Ja - so ist das auch! Als ich noch ein junges Mädchen war, musste ich mit dem Zug nach Wien zur Arbeit fahren (ca eine Stunde eine Fahrt) und damals gab es noch Raucher und Nichtraucherabteile.
Wobei die Raucherabteile stets überfüllt waren - aber nicht nur mit Rauchern - auch mit Nichtrauchern - weil es in diesem Waggon immer lustig war und die Fahrt zur Arbeit auch noch Spaß machte - schon um fünf Uhr morgens!
Abends ja sowieso
Und kein Nichtraucher hat sich je über Raucher mokiert.
Es war halt so - es gab solche und solche...
Vor allem wurde über die Medien nicht so viel breitgetreten und gehetzt - gab es ja auch kaum - Fernseher hatte damals noch keiner - nur Radio - und da wurde in den Nachrichten hauptsächlich über den Wiederaufbau des Landes berichtet. Die Menschen hatten andere Sorgen....
Ich denke, der Grund war einfach der - nach dem Krieg mussten alle zusammenhalten - es wurde meist mit bloßen Händen wieder aufgebaut, was vorher zerstört und zerbombt wurde - die Leute hatten gar nicht den Sinn und die Zeit dazu, sich um die Gesinnungen oder das Aussehen des Nachbarn Gedanken zu machen.
Sie sind auch nicht davongelaufen - in ein vermutliches Schlaraffenland, wo einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen - alle haben sich am Wiederaufbau beteiligt.
Ich kann mich erinnern - meine Onkel waren Maurer, mein Vater Schweißer und sie haben sich gegenseitig geholfen - mal auf der einen - mal auf der anderen Baustelle.....
Die Frauen haben ebenso mitgeholfen - abends sind sie dann beisammen gesessen - haben Karten gespielt, gesungen oder sich einfach unterhalten. Die Menschen waren so glücklich - der Krieg war vorbei - und das Leben ging weiter.
Heute - muss ich sehr traurig dazu sagen - grüßen sie sich kaum mehr, denn mit dem Wohlstand wuchs der Neid - und die Menschen begannen, sich gegenseitig zu bereden und zu kritisieren - den anderen herabzuwürdigen, um selber besser dazustehen.
Ich hatte Gelegenheit, dies alles life mitzuerleben und zu beobachten.
Was könnte ich nun daraus schließen?
Den Leuten geht es einfach zu gut - und sie haben viel zu viel Zeit, sich über das Leben und die Gesinnungen des anderen Gedanken zu machen ...und die Medien machen es nur noch schlechter......
....meint
Evy