Probleme mit Autoritäten

• Ersteller Ersteller fetterKater
  • Erstellt am Erstellt am
Das mag so sein, aber nur als geistiges Konzept.
In der Realität ist man ständig mit Autorität konfrontiert, das fängt in der Kindheit an und endet im Altersheim, wobei Staat und Kirche ebenfalls mitmischen (Pluto im Steinbock).
Wie willst du in einem System leben ohne dich an etwas zu binden?

Ich schätze du meinst verbindlich sein?
Wie kann man verbindlich und frei sein?
Die Antwort ist einfach: indem man sich auf Wahrheit und Fairness beschränkt.

Werbung:
Ja, ich kann da keinen großen Unterschied zu dem was ich sage erkennen.
Naja, du beziehst das auf Minderwertigkeitsgefühle.

Autoritätsanspruch muß nicht unbedingt aus Minderwertigkeitsgefühlen resultieren. Kann genausogut daher kommen, dass man von seiner eigenen Großartigkeit überzeugt ist. Oder Prägung durch Erziehung.

Der Gag bei Handel und Vertragswesen ist zwischen "de jure" und "de facto" Verträgen zu unterscheiden. De Jure ist Autoritäts-basiert; De Facto Macht-basiert.

Mit der geeigneten Rechtsauffassung und deren Anwendung bekommt man gegebenenfalls am Willen des Gegenparts vorbei sein ideales De Facto. Weil Naturgesetze die Vertragsmacht regelt, die man zu seinen eigenen ungunsten verspielen kann, wenn man konventionsorietiert (autoritär) agiert statt machtorientiert. Der Vertragspartner ist Kulisse, nicht Veto-Macht.

Seh ich auch so, dass Macht hier das Ausschlaggebende ist (Diese nicht abgeben).

Diese beiden Wesenheiten zu vereinbaren ist schwer und oft zum Scheitern verurteilt. Was mich betrifft, so gehe ich - wenn irgend möglich - Plutonikern aus dem Wege. Sie sind mir ganz einfach zu anstrengend. Was für die Plutoniker vielleicht gerade mal so als "kleine Auseinandersetzung am Rande" gemeint ist - gar nicht der Rede wert - nervt mich schon ab. Das gebe ich offen zu. Da winke ich ab, entziehe mich, weil mich so ein destruktives Gerangel ganz einfach abturnt. Genau daraus entstehen dann die Missverständnisse. :cool:

Übrigens resultiert Dein Gerangel mit Cayden aus diesem Hintergrund heraus: Er hat ein ME/PL-QUA (und, wenn ich richtig gelesen habe, SO/PL-QUA). Da ist man versucht, Andersdenkende geistig zu "vereinnahmen", um es mal nett auszudrücken...Ein "Gespräch" von ME/PL mit ME/UR (Deine Wenigkeit) wird wohl früher oder später stets schiefgehen..... Aber das kann und muss man auch humorvoll sehen. Wenn etwas nicht geht, dann geht etwas nicht. Aber es ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, wenn man weiß, warum etwas nicht geht. Und: Müssen wir uns eigentlich mit allen verstehen und eine Einheit bilden? Ich denke nicht. Ich glaube eher, dass dieses menschliche "Chaos", diese Reibung gewollt ist. Eine Lernaufgabe also.

Liebe Grüße
Juppi

Das mit dem geistig Vereinnahmen stimmt....da du schreibst: "nett ausgedrückt": Ich würde schon gerne wissen, was dir da sonst noch vorschwebt (weniger nett ausgedrückt oder besser auf den Punkt gebracht), denn auch wenn man mir das vorwerfen kann so bin ich doch auch andererseits sehr zur Eigenreflektion fähig und überdenke gut formulierte Kritik.:)

Zudem, keine Ahnung warum, kann ich selbst vereinnahmende Menschen nicht besonders gut ab und entziehe mich denen wenn es anders nicht geht. Zuerst ist da aber schon eher gegenseitiges Verständnis in meinem Fokus. Wenn nicht, dann eben halt nicht.

Ja, ganz genau.:)

Duch den Transit, den Simi bei mir erwähnte, merke ich, dass mir das zur Zeit etwas schwerer fällt diese Balance zu halten.

Sportlich nehmen :D

Mit Saturn dürfte Balance halten mit Geduld verbunden sein. Den Richtigen Moment "abwarten" und auf dem Weg gegebenenfalls Balast abwerfen (um den von jetzt aus idealen Richtigen Moment zu erwischen). Geduld üben ist ja genau das.

Lese gerade der Transit besteht bis Ende August bei mir. Naja, wird schon gut gehen nachdem ich nun weiß worauf ich zu achten habe.:)

Werbung:
Es durchzieht eigentlich mein ganzes Leben (so wie Gabi es beschreibt) somit müßte der Saturn-Transit, jetzt, das schlicht verstärken oder eben zur Zeit problematisch für mich gestalten, wenn ich nicht obacht passe.

So sehe ich das auch.
Es ist kein zeitliches Thema, es ist ein Lebensthema, das allerdings von Zeit zu Zeit, bei entsprechenden Transitauslösungen, in Bewusstsein gehoben wird.
Ich denke auch nicht, dass es mit dem Saturn-Durchlauf durch 10 getan ist. Wenn Saturn ins 11.Haus läuft, das ja so eine Art Heimat für Uranus ist, könnte die Saturn-Uranus-Thematik, die ganz explizit für Autoritätskonflikte steht, nochmal verstärkt aufkommen.
Hier mal die Gegenüberstellung Saturn - Uranus (aus Schlüsselworte zur Astrologie von Banzhaf):
Stabilität - Umbruch
alt - jung/neu
bewahren - reformieren
Gesetz - Freiheit
Rahmen setzen - Rahmen sprengen
Regel - Ausnahme
traditionell - modern/utopisch
normal - unnormal
chronologisch - synchron
kontinuierlich - plötzlich
Garantie - Verrat

lg