Pluto, Transformation und Tiefgang

Hallo Arnold,
mein Pluto steht im 8. Haus bei der Geburt, im Sextil zu Neptun und im Trigon zu Merkur.
Jetzt ist er schon lange im Schützen und somit auf meinem Aszendenten. Er ging über meine Sonne und er ging über meinen Saturn die 13° und 16° stehen. Ausser dass, sich meine innerliche Einstellung gewandelt hat, kann ich keine aussergewöhnlichen Sachen berichten. Also nicht so tragisch wie viele meinen. Kenne aber auch Leute die haben sich bei dieser Konstellation aufgehängt.(Ist kein Spass). Vielleicht fällt dir bei mir auch noch was ein. Danke!

Liebe Grüße
Mariella12
 
Werbung:
Liebe Mariella12,

Pluto kann auf der kollektiven wie auf der persönlichen Ebene wirken. Er kann Jahre wie ein erloschener Vulkan dahinschlummern, um plötzlich vehement auszubrechen. Kollektive Erlebnisse und Prägungen findet man besonders an den Hausspitzen mit Pluto, wobei am Talpunkt eines Hauses die Energien stark nach innen zum Wesenszentrum hin gerichtet sind. Pluto mit Merkur im Trigon, vielleicht nimmt man als Kind damit vieles als bare Münze auf, und erst später fängt man an manches in Frage zu stellen. Im achten Haus lockt Pluto mit Tiefgang, besonders das Tabu im allgemeinen wird interessant, oder Verbote usw. Man will es wissen und geht den Dingen auf den Grund. Mit Saturn und der Sonne im Schützen im ersten Haus hat man natürlich ein entsprechend - von sich überzeugtes Auftreten, der Schütze sorgt für notwendigen Optimismus. Um mehr über dich und deinen Pluto im Horoskop sagen zu können, bräuchte man die Daten.

Alles liebe!

Arnold
 
Liebe Mariella12,

Inzwischen hast du mir deine Daten geschickt, auch ein Bild, was bei der Bedeutung sehr hilfreich sein kann! Zunächst muss ich dich "enttäuschen", da ich nach API mit Koch-Häusern arbeite. Und da steht dein Pluto in der Jungfrau nicht im achten, sondern eingeschlossen im neunten Haus. Auch deinen Uranus im Löwen deute ich dynamisch bereits ins neunte Haus, da er unmittelbar vor dessen Spitze steht - statisch steht er jedoch noch in acht.

Pluto in der Jungfrau eingeschlossen, das ist für dich und ihn gut, da dadurch keine Prägung bei dir mit Pluto stattgefunden hat, bez. man hat dich hier nicht prägen können. Eher hat man seine eigenen tiefen Gedanken in Frage gestellt, früh nach dem Sinn gesucht, wobei man auch "faustisch danach ringen kann". Dein Pluto bekommt mit API Orben nicht nur das Trigon zu Merkur, sondern er bildet zusammen mit Merkur ein kleines blaues Talentdreieck, an dessen Spitze Neptun steht und somit diese Figur anführt. Neptun steht bei dir im elften Haus und dort befindet sich neben Mars dein aufsteigender Mondknoten im Skorpion. Da gehts halt um die Kontakte mit Gruppen gleicher Interessen. Besonders der Austausch ist wichtig, da eigenes und anderes Wissen dadurch ergänzt werden und somit immer eine neue Basis vorhanden ist. Deine Venus bildet ein gestricheltes Quincunx zu Pluto, da kann die Venus den Pluto erreichen, aber der Pluto die Venus nicht.

Die Venus möchte natürlich auf den Alltag einwirken, indem sie immer wieder versucht den Tag zum Fest zu machen. Da mag die Tendend gegeben sein, dass man sich aufopfert, und oft ganz unbewusst so eine Haltung von den Mitmenschen erwartet. Lach, aber in der Vergangenheit bist du sicher daran gewachsen und mit Pluto kann man seinen Willen enorm auf ein Ziel richten.

Dein Merkur ist sehr gut an Neptun und Pluto in diesem blauen Talentdreieck eingebunden! Man hört "das Gras wachsen", kann Worte für schwer erklärbare Abhandlungen oder Begriffe finden, oder auch schreiben...

Interessant: Mit dem Alterspunkt kommst du im November dieses Jahres in Konjunktion mit Pluto! Das passt doch gut zum obigen Beitrag finde ich. Der AP wirkt mit Pluto locker Monate vor und nach exakt werden dieser Konjunktion. Da wird es sicher tiefgründiger, Pluto mag ja keine Oberflächlichkeiten. Er steht ja für das Stirb und Werde, und ich nehme an, dass derzeit bei dir etwas neues entsteht oder entstanden ist!

Da Saturn bei dir im Radix unmittelbar nach dem AC steht: Wie waren damals deine Geburtsumstände - Kaiserschnitt, Sturzgeburt, umwickelte Nabelschnur, Spätgeburt..wäre alles möglich, aber da muss man jeweils hinterfragen.

Alles liebe!

Arnold
 
!Danke Arnold,

mich beschäftigt gerade ein bestimmtes Thema, daß Du mit Deinem Beitrag angeschnitten hast. Schön, daß Du Dir die Zeit nimmst, diesen ausführlichen Beitrag zu posten.

Alles Gute :liebe1:
Yggdrasil
 
Liebe Yggdrasil,

Du hattest im April mit dem Alterspunkt ein Quincunx zu Pluto! Vielleicht meinst du diese Ausösung und kannst sie mit deinen Erlebnissen und eindrücken verbinden. Dein Alterspunkt befindet sich derzeit im Wassermann und wechselt in gut fünf Monaten in die Fische. Im siebten Haus geht es um das Du schlechthin, um persönliche Begegnung und Partnerschaft.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Arnold,

danke, dass du dir die große Mühe gemacht hast! Finde deine Betrachtung meines Horoskopes sehr gut. Kommt auch gut hin. Im Gegenzug schau ich mir auch deine Daten genauer an. Wenn ich darf?
Doch ich arbeite mit Placidus- Häuser, kann aber das Programm einstellen wie ich möchte. Kann Koch verwenden oder Regiomontanus.
Nochmals ganz vielen Dank und ich kann dir ja berichten, was sich mit Pluto dann abspielt.

Viele liebe Grüße
Mariella12:weihna1
 
Liebe Mariella,:)

Dein Angebot nehme ich gerne an, meine Daten findest du unter meinem Profil! Mach du nur so wie du es gewohnt bist.

Alles liebe!

Arnold
 
Pluto – extreme Situationen in den 12 Häusern.

[...]

Aspekte zu Saturn: Körper-Ich, Physische Realität, Sicherheits-Motivation.

Es ist die Angst vor dem körperlichen Schmerz, Angst vor der Vergänglichkeit, vor der Los- oder Auflösung, Angst vor Verlust, vor dem Wagnis, Angst vor dem Risiko, der Ungewissheit, Angst sich dem Fluss des Lebens hinzugeben und sich treiben zu lassen, Angst vor ständiger Veränderung, Angst vor dem Tod und dem Sterben, dem Nichtgreifbaren, dem Nichts.

Die Transformation geschieht durch: Erkennen, dass es außer dem irdischen Dasein noch eine Seele gibt, die beim Tod bestehen bleibt. Erkennen, dass andere Dimensionen des Seins mit eigenen Gesetzen existieren, die zu ergründen die Angst nimmt und vermindert. Ausweitung des Bewusstseins auf die Ebene der Seele, Seinserfahrung, Sicherheit im Seelenleben finden, im Ewigen, im unzerstörbaren Kern ( Keine Feuer können es verbrennen, keine Wasser ertränken, keine Winde verwehen, keine Erde zuschütten, es ist der Anfang aller Anfänge, der Ursprung aller Ursprünge, die Ursache aller Ursachen, doch selbst göttlich, unvergänglich und ewig ).

hallo!

danke arnold für diesen super artikel und danke mozart für den link!

ja, dieser pluto-saturn-aspekt hat es schon in sich. und ich weiß echt nicht wie ich ihn bewältigen sollte. bei mir kommt noch dazu dass beide planten in der progression rückläufig sind. ob das gut oder schlecht ist weiß ich auch nicht. jedenfalls beschäftigt mich diese frage. weiß jemand etwas darüber zu sagen?

ganz liebe grüße :kiss4:
 
Werbung:
Hallo Arnold
ich danke dir ganz herzlich für deine Beiträge, die mich besonders in all ihren Transformations-Aspekten tief berührt haben.

Besonders interessant dürfte der Zeichenwechsel 2009 von Schütze zu Steinbock sein, der ja schon im März 2008 den Börsencrash mit sich gebracht hat. Ich denke, ein neuer noch grösserer Crash ist noch zu erwarten. Von Pluto aus gesehen dürfte der erste Crash nur eine Warnung gewesen sein.

In meinem persönlichen Horoskop habe ich eine YOD-Figur mit Pluto am Ausgangspunkt der Quinkunxe auf 1 Grad Löwe, Lilith in exakter Opposition auf 0 Grad Wassermann, Sonne auf 0 Grad Steinbock und Jupiter auf 29 Grad Wassermann.
Mal ganz abgesehen von der besonderen Transformations-Energie, die mit dieser Konstellation verbunden ist, würde mich deine Auffassung insbesondere zu der (quasi) 0-Grad Stellung der YOD-Figur und zur Transformationsspitze in Lilith interessieren.

Danke im voraus für eine Antwort.
L.G. von ELi
 
Zurück
Oben