ich kann dir mal wieder beipflichten. Und ich denke auch, dass man sich nicht mit allen verstehen muss. Warum auch? Das was du über mich und Cayden schreibst stimmt gewissermaßen; ich habe nicht verstanden warum er die Sache nicht einfach loslassen kann und ständig darüber schreiben muss, aber er ist sachlich geblieben und das ist schon mal was.
Das ist z. B etwas wo ich sofort abbreche: sobald jemand, dem meine Meinung nicht gefällt, persönlich wird, anstatt auf sachlicher Ebene zu diskutieren, blocke ich ab und gehe. Dafür gebe ich mich nicht her. Ich blocke aber auch ab wenn die Diskussion in die Richtung geht, dass mich jemand von seiner Meinung unbedingt überzeugen will und meinen Standpunkt runter macht. So gerade bei einer politischen Diskussion mit einem online Bekannten geschehen. Ich hatte keinen Bock mehr nachdem er meine Argumente als von linken Politikern "abgekupfert" bezeichnet hat (was nicht wahr ist), während sein neoliberaler Kram ja natürlich auf seinem eigenen Mist gewachsen ist (behauptete er). Ich hatte auch mal eine Freundin, SZ Skorpion (generell sehr vereinnahmendes und herrisches Wesen), mit der ich nach einem Streit (den sie unnötigerweise vom Zaun gebrochen hat) gebrochen habe, der für sie - so wie du sagst - einfach mal so nebenbei zum Tagesablauf gehörte. Da sie bei diesem Ausraster (denn das war es; sie alleine hat rumgeschrien) Grenzen überschritt, war sie danach für mich nicht mehr existent. Solche Leute sind mir einfach zu anstrengend und ich habe auch keine Skrupel radikal den Kontakt abzubrechen. Was aber nicht heißt, dass ich generell Streit aus dem Weg gehe. Wenn er für mich sinnvoll ist, und der andere nicht unter die Gürtellinie schießt (was ihn/sie meiner Meinung nach sofort disqualifiziert), dann streite (oder argumentiere) ich auch gerne weiter. Zwischen den Arten von Streits gibt es ja eklatante Unterschiede.
Ich habe mir auch nie auf irgendwelche Zickenstreitereien eingelassen, die es Zuhauf gab als ich mal einen Nebenjob in einer Bar hatte, in der sich die Frauen untereinander nicht verstanden haben. Ich finde das sowas von unnötig. Wenn man nicht auf einer Wellenlänge ist hält man halt gewisse Distanz und schon erspart man sich den Stress.