein Buch über Reiki lese, oder das Symbol in großen Lettern vor mir prangt!

Ich denke, dass Du durch Deine Worte genau das ausdrückst, was es für mich ist..... *Dein persönlicher Zauber*.... Für MICH nämlich z.B. haben die Symbole nicht an "Zauber" verloren, dadurch, dass ich se vorher kannte.... Was heißt denn schon auch, dass ich sie "kannte"...? Ich wusste ja lediglich, wie sie aussehen.... Und hatte ihre Kraft doch noch garnicht erfahren... *lächel*

Ja sicher....desdo mehr Menschen *eingeweiht* sind, desdo mehr Menschen bringen Licht in diese Welt...aber bringt es mehr Licht, wenn ich vor dem 2. Grad die Symbole sehe??????

Nein, wohl kaum.... Es könnte aber vielleicht Interesse wecken, wofür diese Symbole stehen... Und die Frage, die ich mir stelle ist, bringt es denn mehr Licht, wenn ich die Symbole NICHT vor dem 2. Grad sehe....?

Ich denke, es ist egal.... Und ich plädiere einfach nur dafür, sich nicht unnötig über Dinge aufzuregen, auf die man eh keinen entscheidenden Einfluss (mehr) nehmen kann... DAS ist eigentlich, worauf ich hinaus will.... Meiner Meinung nach gibt es einfach Wichtigeres, als die Frage "Soll man Reiki-Symbole veröffentlichen oder nicht?"

Oder...?

Liebe Grüße von Aine
 
Hallo Aine,

aufgeregt habe ich mich überhaupt nicht. Sondern nur meine Meinung gesagt. Und das in einem freundlichen Ton.

Ich lasse jedem seine Meinung. Und möchte auch niemanden überzeugen.
--------------------------------------------------------------------------

Ich habe heilig nicht mit geheim gleichgesetzt.

*Persönlicher Zauber*:
Es ist mein persönlicher Zauber. Ich meine damit nicht den *Zauber* des Symbols. Und ich weiß, das es vielen Menschen so geht wie mir. Warum sollte also denen, die sie nicht sehen möchten das auf die NAse gebunden werden. Was ich damit sagen möchte ist ganz einfach: Es sollte uns allen die Freiheit gewährt werden selbst zu entscheiden, ob wir die Symbole vorher sehen möchten oder nicht! (In Bezug z.B. auf Bücher)

Jeder, der heute in den zweiten Grad eingeweiht wird ist nicht mehr *unerfahren*. D.h. er hat schon etwas über Symbole und z.B.Fernbehandlung gehört. Aber reicht das nicht um Interesse zu wecken? Ist es nicht eigentlich der Wunsch weiterzukommen, der uns dazu bringt weiter zu machen?

Fehlt dir da nicht das AAAAAAAAAAAAAHHHHH (ohne jetzt an die *Kraft* der Symbole zu denken*) ????

Mehr Licht ohne Zeichen:
Nein...du hast recht... es bringt nicht mehr Licht. Weder mit noch ohne *Sicht* der Symbole vor der Einweihung. Aber hat das nicht vielleicht auch was mit Rücksicht zu tun? Auf die, die es nicht wissen und lesen wollen?
Sonst dürfte jemand, der sie nciht sehen will ja auch nur noch alte Bücher lesen..... und ich finde auch das nciht immer alles Neue gut ist :)

PHP:
Meiner Meinung nach gibt es einfach Wichtigeres, als die Frage "Soll man Reiki-Symbole veröffentlichen oder nicht?"

warum hast du dann meine Frage beantwortet, wenn du dich nicht auf eine Diskussion einlassen möchtest??

Es geht nicht um RICHIG oder FALSCH. Das kann nur jeder für sich beantworten.

Mir geht es nur darum, das ich und viele andere es anders gelernt haben und ich/und sehr viele andere es schade finde/n, dass das für viele überhaupt nicht existiert.

Und bevor noch jemand meint, das ich mich aufrege:

Nein ich rege mich nciht auf, mich hat lediglich nur die Meinung von euch interessiert...schade, dass das als *aufregen* aufgefasst wurde.

:flower2:

Lächelnde Grüße

Kimari
 
Hallo Stefanie....

vielen Dank für dein Post und deine Ausführungen.... ich finde es immer wieder interessant *neues* zu lesen.

Ja.. jeder kann und muss seine eigene Haltung dazu finden....

Wie ich finde immer mit Respekt...der UL / und dem Anderen gegenüber. :o)

ich habe übrigens auch Unterlagen und die Symbole von meiner Meisterin mitbekommen. Wie Mikao Usui dies letztendlich wollte, wird wahrscheinlich nie 100% *aufgedeckt* werden...er lebt ja nicht mehr......

Liebe Grüße vom verschneiten Niederrhein

Kimari
 
Hallo Kimari,

tut mir Leid, ich habe wohl dann Dein Post ein bisschen falsch aufgefasst. Ich habe immer ein wenig das Gefühl "belehrt" werden zu sollen, wenn ich von "dem traditionellen Reiki-Weg" lese.... Es hört sich meistens ein bisschen so an, als würden die Menschen, die die Geheimhaltung unterstützen, ihren Weg für den "besseren" Weg halten.... Auch Du hast ja erstmal erläutert, inwiefern Du in der *traditionellen Linie* eingweiht wurdest, und so.... Klingt für mich halt immer gleich so nach eben "Elite-Bildung".... Tut mir aber wirklich leid, wenn ich das falsch aufgefasst habe.... Ich bin da wohl auch einfach noch zu leicht "zu kriegen".... ;)

Jetzt habe ich aber verstanden, dass Du garnicht wirklich den enen oder anderen Weg als "besser" bewertest, sondern lediglich die Wahl behalten möchtest.... Gut, das kann ich durchaus verstehen... Aber sooooo viele Bücher gibt es doch gar nicht, in denen die Symbole sind, oder? *grübel* Naja, und eine Lösung hast Du ja angesprochen, man kann doch immerhin seinen Lehrer/seine Lehrerin fragen, welche Bücher er/sie empfehlen würde, in denen die Symbole nicht zu finden sind.... Immerhin eine Möglichkeit.... Oder man schlägt dann eben die Seiten schnell weiter, und schaut sie sich nicht genauer an...

Mit *Deinem persönlichen Weg* meinte ich natürlich nicht, dass es NUR Deiner ist.... Klar denken auch viele andere so.... Aber was ich damit sagen wollte ist eigentlich nur, dass man sich die Symbole nicht "entzaubern" lassen muss..... Absolut nicht..... Und mein "AAAah" war auch so stark genug! Glaube mir! ;)

Liebe Grüße von Aine
 
Werbung:
Hallo Aine,

ich glaube :)

wie schön, das ich dir erklären konnte, was ich meinte.

die *Geschichte* mit der Elite finde ich selber nicht gut. Es gibt scheinbar nicht nur zwei Wege, wie Menschen eingeweiht werden. Ich finde nciht, das Reiki núr einem bestimmten Kreis an Menschen zugänglich gemacht werden sollte.

Danke das du mich verstanden hast und jetzt auch verstehen wolltest *strahl*

das tut richtig gut :kiss3:

Ich glaube dir gerne, das dein AAAAAAAAAAAAAAAHHHHH irre war.... mich hat es auch total umgehauen. und jetzt ist es auch schön Meister und Lehrer zu begleiten und das AAAAAAAAAAAAAAHHHHH auch in den Augen anderer zu sehen. Ich freue mich auf jedes Seminar und auf die Begegnung der Menschen mit den Symbolen.

Wie schön, das wir uns verstanden haben.....

Ich sende dir einen ganz lieben Gruß

Kimari
 
Zurück
Oben