Pluto in 4 - Heilung und inneren Frieden finden...

Wie sich das nun bei meinem Sohn auswirkt weiss ich nicht. Ist es nicht so dass in Männlichen Horoskopen das IC dem Vater zugeschrieben wird und das MC der Mutter?
Das habe ich auch einmal so gelesen.
Hier im Forum schreiben allerdings viele den IC/4. Haus immer der Mutter sowie der Herkunftsfamilie generell und das 5. Haus dem Vater zu. Das entspricht auch der natürlichen Symbolik Mond = Mutter und Sonne = Vater am besten, da diese Planeten ja vom Prinzip her diesen beiden Häusern zugeordnet sind.

Werbung:
Hallo :)

Ich habe Pluto Konjuktion Saturn am IC, mein Sohn hat Pluto im 4. Haus plus Mondknoten.
Allgemein würde ich sagen, in einer sehr übergriffigen Familie aufgewachsen zu sein.
Aber nicht körperlich. Die älteren (vor allem die Mütter) haben das Sagen und man hat zu folgen als Kind.

Und ich merke erst jetzt, wohl durch den Mondknoten der an meinem Chiron tänzelt, wie schmerzhaft und kalt meine Kindheit eigentlich im Grossen und Ganzen war.

Habs wohl schön geredet.

Wie sich das nun bei meinem Sohn auswirkt weiss ich nicht. Ist es nicht so dass in Männlichen Horoskopen das IC dem Vater zugeschrieben wird und das MC der Mutter?

lg
Hallo Rivella03

danke für deinen Beitrag.
Ja, wenn ich meine Kindheit anschaue, sehe ich da auch nur ein großes schwarzes Loch. Lange habe ich das nicht verstanden, dass mich diese Welt noch bis heute begleitet hat... und ich die Welt unter dem Einfluss dieser "Imprägnierung" wahrnehme..
Deshalb kann ich gut verstehen, wenn du schreibst, dass du es "schön geredet" hast. Pluto passiert oft so unterschwellig... dass auch das Verständnis dessen, WAS passiert ist, lange dauern kann... Man hält es auch unter Umständen für völlig normal und kommt erst mit den Jahren dahinter, dass es so normal wohl doch nicht war, im Gegenteil.

Was IC und MC anbelangt.. da vertrete ich eine ganz klassich-astrologische Haltung - IC ist bei mir eindeutig die Mutter (4. Haus ist Krebshaus/Mond - Mutter) und MC ist und bleibt für mich - egal ob bei Männern oder Frauen, immer der VATER.

Vielleicht hierzu noch ein Gedanke - vielleicht ist man gerade wenn man dieses pluto in 4 Ding hat geneigt, MC und IC anders zuzuordnen... weil vielleicht ein Elternteil sich als das große Opfer verkauft hat (und man das als Kind auch glaubt) aber in Wahrheit die Strippen in der Hand gehalten hat...

LG
Nova

Spannendes Thema, liebe @Nova21 ... :)
Ich selber hab Pluto exakt am IC (6', also, nur sechs Bogenminuten vom IC weg), und das auch noch in Opposition zum Mond.
Zudem bin ich Skorpion-Geborene.

Ehrlich gesagt, eine kaputte Kindheit hatte ich eigentlich nicht wirklich. Ich hatte ein gutes Zuhause. Aber dennoch Eltern, die sich - meines Erachtens - etwas zu wenig auf mein Wesen (so wie ich wirklich bin) einließen, und viel eher versuchten, mir ihre Vorstellungen vom Leben aufzudrängen und mich zu formen.

Sie meinten es insgesamt gut, aber in späteren Jahren - im Kontakt mit eher schwierigen Zeitgenossen sowie auch in meinen Partnerschaften - spürte ich, dass mir diese "Erziehung" nicht gut getan hat. Ich ordnete mich zu schnell unter, gab meine persönlichen Wünsche zu schnell auf.
Und das ist es, was ich erst ab dem Pluto-Pluto-Transit lernte, mir anzueignen. Also, damals ab einem Alter von ca. 36 Jahren. Übrigens auch zu einem Zeitpunkt, kurz bevor ich meine 2. Mondknotenwiederkehr (mit 37 J.) hatte.

Ich denke, dass viele, die Pluto im 4. Haus, am IC oder in einem herausfordernden Aspekt zum Mond haben, erst mit ihrem Pluto-Pluto-Quadrat lernen, ihre eigene Autonomie zu entwickeln, in ihre eigene Kraft zu kommen. Sprich, sie setzen sich also erst später viel ernsthafter mit ihren Wünschen auseinander und auch mit ihrem Willen, sie um jeden Preis zu erreichen.
Das kann zu Beginn dieser Lernphase recht holprig passieren, vielleicht auf eine zuerst überschießende, übertriebene Art und Weise, sodass das Umfeld mit Ablehnung und Unverständnis reagiert.
Aber letztlich ist dieses sich Befreien und auch das Anecken bei anderen von Vorteil, da man zumindest nicht mehr unterschätzt und nicht mehr untergebuttert wird.

Ach ja, aus jener Zeit nahm ich für mich übrigens folgenden Spruch mit:
"Und ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert." :LOL:
:cool:
Liebe Laguz,

danke für deine Offenheit. Ich denke, ein Pluto in 4 ist ein Pluto in 4 und Pluto in 3 ein Pluto in 3. Aber was man vielleicht schon sagen kann - 3. Haus - Meinungen - und nahe dem IC, dass deine Meinung, deine Sicht der Welt , durch deine Familie sehr stark geformt wurde oder von Ihnen dir aufgezwängt wurde.

Aber deine Mond-Pluto Opposition hat es ganz sicher in sich. Das kenne ich in der Interpretation so, dass diese Menschen oft gar nichts mehr fühlen, innerlich in Belastenden Situationen in einen totalen Shut-Down Modus kommen. Wie ist das bei dir?

Interessant finde ich deine These, dass Pluto/Pluto den Leuten erst die Tore öffnet, mit dem Erbe richtig umzugehen. Möchte ich so bestätigen! Mein Pluto/pluto Transit Quadrat hat mich ein sehr großes Stück weitergebracht!! Überhaupt mal wahrzunehmen, dass ich eigene Bedürfnisse habe.. Alleine DAS, war mit ja bisher völlig unbekannt... zumindest emotional nicht begreifbar, wenn auch vom Kopf her durchaus klar (weil irgendwo angelesen..)

Und lustigerweise - kam bei mir der Spruch "Ist der Ruf erst ruiniert" auch beim Plutoquadrat auf.. ist ja witzig. :cool:
LG Nova

Hallo :)

Ich habe Pluto Konjuktion Saturn am IC, mein Sohn hat Pluto im 4. Haus plus Mondknoten.
Allgemein würde ich sagen, in einer sehr übergriffigen Familie aufgewachsen zu sein.
Aber nicht körperlich. Die älteren (vor allem die Mütter) haben das Sagen und man hat zu folgen als Kind.

Und ich merke erst jetzt, wohl durch den Mondknoten der an meinem Chiron tänzelt, wie schmerzhaft und kalt meine Kindheit eigentlich im Grossen und Ganzen war.

Habs wohl schön geredet.

lg
Ja Pluto in 4 hat oft dominante Mütter über Generationen hinweg... Kenne ich auch von Lilith in 4 übrigens!

Sorry, liebe @Nova21, das war natürlich auch mein Fehler, weil ich bei @Iphiee nachgehakt habe. :)
Mir war allerdings auch wichtig zu erfahren, wie stark sich der Pluto in 4 bei Iphiees jüngerem Sohn zeigt.
Du, war garnicht böse gemeint... Ich dachte nur, dass, wenn es im Einzelnen so in die Tiefe geht, da vielleicht ein extra Thread angemessen wäre... Die Leute, die hier nach dem Pluto in 4 suchen sollen ja auch finden, wonach sie suchen... LG

Ich denke, ein Pluto in 4 ist ein Pluto in 4 und Pluto in 3 ein Pluto in 3. Aber was man vielleicht schon sagen kann - 3. Haus - Meinungen - und nahe dem IC, dass deine Meinung, deine Sicht der Welt , durch deine Familie sehr stark geformt wurde oder von Ihnen dir aufgezwängt wurde.
Ein Pluto in 3 ist und bleibt für mich auch ein Pluto in 3. Wenn er allerdings in Konjunktion zum IC steht, beeinflusst er auch das 4.-Haus, da der IC ja die Spitze des 4. Hauses ist. In diesem Fall würde die Familie also sowohl Meinungen als auch Gefühle stark beeinflussen.
Es sei denn, du willst IC- und 4.-Haus-Themen trennen.

Was meinst du?

Ein Pluto in 3 ist und bleibt für mich auch ein Pluto in 3. Wenn er allerdings in Konjunktion zum IC steht, beeinflusst er auch das 4.-Haus, da der IC ja die Spitze des 4. Hauses ist. In diesem Fall würde die Familie also sowohl Meinungen als auch Gefühle stark beeinflussen.
Es sei denn, du willst IC- und 4.-Haus-Themen trennen.

Was meinst du?
Genau, so wollte ich das auch sagen. GENAU SO :-) Ich schreibe ja, die Meinungen (Pluto in 3) werden sehr stark von der Familie beeinflusst (Haus 4).. LG!

Hier im Forum schreiben allerdings viele den IC/4. Haus immer der Mutter sowie der Herkunftsfamilie generell und das 5. Haus dem Vater zu. Das entspricht auch der natürlichen Symbolik Mond = Mutter und Sonne = Vater am besten, da diese Planeten ja vom Prinzip her diesen beiden Häusern zugeordnet sind.

siehe
Die moderne Zuordnung der Mutter ins zehnte Haus ist jedoch keine klassische oder in der antiken griechischen Astrologie verankerte. Möglicherweise beruht sie auf einer fehlerhaften Übersetzung z.B. des Ptolemäus. Ansonsten ist sie zusätzlich arabisch-islamischen Ursprungs, woher Lilly sie auch übernahm. In der arabischen Astrologie selbst ist aber die Verknüpfung der Mutter mit dem zehnten Haus weniger ausgeprägt, neben der eindeutigen der Eltern und damit des Vater mit dem vierten Haus, wie in der griechischen Astrologie.[6]

aus https://www.astro.com/astrowiki/de/Viertes_Haus#Vater_oder_Mutter

bei der huberschule wird der vater dem 4.Haus zugeordnet und die Mutter dem 4.Haus,
traditionell ist das genau andersrum,
und dann gibt es noch die, die eben Haus 4 und 5 nehmen, was aber eher seltener ist, bei den Astrologieschulen

Werbung:
Ich schreibe ja, die Meinungen (Pluto in 3) werden sehr stark von der Familie beeinflusst (Haus 4).
Das hab ich eh so verstanden :)

Mir war nur wichtig, dass bei Pluto in 3 Konjunktion IC nicht nur die eigene Meinung (Haus 3) von der Familie stark beeinflusst/"fremdbestimmt" wird, sondern auch die eigenen Gefühle, das Bedürfnisempfinden (H4), da du bei Pluto 3 ausschließlich von den Meinungen geschrieben hattest:
Ich denke, ein Pluto in 4 ist ein Pluto in 4 und Pluto in 3 ein Pluto in 3. Aber was man vielleicht schon sagen kann - 3. Haus - Meinungen - und nahe dem IC, dass deine Meinung, deine Sicht der Welt , durch deine Familie sehr stark geformt wurde oder von Ihnen dir aufgezwängt wurde.

Bei der Konjunktion ist es für den HE ein bisschen so, als würde Pluto in H3 und H4 stehen.

Zurück
Oben