M
Melina
Guest
Hallo,
Das Studium der Kabbala gehört meiner Meinung nach u.a. zu den Grundlagen der Magie.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung....
Da gibts in der Literatur und in den verschiedensten Schulen seltsamste Verdrehungen, hilfreich ist einzig, wenn man selbst Korrespondenzen/Zuordnungen nach Stimmigkeit zuordnen kann.
Stur gelerntes Grundlagen-Wissen ist nicht geeignet die "Kräfte" zu erspüren, sondern nur die innere eigene! Erkenntnis und Weisheit.
(.....ich weiß, davon sind wir alle in diesem Forum meilenweit entfernt, aber ich mein ja nur....
)
Das Tarot, die Kabbala und die Astrologie bilden gemeinsam die drei Säulen, das Fundament der Magie.
Ein echter Magier ist Kabbalist, Astrologe und kennt den Einweihungsweg des Tarot, alles andere ist Pippifax...!
(Nicht, dass jemand sich darüber aufregt, das schreibt doch nur die olle Melina,
die sowieso keine Ahnung von nichts hat....
)
Der Titel des Threads : ultimative Magie...
Ist die Kabbalah die ultimative Magieform??? Oder ist es eine der zahlreichen Möglichkeiten?
Das Studium der Kabbala gehört meiner Meinung nach u.a. zu den Grundlagen der Magie.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung....
Zu den Zuordnungen:
"geläufige" Zuordnungen wonach? "Wer" hat diese Zuordnungen postuliert?
Das ist so ein Punkt: "geläufig" ist ein relativer Begriff.
Da gibts in der Literatur und in den verschiedensten Schulen seltsamste Verdrehungen, hilfreich ist einzig, wenn man selbst Korrespondenzen/Zuordnungen nach Stimmigkeit zuordnen kann.
Stur gelerntes Grundlagen-Wissen ist nicht geeignet die "Kräfte" zu erspüren, sondern nur die innere eigene! Erkenntnis und Weisheit.
(.....ich weiß, davon sind wir alle in diesem Forum meilenweit entfernt, aber ich mein ja nur....

Die 7 traditionellen Planeten können zwar nach dem Prinzip der Analogie den 7 "unteren" Sephiroth zugeordnet werden, aber wirklich verstehen wird das nur jemand der sich auch in der Astrologie gut auskennt.
Und hier bin ich mit Simi einer Meinung: die Astrologie ist eine Arkandisziplin.
Die Kabbalah ist allerdings gänzlich anderer Natur.
Die Astrologie spielt darin, wenn überhaupt, eine unbedeutende Rolle.
Das Tarot, die Kabbala und die Astrologie bilden gemeinsam die drei Säulen, das Fundament der Magie.
Ein echter Magier ist Kabbalist, Astrologe und kennt den Einweihungsweg des Tarot, alles andere ist Pippifax...!
(Nicht, dass jemand sich darüber aufregt, das schreibt doch nur die olle Melina,
die sowieso keine Ahnung von nichts hat....