Häuserhoroskop - bitte um Deutungs-Starthilfe

Hallo @Stracciatella

Die Beschäftigung mit dem Häuserhoroskop bedingt zuerst die Analyse der Radix. Ich will Dir aber ein paar Tipps geben, eine ausführliche Besprechung ist in diesem Ramen leider nicht möglich. Manchmal unterscheidet sich das HHK total vom Grundhoroskop (Radix), wie es bei Dir der Fall ist. Dann kann man erkennen, dass das Innenleben und das Aussenleben auseinanderklaffen. Oft leben solche Menschen Jahrelang an sich selbst vorbei. Bei starker Abweichung kann man das HHK als etwas völlig Fremdartiges empfinden.

Im HHK betrachtet man den Menschen von aussen, während die Radix das Innere anzeigt. Es wird dem Menschen mitunter ein Stempel aufgedrückt. Das sind Erziehungsmuster, die von der Umwelt übernommen werden. Wenn Du also am Morgen aus dem Haus gehst, nimmst Du sozusagen das HHK mit und lebst damit ganz gut, weil die andern Dich darin erkennen. Sie wissen allerdings nicht, wie es in Deinem Inneren aussieht, das bleibt ihnen verborgen. In Deinem Fall ist das natürlich betrüblich, weil man dadurch von Dir auch nicht viel erwartet.

Die Radix zeigt eine klare fixe Grundmotivation, während Dir im HHK nur noch eine kardinale Motivation angedacht wird. Die Mitmenschen erleben Dich als Sprunghaft, Dinge anreissend und nicht zuendeführend.

Hier noch einige Tipps, wie Du selber damit arbeiten kannst. Figuren, die im HHK nicht mehr vorhanden sind, sind aussagekräftig, genauso wie solche die sich neu ergeben. Farbwechsel ist sehr aussagekräftig, wenn also eine rote Linie zur Blauen wird und umgekehrt. Wenn Du schon einige Bücher von der API hast kannst Du jetzt schon gut mit Deinem HHK arbeiten. Ich hoffe, dass es dir hilft.

Gruss Santos
Anhang anzeigen 78279
In der Grafik sind Deine zwei Horoskope.


Lieber @Santos

Danke, das hilft mir weiter. Ich werde die neuen Erkenntnisse gleich mal an meinen Horoskopen und an anderen aus meinem Familien- und Freundeskreis ausprobieren :)

Lg Stracciatella
 
Werbung:
Hallo @Santos

Ich befasse mich gerade wieder mit meinem HHK und hätte da ein paar Fragen :)

Du hast geschrieben, dass man aufgrund meines HHK "nicht viel von mir erwartet". Das stimmt, hab ich das Gefühl. Mein Leben ist sehr gechillt. Aber woran erkennst du das - daran, dass in meinem HHK viel weniger Aspekte sind?

Durch das reduzierte Aspektbild fällt auch mein Leistungsdreieck weg, aber das lebe ich definitiv, sogar sehr stark - wenn es im HHK nicht drin ist, heißt das, andere Leute merken diesen Charakterzug gar nicht?

Du schreibst "nur noch eine kardinale Motivation" - ist eine kardinale Motivation weniger als eine fixe Motivation - so nach dem Motto - erste Stufe = kardinal, zweite Stufe = fix? Oder meinst du mit "nur" einfach, dass andere bei mir irrtümlicherweise eine kardinale statt eine fixe Motivation sehen?

Lg Stracciatella

In Deinem Fall ist das natürlich betrüblich, weil man dadurch von Dir auch nicht viel erwartet.

Figuren, die im HHK nicht mehr vorhanden sind, sind aussagekräftig, genauso wie solche die sich neu ergeben.

Die Radix zeigt eine klare fixe Grundmotivation, während Dir im HHK nur noch eine kardinale Motivation angedacht wird. Die Mitmenschen erleben Dich als Sprunghaft, Dinge anreissend und nicht zuendeführend.
 
Hallo @Stracciatella

Du hast geschrieben, dass man aufgrund meines HHK "nicht viel von mir erwartet". Das stimmt, hab ich das Gefühl. Mein Leben ist sehr gechillt. Aber woran erkennst du das - daran, dass in meinem HHK viel weniger Aspekte sind?

Ja, das Aspektbild von der Radix löst sich im HHK auf. Wie ich schon geschrieben habe, können Deine Mitmenschen die fixe Struktur in Deiner Radix nicht erkennen. Versuche zu verstehen, welche Elemente von Deiner Radix im HHK nicht mehr vorhanden sind. Daraus kannst Du wichtige Erkenntnisse für Dich erhalten.


Durch das reduzierte Aspektbild fällt auch mein Leistungsdreieck weg, aber das lebe ich definitiv, sogar sehr stark - wenn es im HHK nicht drin ist, heißt das, andere Leute merken diesen Charakterzug gar nicht?

Wenn Du nach der API-Methode arbeiten willst, darfst Du Dein Leistungsdreieck nicht solo interpretieren. Die ganze Figur entspricht dem Animat und zwar gleich in dreifacher Ausführung. Die allgemeine Definition dieser Figur ist, dass etwas Ruhendes in Bewegung gebracht werden soll. Ich kann hier natürlich nicht gänzlich aus diese Figur eingehen, aber wenn Du das Aspektbildbuch von API hast, Seite 311.
Deine Aufgabe ist es herauszufinden, wie sich die sechs darin beteiligten Planeten auswirken.


Du schreibst "nur noch eine kardinale Motivation" - ist eine kardinale Motivation weniger als eine fixe Motivation - so nach dem Motto - erste Stufe = kardinal, zweite Stufe = fix? Oder meinst du mit "nur" einfach, dass andere bei mir irrtümlicherweise eine kardinale statt eine fixe Motivation sehen?

"Nur* ist bloss eine Redeart. Die kardinale-, wie auch die fixe- oder veränderliche Motivation sind eine Motivation für sich, ohne Abstufung in unterschiedliche Werte.
Im individuelle Horoskop zeigen sich unterschiedliche Stärken durch die Prägung durch die Planeten. Also kann es sein, dass eine der drei Motivationen stärker ausgeprägt ist als die beiden anderen, oder es fehlt möglicherweis eine Motivation ganz. Ich kenne sogar Horoskope, wo nur eine Motivation im Radix vorhanden ist, wie in Deinem HHK.

Gruss Santos
 
Danke, @Santos !

Ich habe das Buch über die Aspektbilder, da werde ich gleich nochmal das über den Animat lesen :)

Ist es ein Fehler, wenn ich zusätzlich die einzelnen Aspektfiguren deute, die im Animat enthalten sind - also macht man das gar nicht? Das war mir nicht klar.

Und eine Frage noch, auf die ich im Buch keine Antwort finden konnte. Dort steht, was passiert, wenn Radix-Aspekte im HHK ihre Farbe ändern.
Aber was ist die generelle Bedeutung, wenn ein Radix-Aspekt im HHK völlig verschwunden ist - wie bei mir z.B. Sonne/Merkur-Mond-Quadrat oder Sonne/Merkur-Pluto-Quadrat? Heißt das, die Anlage aus dem Radix wird von der Umwelt gar nicht beeinflusst, weder positiv noch negativ?

Die ganze Figur entspricht dem Animat und zwar gleich in dreifacher Ausführung.

Wie genau kommst du auf die dreifache Ausführung? - Hat es was mit den zwei Konjunktionen im Animat zu tun? Aber wie genau zählst du das?
1. Mal: Sonne/Merkur - Venus/Mars - Pluto - Mond
2. & 3. Mal: ?

oder

1. Mal: Sonne - Venus - Pluto - Mond
2. Mal: Sonne - Mars - Pluto - Mond
3. Mal: Merkur - Venus - Pluto - Mond
4. Mal: Merkur - Venus - Pluto - Mond (da würd ich sogar auf 4 Mal kommen :D

Nimmst du vielleicht kleinere Orbes für die Konjunktionen als ich? (n)

Also kann es sein, dass eine der drei Motivationen stärker ausgeprägt ist als die beiden anderen, oder es fehlt möglicherweis eine Motivation ganz. Ich kenne sogar Horoskope, wo nur eine Motivation im Radix vorhanden ist, wie in Deinem HHK.

Wie ist das eigentlich, wenn in einem Horoskop eine Vierecksfigur ist, die ja oft aus zwei oder mehr Dreiecken besteht - hat dieser Mensch dann nur eine fixe Motivation - weil nur das Viereck als Ganzes zählt - oder eine fixe und eine veränderliche Motivation?

Lg Stracciatella
 
Hallo @Stracciatella

Ist es ein Fehler, wenn ich zusätzlich die einzelnen Aspektfiguren deute, die im Animat enthalten sind - also macht man das gar nicht? Das war mir nicht klar.

Doch natürlich sollst Du die einzelnen Figuren deuten, aber sie zuletzt im Kontext des Animats verstehen.


Auf Deine weiteren Fragen gebe ich später Antwort, ist mir gerade etwas dazwischen gekommen.

Gruss Santos
 
Hallo @Stracciatella


Und eine Frage noch, auf die ich im Buch keine Antwort finden konnte. Dort steht, was passiert, wenn Radix-Aspe kte im HHK ihre Farbe ändern.

Die Veränderung zeigt sich entsprechend der Farbe, der Horoskopeigner wird dann so gesehen. Z. B. mehr rot Leistungsorientiert, aktiv, angespannt, produktiv.
Mehr grün informativ, kommunikativ. Mehr blau passiv, einfühlend, aufnehmend. harmonisierend.
Bei fehlender Farbe, traut man dem HHE diese Fähigkeit nicht zu.

Aber was ist die generelle Bedeutung, wenn ein Radix-Aspekt im HHK völlig verschwunden ist - wie bei mir z.B. Sonne/Merkur-Mond-Quadrat oder Sonne/Merkur-Pluto-Quadrat? Heißt das, die Anlage aus dem Radix wird von der Umwelt gar nicht beeinflusst, weder positiv noch negativ?

Das sind Dinge, die auch nicht gesehen werden, die nur Menschen begreifen können, die Du an Dich heranlässt, so zusagen in Deine Radix sehen lässt.

Wie genau kommst du auf die dreifache Ausführung? - Hat es was mit den zwei Konjunktionen im Animat zu tun? Aber wie genau zählst du das?

Ich zeige Dir dazu ein Bild mit den drei Anomats

upload_2021-3-7_14-13-23.png

Wie ist das eigentlich, wenn in einem Horoskop eine Vierecksfigur ist, die ja oft aus zwei oder mehr Dreiecken besteht - hat dieser Mensch dann nur eine fixe Motivation - weil nur das Viereck als Ganzes zählt - oder eine fixe und eine veränderliche Motivation?

Man unterscheidet zwischen statischen Viereckfiguren und dynamischen Viereckfiguren. Aber beide Figuren sind entsprechen der fixen Motivation. Alles was vier Ecken oder mehr hat, ist fix.
Beispiel: Das Leistungsviereck ist eine sehr statische Figur, Seite 194. Der Strömer, Seite 315, ist ebenfalls fix aber in ihm ist eine Dynamik enthalten, die eher eine Veränderung ermöglicht. Das Leistungsviereck kannst Du nicht ändern, egal, wie Du es umstülpst, es steht immer gleich.
Hier ist wichtig auf welche Motivation und welche Elemente es sich stützt.

Lieben Gruss
Santos
 
Bei fehlender Farbe, traut man dem HHE diese Fähigkeit nicht zu.

Okay, die Umwelt nimmt also einfach keine Notiz davon, man ist bei der Entwicklung der Fähigkeit bzw. bei der Lösung des (inneren) Konflikts auf sich allein gestellt.
Außer, ich lasse eine andere Person nahe genug an mich ran:
Das sind Dinge, die auch nicht gesehen werden, die nur Menschen begreifen können, die Du an Dich heranlässt, so zusagen in Deine Radix sehen lässt.
 
Werbung:
Ich zeige Dir dazu ein Bild mit den drei Anomats

upload_2021-3-7_14-13-23-png.83135


Okay, jetzt ist mir klar, wieso du auf 3x Animat kommst und nicht auf 4x :)
Ich habe nicht an die Huber-Orbes gedacht, sondern die allgemein üblichen genommen, also 5° bei Konjunktion, egal welche Planeten beteiligt sind, usw.

Danke herzlich für deine Hilfe, Santos!
Mir sind gerade einige Lichter aufgegangen. Jetzt komm ich mit dem HHK wieder weiter voran.

Lg Stracciatella
 
Zurück
Oben