Pro und contra Impfpflicht

Pro und contra Impfpflicht

  • entschieden pro!

  • eher pro

  • neutral - oder: keine Meinung

  • eher contra

  • entschieden contra!


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Es gibt auch Ärzte, die ihren Patienten völlig wirkungslose Medikamente zu teuren Preisen andrehen und ihnen irgendeinen Quatsch einreden. Nur weil jemand nen Doktortitel hat, ist er nicht von Gottes Gnaden. Der Großteil aller Ärzte (und der absolute Großteil aller Kinderärzte) spricht sich klar pro Impfen aus. Mit gutem Grund.

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt...fungen_20_Einwaende.html#doc2378400bodyText17

Weil ich sowas nicht lesen kann: China hat keine Durchimpfungsrate von 99%. Diese Zahlen treffen auf gewisse Provinzen Chinas mit starken Impfprogrammen oder gewisse Gesellschaftsschichen zu. China hat aber massive interne Migration, insgesamt gibt es 250 Millionen Arbeiter, die aus ärmeren/ländlichen Gegenden in urbane Gegenden zum Arbeiten kommen. Die haben oft Durchimpfungsraten <60%.

http://www.scmp.com/news/china/arti...ina-vaccination-falters-among-migrant-workers

Ich hab die Zahlen hier schonmal gepostet - allein mit Blick auf die Todesfälle ist es noch nicht getan:
Nach den neueren Zahlen wird von 1775 Angesteckten mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens einer SSPE entwickeln und jahrelang ein Pflegefall bleiben, bevor er letztendlich daran stirbt (unheilbar). 5 werden eine Enzephalitis entwickeln (und dadurch womöglich ihr Leben lang behindert bleiben), 3 einen epileptischen Anfall mit ungewisser Auswirkung auf die Entwicklung des Gehirns, 100-150 werden eine Entzündung am Ohr erleiden und bis zu einem Viertel von denen einen dauerhaften Hörschaden bzw. Taubheit, 80 werden eine Bindehautentzündung bekommen (kann zu Erblindung bzw. Sehschäden führen), 70 werden eine Lungenentzündung entwickeln - und eine Lungenentzündung kann lebensgefährlich sein für Kleinkinder oder Säuglinge.

Demgegenüber steht eine Impfung, die seit 50 Jahren auf dem Markt ist und seit 50 Jahren ohne signifikante Nebenwirkungen (abgesehen von allergischen Reaktionen, leichtem Fieber und Muskelschmerzen) eingesetzt wird. Ich find ne Impfpflicht nicht unbedingt sinnvoll (höchstens als Voraussetzung für den Besuch öffentlicher Schulen o.ä.) - aber wenn mir eine junge Mutter erzählt, sie will nicht vermeiden, dass ihr Kind womöglich hospitalisiert, behindert oder ein Pflegefall wird oder gar stirbt, weil sie Angst vor einem oder zwei Tagen Fieber und ein bisschen Schmerzen im Arm hat, dann muss man auch mal öffentlich fragen dürfen, ob so eine Mutter überhaupt die geistige und intellektuelle Reife besitzt, zu entscheiden, was gut für ihren Schützling ist.

Super Beitrag! (y)(y)
 
Vielleicht würden finanzielle Anreize eher funktionieren, also Geld dafür bekommen, daß die Eltern ihre Kinder impfen lassen.

Ein ungeimpftes Kind würde ich auch nicht in den Kindergarten gehen lassen, weil das zu gefährlich ist, in den meisten Kindergärten gibt es Krabbelstuben, wo auch ganz kleine Kinder sind, die man noch nicht impfen kann, da kann ein Kind mit Masern verheerenden Schaden anrichten.
Und wenn es in der Schule einen Masernfall gibt, dann bleiben die ungeimpfen zuhause, damit sie sich nicht anstecken und es weiterverbreiten.

Es gibt auch Kinder, die man nicht impfen kann, weil sie die Impfung nicht vertragen aus Krankheitsgründen, oder bei denen die Impfung nicht anschlägt, genauso Kleinkinder und Babys, die noch zu jung für die Impfung sind.
Die schützt man nur mit einer guten Durchimpfungsrate, weil sich die Masern dann nicht so leicht verbreiten.
 
Vielleicht würden finanzielle Anreize eher funktionieren, also Geld dafür bekommen, daß die Eltern ihre Kinder impfen lassen.

Ein ungeimpftes Kind würde ich auch nicht in den Kindergarten gehen lassen, weil das zu gefährlich ist, in den meisten Kindergärten gibt es Krabbelstuben, wo auch ganz kleine Kinder sind, die man noch nicht impfen kann, da kann ein Kind mit Masern verheerenden Schaden anrichten.
Und wenn es in der Schule einen Masernfall gibt, dann bleiben die ungeimpfen zuhause, damit sie sich nicht anstecken und es weiterverbreiten.

Es gibt auch Kinder, die man nicht impfen kann, weil sie die Impfung nicht vertragen aus Krankheitsgründen, oder bei denen die Impfung nicht anschlägt, genauso Kleinkinder und Babys, die noch zu jung für die Impfung sind.
Die schützt man nur mit einer guten Durchimpfungsrate, weil sich die Masern dann nicht so leicht verbreiten.

Meine Kinder waren im Kindergarten 3 Jahre. Jedes Jahr gabs die Feuchtblattern, ganz viele Kinder hatten sie. Meine haben sie in den ganzen 3 Jahren nicht bekommen.
 
Vielleicht würden finanzielle Anreize eher funktionieren, also Geld dafür bekommen, daß die Eltern ihre Kinder impfen lassen.

Das gabs ja alles schon einmal.
Als meine Kinder klein waren, war die Ausbezahlung der Geburtenbeihilfe an die Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen und die vorgeschriebenen Impfungen im 1. Lebensjahr gebunden.
Masern-Mumps war zwar nicht dabei, weil das erst später geimpft wird...wohl aber Diphtherie, Tetanus und Polio.

Heute gibts keine Impfpflicht mehr, sondern nur mehr Empfehlungen....ich kenne die Gründe nicht, aber die Politik wird sich dabei was gedacht haben.
 
Impfen ist doch gut!!!!!Denn wenn ihr alle krank seid....seid ihr die ersten,die nach einen Doktor schreien!
Damit meine ich die Impfgegner!
 
Es ist aber Aktionismus...(ich meine nicht die Impfempfehlung aber die Diskussion zur Impfpflicht)
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Praevention/elimination_04_01.html

Während des ganzen letzten Jahrhunderts gab es vermutlich für jedes Jahr mehr Masernerkrankungen als 2014 (oder nahezu) und es gab trotzdem keine Impfpflicht. Die Idee die Krankheit unbedingt ausrotten zu wollen, oder irgendein lokaler Ausbruch ist keine Grundlage für den Freiheitsentzug.

Und genau deshalb könnte man den Dammbruch befürchten, weil diese historisch eigentlich geringe Fallzahl diese Diskussionen hervorruft.

Naja, bei den Pocken hat es funktioniert, die hat man ausgerottet und jetzt braucht sich niemand mehr impfen lassen.
So harmlos sind Masern auch nicht, daß man sie getrost mitnehmen kann, besonders in ärmeren Ländern ist diese Krankheit gefürchtet, wenn man sie ausrotten würde, dann wären auch die Kinder in den armen Ländern sicher davor.

Sich impfen lassen ist immer auch das mitdenken und mitschützen von anderen, die Schutz brauchen, nicht nur Kinder in ärmeren Ländern, auch Kinder hier, die man nicht impfen kann oder wo es nicht funktioniert.

Für fremde zu sorgen und für die auf etwas zu verzichten oder auf sich zu nehmen ist aber leider so eine Sache bei uns Menschen, sieht man ja auf der Welt, wie gut wir das können, da ist sich fast jeder selbst der Nächste. :unsure:
 
Werbung:
Naja, bei den Pocken hat es funktioniert, die hat man ausgerottet und jetzt braucht sich niemand mehr impfen lassen.
So harmlos sind Masern auch nicht, daß man sie getrost mitnehmen kann, besonders in ärmeren Ländern ist diese Krankheit gefürchtet, wenn man sie ausrotten würde, dann wären auch die Kinder in den armen Ländern sicher davor.

Sich impfen lassen ist immer auch das mitdenken und mitschützen von anderen, die Schutz brauchen, nicht nur Kinder in ärmeren Ländern, auch Kinder hier, die man nicht impfen kann oder wo es nicht funktioniert.

Für fremde zu sorgen und für die auf etwas zu verzichten oder auf sich zu nehmen ist aber leider so eine Sache bei uns Menschen, sieht man ja auf der Welt, wie gut wir das können, da ist sich fast jeder selbst der Nächste. :unsure:

Du kannst die Krankheit aber sowieso nicht hier "für die dritte Welt" ausrotten. Und so gefährlich ist sie dann auch nicht. Gefährlich genug um sich impfen zu lassen, aber nicht so bedrohlich, dass wir bei diesen aktuellen Fallzahlen eine Impfpflicht einführen und die Grundrechte einschränken sollten. Ein Toter und jährlich 1000 Fälle (oder etwas mehr), das ist kein Gesundheitsnotstand.

Ich bin ja dafür sich impfen zu lassen (gegen Masern), aber dass die Entscheidungsfreiheit aus verschiedenen genannten Gründen gewahrt bleiben sollte habe ich eben aus meiner Sicht klar gestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben