Häuserhoroskop - bitte um Deutungs-Starthilfe

Kritiker der Methode merken an, dass die Häuser - Methode von den Hubers völlig neu erfunden wurde, und deswegen muss man in dem Bereich bei der Anwendung bleiben.

Hallo @Donna

Es stimmt zwar, dass Michael Huber das Häuserehoroskop gefunden hat. Du wirst aber bemerken, dass ich nicht erfunden gesagt habe, denn der Tibeter, wie er in der Arkanschule bekannt ist, hat bereit vor langer Zeit, über Alice Bailey gesagt, dass wir in späterer Zeit mit drei Horoskopen beraten würden. Ich bin nun beileibe kein Esoteriker und kann darüber nicht mehr Auskunft geben. Bei Interesse verweise ich auf die Schrift von Louise Huber, "Esoterische Astrologie."
Ich persönlich berate mit den zwei Horoskopen, Radix und Häuser und nur, wenn es etwas aufzulösen gibt benutze ich das Mondknotenhoroskop, weil hier schon in tiefen Schichten geforscht wird, mit denen man dann auch umgehen können muss.
So wie mit dem AC arbeitet die Huberschule auch nicht mit Chiron und Lilith, weil wir diese Dinge, die davon ausgehen auch so aus dem Horoskop herausfiltern können.
Zum GOH Häusersystem ist zu sagen, dass damit psychologische Entsprechungen besser und sicherer gefunden werden.
Da ich ja auch mit der klassischen Stundenastrologie arbeite, sehe ich hier auch immer wieder, dass die psychologischen Deuter nicht wirklich unterscheiden zwischen den Regeln.
Gruss Santos
 
Werbung:
Hallo @hu_w_rly_a

Na, ärgern lassen möchte ich mich hier von niemandem. Bin ja wegen der netten und weisen Leute hier, von denen du schreibst :D

In welchen Foren bist du denn sonst noch so? Kannst du mir da auch welche empfehlen? Vielleicht kenne ich ja welche davon schon.

Lg Stracciatella


Ja super, davon gibt es ja auch absolut genug hier :))

Ich bin hauptsächlich in englischsprachigen Foren gelandet und nicht nur wegen ein, zwei schwarzer Schafe hier, sondern vor allem weil die Community einfach meist größer und umfassender ist .. war also kein bewusstes Weggehen :)

Ich bin viel bei dem Sub r/astrology von der Seite Reddit. Sonst gibt es noch:

https://forum.astro-seek.com/
https://www.elsaelsa.com/forum/
[URL]http://www.astrologersforum.com/forum/index.php[/URL]
[URL='http://www.astrologersforum.com/forum/index.php'][URL]https://www.astrologyweekly.com/forum/
[/URL]
[/URL]
 
Ja super, davon gibt es ja auch absolut genug hier :))

Ich bin hauptsächlich in englischsprachigen Foren gelandet und nicht nur wegen ein, zwei schwarzer Schafe hier, sondern vor allem weil die Community einfach meist größer und umfassender ist .. war also kein bewusstes Weggehen :)

Ich bin viel bei dem Sub r/astrology von der Seite Reddit. Sonst gibt es noch:

https://forum.astro-seek.com/
https://www.elsaelsa.com/forum/
http://www.astrologersforum.com/forum/index.php
https://www.astrologyweekly.com/forum/
http://www.astrologersforum.com/forum/index.php


Hallo @hu_w_rly_a,

vielen Dank für die Tipps.

An die englischsprachigen Foren habe ich gar nicht gedacht. Ich bin fast immer in deutschen Foren unterwegs gewesen bisher. Außer wenn ich dort was nicht gefunden habe, dann habe ich in den englischen gesucht, weil, wie du sagst, dort natürlich mehr User dabei sind.

Gut, dass du sie wieder ein bisschen in mein Bewusstsein gerückt hast.

Lg Stracciatella
 
Ich bin jetzt keine Expertin der Huberschule, doch einige Ansätze daraus gefallen mir.

Du scheinst dich doch schon recht eingehend mit der Huber-Schule beschäftigt zu haben. Aber ich kann verstehen, was du meinst - es gibt immer noch so viel, was man noch nicht kennt und lernen kann :) Arbeitest du auch damit, oder ist es eher eine theoretische Beschäftigung für dich?

Zum Beispiel das Familien Model:

welches Sonne / Mond / Saturn besonders hervorheben.

Ich bin sicher, auch ohne das Häuserhoroskop und dessen Aspekte, kannst du bereits an diesem Modell erkennen, wie es zwischen dir und deinen Eltern abgelaufen ist.

Ehrlich gesagt, weiß ich ja auch ohne Horoskop, wie es zwischen mir und meine Eltern ist und war: Ich bin glücklich mit ihnen.
Aber ich bin wissbegierig und möchte wissen, ob das, was ich in der Realität erlebt habe auch im Horoskop so zu erkennen ist. Hier konkret im Häuserhoroskop, weil das ja die Prägungen aus der Umwelt anzeigen soll.

Dass ich mein eigenes Horoskop dafür verwende, hat praktische Gründe: Ich kenne mich selbst einfach besser als jede andere Person und kann Aussagen zum Horoskop so am leichtesten überprüfen.

Ich denke, hier ist sich jemand der speziell auf die Häuser Methode eingehen kann, wie ich gelesen habe, hat @Santos eine Ausbildung darin.

Auf @Santos Gedanken freue ich mich auch schon sehr :)

Fortgeschrittene Huber-Anwender arbeiten demnach mit 3 Horoskop Varianten:

Mit 3 Horoskopen arbeite ich noch nicht. Ich weiß noch zu wenig über das Mondknotenhoroskop, hab nur mal kurz reingeschaut, muss mich erst damit beschäftigen. Zurzeit ist bei mir gerade das Häuserhoroskop dran.

Was ich an der Huberschule irritierend finde ist, dass keine Aspekte zum Aszendenten eingezeichnete und berücksichtigt werde.

Und das mit dem Koch Häuser System gearbeitet wird.

Das mit den nicht verwendeten Aspekten zu den Achsen finde ich auch irritierend, aber ich kann die Begründung auch iwie nachvollziehen: dass eben Häuser/Achsen die Umwelt/Lebensbereiche darstellen und die Planeten innere psychische Kräfte - und das man das deshalb Aspekte zwischen diesen Dingen nicht sinnvoll sind (?). Ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig erklärt.

Das mit den Koch-Häusern hingegen finde ich nicht irritierend, da diese laut den Hubers für psychologische Deutungen anhand der API-Instrumente die zutreffendsten Ergebnisse liefern.
Placidus ist, was ich gehört habe, dafür am besten für Prognosen und so geeignet.

Aber ich bin kein Experte, was verschiedene Haussysteme angeht. Ich habe immer das verwendet, was eben von den verschiedenen Schulen empfohlen wird.

Familien Modell aus der Huber Schule.

Das Familienmodell liebe ich :grouphug:
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Wobei ich da bei meinem eigenen Horoskop nicht ganz klarsehe, denn ich frage mich, ob meine Eltern nicht Saturn und Sonne vertauscht haben - das soll es ja geben.

Denn jetzt ist meine Mama deutlich mehr Sonne und mein Papa Saturn, kommt mir vor. Auch bei meiner Schwester würde es besser passen. Aber als wir klein waren, war es wohl anders, eben Papa = Sonne und Mama = Saturn.

Sie haben nur offenbar im Laufe der Zeit die Rollen getauscht.

Lg Stracciatella
 
. Aber als wir klein waren, war es wohl anders, eben Papa = Sonne und Mama = Saturn.

ja dein radix ist eben, als ihr klein ward,eben zur Geburt.
und natürlich können Menschen auch deine planeten übernehmen, wenn du sie lässt. im Laufe der Zeit.
keiner bleibt wie er ist, und oftmals sind Kinder auch nur geprägt von Vorstellungen wie die Eltern waren, und wenn man es genau überprüft oftmals es nur das eigene Empfinden ist, so wie Mond eben über Empfindung läuft.
Manchmal kann es ein moment sein, der sich einprägt und ein Elternteil plötzlich schlecht macht für lange Zeit, obwohl er es garnicht war .
 
ja dein radix ist eben, als ihr klein ward,eben zur Geburt.
und natürlich können Menschen auch deine planeten übernehmen, wenn du sie lässt. im Laufe der Zeit.
keiner bleibt wie er ist, und oftmals sind Kinder auch nur geprägt von Vorstellungen wie die Eltern waren, und wenn man es genau überprüft oftmals es nur das eigene Empfinden ist, so wie Mond eben über Empfindung läuft.
Manchmal kann es ein moment sein, der sich einprägt und ein Elternteil plötzlich schlecht macht für lange Zeit, obwohl er es garnicht war .

Ja, es ist nur erstaunlich für mich, wie stark sich meine beiden Eltern seit damals verändert haben. Aber sie entwickeln sich ja auch weiter... hm...

Lg Stracciatella
 
Hallo @Red Eireen
Du hast wieder einmal recht, , ich hebe mich wahrscheinlich nur wieder einmal über @N8blu_ geärgert.

Hallo, @Stracciatella
Nur mal kurz: Zuerst ein Rat, Du darfst nie verschiedene Astro-Systeme vermischen, das bringt nie etwas konstruktiveres. Das API-System ist etwas völlige Eigenes. Als akkreditierter Lehren für Astrologische Psychologie, muss ich Dir raten Dich festzulegen auf ein System, denn, wie heisst es so schön? "Viele Köche verderben den Brei!"
Dass in Deinem Häuserhoroskop einigen Aspekte nicht mehr vorhanden sind, ist nicht weiter tragisch. Nur in Kürze: Das Häuserhoroskop (HHK) ist ein Horoskop, so wie Dich die Umwelt sieht. Das bedeutet, nur mal so Handgelenk mal Pi., wenn Aspekte wegfallen, bist Du freier in der Entwickelung Deiner Radix-Anlage. Wenn Aspekte dazukommen bist Du entsprechend stärker gefordert durch die Umwelt, entsprechen stärkerem Stress ausgesetzt.
Ich hoffe, dass Dir das vorübergehend etwas hilft.
Lieben Gruss
Santos

Hallo @Santos

Das freut mich aber, was du zum HHK schreibst, dass weniger Aspekte bedeuten, dass ich freier in meiner Entwicklung bin - auf Stress und Erwartungsdruck kann ich gut verzichten ;) Das hilft mir schon mal, danke.
Das habe ich so bis jetzt noch nirgendwo gelesen, aber es gefällt mir. Ich fand immer nur den Satz, dass ich von der Umwelt in meinem Inneren nicht richtig erkannt wurde, das fand ich als Bedeutung ein bisschen dürftig und auch etwas schade, weil es recht negativ klingt für mich.

Ich vermische die verschiedenen Systeme nicht, es ist so, dass ich sie parallel benutze, weil beide stimmige Ergebnisse liefern: das API-System und die "allgemeine" moderne Astrologie, über die meine anderen Bücher sind. Ob das eine spezifische Schule ist, weiß ich nicht, deshalb schreibe ich "allgemein".

Freue mich schon, wenn du wieder etwas mehr Zeit hast, wie du geschrieben hast!

Lg Stracciatella
 
Das Familienmodell liebe ich :grouphug:

Hallo @Stracciatella
Nur kurz mal zum Familienmodell. Sonne und Saturn sagen nichts aus darüber, wie Deine Mutter oder Dein Vater in Wirklichkeit sind, oder waren. Das Familienmodell zeigt einzig, wie Du Deine Eltern erlebt hast, wie Du sie empfunden hast, nicht wie sie wirklich waren. Der Mond hat als Symbol für das Kind nur Bedeutung bis zur Pubertät +/-. In Deinem Fall ist dann die Venus Dein Bezug zur Familie. Ich denke, dass sich durch den Wechsel vom Mond zur Venus, auch Deine Sicht zu den Eltern verändert hat, nicht die Eltern selber, wobei diese natürlich schon auch eine Entwicklung mitgemacht haben.
Das Familienmodell kann nur aus dem persönlichen Radix oder HHK gedeutet werden, nicht etwa aus der Radix der Eltern. Vielleicht prüfst Du mal diese Sichtweise mit.
Gruss Santos
 
Hallo @Stracciatella
Nur kurz mal zum Familienmodell. Sonne und Saturn sagen nichts aus darüber, wie Deine Mutter oder Dein Vater in Wirklichkeit sind, oder waren. Das Familienmodell zeigt einzig, wie Du Deine Eltern erlebt hast, wie Du sie empfunden hast, nicht wie sie wirklich waren. Der Mond hat als Symbol für das Kind nur Bedeutung bis zur Pubertät +/-. In Deinem Fall ist dann die Venus Dein Bezug zur Familie. Ich denke, dass sich durch den Wechsel vom Mond zur Venus, auch Deine Sicht zu den Eltern verändert hat, nicht die Eltern selber, wobei diese natürlich schon auch eine Entwicklung mitgemacht haben.
Das Familienmodell kann nur aus dem persönlichen Radix oder HHK gedeutet werden, nicht etwa aus der Radix der Eltern. Vielleicht prüfst Du mal diese Sichtweise mit.
Gruss Santos

Hallo @Santos

Ja, danke, ich weiß, dass Familienmodell, Sonne und Saturn nur meine Wahrnehmung meiner Eltern sind.
Die Aussagen des Familienmodells spiegeln meine Wahrnehmung von ihnen gut wieder, da hab ich gute Erfahrungen damit gemacht.

Um zu wissen, wie sie tatsächlich sind, müsste ich ihre Geburtshoroskope anschauen.
Das habe ich gemacht und ihr Radix beschreibt ihre Persönlichkeit jeweils sehr gut.

Da hatte ich schon interessante Erkenntnisse daraus.

Dass die Venus dann mein Bezug zur Familie ist... damit muss ich mich noch beschäftigen. Bisher habe ich hier immer nur auf meinen Mond geachtet, als Symbol für die Kindheit.

Lg Stracciatella
 
Werbung:
Hallo @Stracciatella

Die Beschäftigung mit dem Häuserhoroskop bedingt zuerst die Analyse der Radix. Ich will Dir aber ein paar Tipps geben, eine ausführliche Besprechung ist in diesem Ramen leider nicht möglich. Manchmal unterscheidet sich das HHK total vom Grundhoroskop (Radix), wie es bei Dir der Fall ist. Dann kann man erkennen, dass das Innenleben und das Aussenleben auseinanderklaffen. Oft leben solche Menschen Jahrelang an sich selbst vorbei. Bei starker Abweichung kann man das HHK als etwas völlig Fremdartiges empfinden.

Im HHK betrachtet man den Menschen von aussen, während die Radix das Innere anzeigt. Es wird dem Menschen mitunter ein Stempel aufgedrückt. Das sind Erziehungsmuster, die von der Umwelt übernommen werden. Wenn Du also am Morgen aus dem Haus gehst, nimmst Du sozusagen das HHK mit und lebst damit ganz gut, weil die andern Dich darin erkennen. Sie wissen allerdings nicht, wie es in Deinem Inneren aussieht, das bleibt ihnen verborgen. In Deinem Fall ist das natürlich betrüblich, weil man dadurch von Dir auch nicht viel erwartet.

Die Radix zeigt eine klare fixe Grundmotivation, während Dir im HHK nur noch eine kardinale Motivation angedacht wird. Die Mitmenschen erleben Dich als Sprunghaft, Dinge anreissend und nicht zuendeführend.

Hier noch einige Tipps, wie Du selber damit arbeiten kannst. Figuren, die im HHK nicht mehr vorhanden sind, sind aussagekräftig, genauso wie solche die sich neu ergeben. Farbwechsel ist sehr aussagekräftig, wenn also eine rote Linie zur Blauen wird und umgekehrt. Wenn Du schon einige Bücher von der API hast kannst Du jetzt schon gut mit Deinem HHK arbeiten. Ich hoffe, dass es dir hilft.

Gruss Santos
HHK.jpg
In der Grafik sind Deine zwei Horoskope.
 
Zurück
Oben