Ich muss zugeben, ich bin - was Biden und seinen Regierungsstab angeht - im Moment schon sehr besorgt, dass der Mob womöglich Anschläge auf diese Leute verübt.
Und das nur, weil ein völlig irrer, narzisstisch gestörter Mann seit Wochen "Wahlbetrug" schreit.
Hatte mir nun hier die Rede angeschaut:
https://www.washingtonpost.com/politics/interactive/2021/annotated-trump-speech-jan-6-capitol/
" But I said something is wrong here, something is really wrong, can’t have happened, and we fight. We fight like hell, and if you don’t fight like hell you’re not going to have a country anymore."
"Aber ich sagte, dass etwas falsch hier ist, etwas ist wirklich falsch, kann nicht passiert sein, und wir kämpfen. Wir kämpfen wie die Hölle, und wenn ihr nicht wie die Hölle kämpft werdet ihr kein Land mehr haben."
Er beschwört also das Ende der Nation, und Hauptgrundlage ist die in die Welt gesetzte Lüge, dass die Wahl gestohlen wurde. Bei keinem Gericht hatte er aber mit dem Wahlbetrugsvorwurf bisher Erfolg. Die Umfragen vor der Wahl haben nebenbei ebenfalls allesamt keinen Trump-Sieg prophezeit.
Er sagt an anderer Stelle zwar, dass es friedlich passieren muss, aber er hat die Menge extrem angeheizt. Und wenn man das dann glaubt, ist eigentlich erwartbar, dass es auch Leute gibt, die das Kapitol stürmen. Geht ja um die Existenz des Landes angeblich (siehe oben).
Ich hätte ihn schon das letzte Mal (1. "Impeachment") abgesetzt, und hierfür müsste das genauso passieren, was beinhaltet, dass er auch 2024 nicht mehr antreten kann. Aus meiner Sicht ist es für die Absetzung nicht notwendig, dass man dafür klar weiß, ob er einen gewaltsamen Putsch geplant hat. Das könnte sich allerdings auch noch zeigen in näherer Zukunft.