Streitkultur

Werbung:
Aber das Respektieren anderer Meinungen ohne sie ins Lächerliche zu ziehen, das würde schon mal zu einer konstruktiven Diskussion beisteuern, ohne Unmut zu generieren.

Das hast du gut erkannt. Wird aber von vielen nicht verstanden, weil dann heisst es, es geht um Meinungsfreiheit

Jeder liest, was er so lesen mag.

Denke hier beginnen schon die Missverständnisse. Man liest etwas aber wie die Person es tatsächlich meinte, ob süffisant, lustig (weil die Person generell ein Komödiant ist) oder wie auch immer... da kann man sich schon mal vertun. Im persönlichen Gegenüber habe ich schließe meine Persönlichkeit die ich mit einbringen kann, Stimme, Gestik etc.. aber via Tastatur geht das ja nicht. Und auch nicht jeder hat die Fähigkeit, seine Gedanken auch tatsächlich schriftlich gut zu packen.. mach einer würde sich vielleicht mündlich leichter tun.

Seh ich auch so. Zu viel Interpretationsspielraum
 
So ganz entnervt, bin ich gerade, von diesem ständigen, "ich habe Recht", "ich kenne die Wahrheit", "meine Meinung ist fundiert (egal ob evaluiert oder durch eigene Erfahrung)", etc pp.

Es macht keinen Spaß mehr an irgendwelchen Unterhaltungen im Forum teilzunehmen, da irgendein anderer es immer besser weiß, sofern themenbezogene Beiträge überhaupt noch wahrgenommen werden (witziger Weise kommt nicht selten nach themenbezogenen Beitragen der Wunsch, man könnte sich doch langsam mal wieder dem Thema zuwenden). Es ist auch egal ob Esoteriker oder Nichtesoteriker, es scheint nur noch darum zu gehen, die jeweils andere Seite zu diskreditieren, sich selbst als besser und wahrheitsliebender darzustellen, oder ähnliches in der Richtung.

Und damit meine ich niemanden besonders, sondern ganz allgemein die Stimmung im Forum, mich eingeschlossen. Streitkultur ist das eine. Konflikte gibt es immer. Meiner Meinung nach gehört das auch zum Leben dazu. Dass man kontroverse Seiten einnimmt und verteidigt, ganz normal.

Aber zu einer gesunden Streitkultur, meiner Meinung nach, gehört es auch, irgendwann mal zu einem Ende zu kommen und wenn es in der Erkenntnis liegt, dass man sich in diesem Punkt, der Anlass des Streites war, nicht einig wird. Und nicht immer über all in allen Threads es wieder neu aufzurollen und alte Konflikte wie kalten Kaffee wieder aufzuwärmen.

Als ich hier her kam, war es eine, wie ich finde, gesunde Streitkultur, die nach Eskalation auch mal ein Ende fand, dann ging es weiter mit dem Thema und gut war's, oder man hielt sich einfach voneinander fern. Das gefiel mir hier sehr, bei allen. Jetzt will ich etwas zu einem Beitrag schreiben, weil es mich interessiert und glaube, meine Ansicht könnte da auch etwas zu beitragen, merke aber zum Einen, dass ich selbst auch schon in diesem Teufelskreis in der Formulierung stecke und zum Zweiten, dass ich den despektierlichen Aufschrei schon vorhersagen kann, weshalb ich es einfach wieder, frustriert schnaubend, lösche.

Ich schreibe es, um mir einfach allgemein Luft zu machen. Aber auch aus dem Wunsch heraus, dass wir uns alle mal wieder einigermaßen zusammenreißen können. Ich eingeschlossen.

Und ich würde mir auch wünschen, dass der Thread jetzt nicht wieder zum Anlass genommen wird, Streitigkeiten weiter zu tragen. Sondern um zu reflektieren, was hier eigentlich mittlerweile los ist. Offen, respektvoll, vielleicht darüber nachdenkend, woran es liegen könnte und was man vielleicht zukünftig machen könnte. Ohne "der andere muss aber", und ohne, dass es jemand persönlich nimmt und sich persönlich angesprochen und beleidigt fühlt.

Auch sich Luft machen ist erlaubt, sofern es allgemein bleibt, sofern man bei sich selbst bleibt und keine Person direkt anspricht, um sie fertig zu machen oder schlecht zu machen (auch nicht umschrieben oder durch die Blume).




Und ich hoffe, der Thread wird als das angesehen, was er sein soll, Lösungsorientiert und nicht Problemorientiert. Und das ich nicht zerissen werde, nur weil ich es Versuche, auch in erster Linie künftig bei mir selbst, aber gerne mit allen zusammen.

Mal gespannt bin!​
Ich werde hier meine Meinung sagen und auch streiten und eskalieren, wie und wann ich will. Nicht, dass ich's allgemein tun würde. Habe ich auch noch nie. Aber die Freiheit, es tun zu können, nehme ich mir, ganz egal, wie sehr das andere nerven würde. ^^

Alles im Rahmen der Nutzungsbedingungen ist erlaubt. Alles andere wird sowieso gelöscht/gesperrt. Punkt. ;)

Du schreibst, dass wir uns "alle mal wieder einigermaßen zusammenreißen können". Stattdessen machst du dir hier Luft.




Was für ein sinnloser Thread.
 
Ich werde hier meine Meinung sagen und auch streiten und eskalieren, wie und wann ich will. Nicht, dass ich's allgemein tun würde. Habe ich auch noch nie. Aber die Freiheit, es tun zu können, nehme ich mir […]
Die „das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ - Fraktion ist grundlos aufgeschlagen.

Darf in keinem Cosplay fehlen.
 
Aber zu einer gesunden Streitkultur, meiner Meinung nach, gehört es auch, irgendwann mal zu einem Ende zu kommen und wenn es in der Erkenntnis liegt, dass man sich in diesem Punkt, der Anlass des Streites war, nicht einig wird. Und nicht immer über all in allen Threads es wieder neu aufzurollen und alte Konflikte wie kalten Kaffee wieder aufzuwärmen.
Ich sage, was ich zum jeweiligen Thema zu sagen habe, und reagiere dann in der Regel nicht mehr. Mehr ist öffentlich nicht nötig, denn selbst wenn man mal eine Antwort bekommt, die im Zusammenhang Sinn ergibt, kommt immer auch irgendjemand daher, der das sich entwickelnde Gespräch im Keim erstickt, etwa indem er den Hühnerstall herbeilockt, auf persönlicher Ebene Streit sucht oder den Thread schließt.

Im Idealfall reagiert man nur auf den Threadersteller, besonders wenn Fragen gestellt werden. Fruchtbare Diskussionen sind nur unter vier Augen und auf Augenhöhe zugleich möglich.
 
Ich werde hier meine Meinung sagen und auch streiten und eskalieren, wie und wann ich will. Nicht, dass ich's allgemein tun würde. Habe ich auch noch nie. Aber die Freiheit, es tun zu können, nehme ich mir, ganz egal, wie sehr das andere nerven würde. ^^

Alles im Rahmen der Nutzungsbedingungen ist erlaubt. Alles andere wird sowieso gelöscht/gesperrt. Punkt. ;)

Du schreibst, dass wir uns "alle mal wieder einigermaßen zusammenreißen können". Stattdessen machst du dir hier Luft.




Was für ein sinnloser Thread.
Was für ein sinnloser Beitrag 🤷‍♂️
 
Werbung:
Hallihallo,
@Hedonnisma,
da ich mich von Deinen wiederholt inhaltsleeren, vor Beleidigungen strotzenden Einzeilern, die Du laufend vom Stapel lässt wie zB hier:
... schwurbeldumm ... ignorant.
(Quelle: https://www.esoterikforum.at/threads/corona-virus-covid-19-und-impfung.231063/page-8401#post-7274198)
belästigt fühle, mache ich das, was ich auch IRL machen würde - ich schau möglichst viel Distanz zwischen Dich und mich zu bringen (ergo: ich schalte Dich auf ignore).

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Deine Logorrhoe und Dein Bedürfnis möglichst niedrig zu schwingen in den Griff bekommst (sofern das auch Dein Wunsch ist) und verneige mich zum Abschied vor Deinem Schicksal.

@Heather: deto (gibt eigentl. nichts zu ergänzen bezügl. dem, was ich schon bei Hedonnisima geschrieben haben). Verneige mich auch vor Deinem Schicksal und wünsche Dir alle erdenklich gute auf Deinen Wegen. (unsere Wege trennen sich hier).

lg togi
 
Zurück
Oben