Pluto in 4 - Heilung und inneren Frieden finden...

@Stracciatella, @Nova21, @rivella03 & @ll ... :)
Die klassisch arbeitenden Astrologen machen das mit der Zuordnung der Eltern noch ein klein wenig spezieller.
Sie unterscheiden Tag- und Nachtgeburten.

Bei Taggeburten (da steht die Sonne über der AC-DC-Achse in einem der Häuser 7 bis 12) nimmt man die Venus für die Mutter und die Sonne für den Vater.
Bei Nachtgeburten (da steht die Sonne unter der AC-DC-Achse in einem der Häuser 1 bis 6) nimmt man den Mond für die Mutter und den Saturn für den Vater.

Siehe dazu auch:

Der IC bzw. das 4. Haus wird bzw. wurde auch als familiäre Herkunft gesehen, die v.a. als die vom Vater bestimmte angesehen wurde.
Tendenziell ordnete man früher (klassisch) also eher der Mutter das 10. Haus zu.
Das mag auch mit der früheren Mitgift zu tun haben, die einen Mann in eine (finanziell) höhere Stellung (MC) brachte.

Werbung:
N
Die klassisch arbeitenden Astrologen machen das mit der Zuordnung der Eltern noch ein klein wenig spezieller.

Bei Taggeburten (da steht die Sonne über der AC-DC-Achse in einem der Häuser 7 bis 12) nimmt man die Venus für die Mutter und die Sonne für den Vater.
Bei Nachtgeburten (da steht die Sonne unter der AC-DC-Achse in einem der Häuser 1 bis 6) nimmt man den Mond für die Mutter und den Saturn für den Vater.

Siehe dazu auch:

Der IC bzw. das 4. Haus wird bzw. wurde auch als familiäre Herkunft gesehen, die v.a. als die vom Vater bestimmte angesehen wurde.
Tendenziell ordnete man früher (klassisch) also eher der Mutter das 10. Haus zu.
Das mag auch mit der früheren Mitgift zu tun haben, die einen Mann in eine (finanziell) höhere Stellung (MC) brachte.
Noch eine Möglichkeit mehr 🙈 Ich glaube, bald haben wir wirklich alles durch.

Also ich fühlte mich oft alleine (mond in 12) und meine Mutter empfand ich als kalt und rauh (Saturn) mein Vater eher abwesend (obwohl Venus Konjuktion Sonne)
Später jedoch und das ist bis jetzt so, dass mich mein Vater spürt und meine Mutter immernoch kalt vor sich her giftet 😅

Mein Sohn mit Pluto im 4. Haus wohnt mit mir alleine. Also ist er mir quasi ausgeliefert 😅

Pluto ist doch auch der Auftrag der Transformation? Also ich hab transformiert was das Zeug hält, alleinerziehend, berufstätig und selbstständig..was für Frauen vor nicht so langer Zeit praktisch unmöglich war….

Aber nun mit pluto im quadrat zu pluto merke ich auch dass mich innerlich triggert was ich vorher nichtmal bemerkt habe.

Oder wieder triggert…ich dachte ich hätte es aufgearbeitet…

Ich glaube, das sind erst mal alle genannten Varianten.

Bitte stoßt euch nicht an den Bezeichnungen von Variante 2 und 4 - klassisch und traditionell. Ich musste ihnen einfach verschiedene Namen geben, um sie unterscheiden zu können, auch wenn die Begriffe für viele das Gleiche bedeuten mögen:

Variante 1
Ist es nicht so dass in Männlichen Horoskopen das IC dem Vater zugeschrieben wird und das MC der Mutter?
--> Das habe ich im Buch "Das Horoskop" von Martin Boot auch so gelesen: DR IC ist der Elternteil mit dem gleichen Geschlcht wie der HE, da angenommen wird, dass dieser einen größeren Einfluss auf seine Entwicklung hat, MC der Elternteil des anderen Geschlechts.

Variante 2
klassische Sicht zu IC und MC, da Mutter = Mond = H4:
Was IC und MC anbelangt.. da vertrete ich eine ganz klassich-astrologische Haltung - IC ist bei mir eindeutig die Mutter (4. Haus ist Krebshaus/Mond - Mutter) und MC ist und bleibt für mich - egal ob bei Männern oder Frauen, immer der VATER.

Variante 3
moderne (bzw. arabische) Zuordnung: Vater IC, Mutter MC:

Variante 4
traditionell:

Siehe dazu auch:

Variante 5
API/Huberschule:
stimmt, mittlerweile sind beide Eltern dem 4.Haus zugeordnet,
aber Mutter bleibt trotzdem saturn, das kind der Mond ist der Vater die sonne

Variante 6
Am häufigsten hier im Forum:
Hier im Forum schreiben allerdings viele den IC/4. Haus immer der Mutter sowie der Herkunftsfamilie generell und das 5. Haus dem Vater zu. Das entspricht auch der natürlichen Symbolik Mond = Mutter und Sonne = Vater am besten

Jetzt bleibt nur noch die Frage, welche dieser Zuordnungen am besten zutrifft?
Wir könnten das ja alle mal bei uns selbst überprüfen.

Hast du eigentlich mal nachgeprüft, was besser passt? Ich meine:
Mutter = Mond & Vater = Sonne (Standardzuteilung)
oder
Mutter = Saturn, Vater = Sonne & Kind = Mond (Huber)

Oder deutest du sowieso ausschließlich nach der Huberschule?

mutter = Saturn * Erziehung,
saturn ist auch die Erziehung , *das macht man*das darf man, das nicht usw*

wenn ich darüber nachdenke ist für mich das 4.Haus als Elternhaus stimmig, da wo man aufwächst, dort befinden sich dann auch die Eltern, oder auch das haus der sippe, der direkten Verwandtschaft aus der Vergangenheit.

Vater in 4 finde ich bisher ja auch nicht so schlecht, traditionell hat bisher der Mann dem Kind den namen gegeben und das Zuhause gestellt,
naja ist heutzutage nicht mehr ganz so,
obwohl es ja immer noch heißt, der ältere bekommt das Haus und Erbe

Nein ich arbeite nicht nach Huber.

1/Martin Boot2/klassisch3/modern/arab.4/traditionell
(Nachtgeburt)
5/Huber
(beide Eltern 4. Haus)
6/Forum
MutterSkorpion-ICSkorpion-ICStier-MCStier-MC,
Stier-Mond
Skorpion-IC,
Wassermann-Saturn
Skorpion-IC/H4,
Stier-Mond
VaterStier-MCStier-MCSkorpion-ICSkorpion-IC,
Wassermann-Saturn
Skorpion-IC,
Wassermann-Sonne
Steinbock-H5,
Wassermann-Sonne
HE/ichStier-Mond

Jetzt bleibt nur noch die Frage, was am richtigsten ist... 🤯

(Nachtgeburt)
5/Huber
(beide Eltern 4. Haus)
6/Forum
MutterSkorpion-ICSkorpion-ICStier-MCStier-MC,
Stier-Mond
Skorpion-IC,
Wassermann-Saturn
Skorpion-IC/H4,
Stier-Mond
VaterStier-MCStier-MCSkorpion-ICSkorpion-IC,
Wassermann-Saturn
Skorpion-IC,
Wassermann-Sonne
Steinbock-H5,
Wassermann-Sonne
HE/ichStier-Mond

Jetzt bleibt nur noch die Frage, was am richtigsten ist... 🤯

kann durchaus sein, das es in jedem system , so wie es da vorgesehen ist, richtig ist,
man soll Systeme ja nicht vermischen, ist wie beim Kartenlegen auch.

Hast du eigentlich mal nachgeprüft, was besser passt? Ich meine:
Mutter = Mond & Vater = Sonne (Standardzuteilung)
oder
Mutter = Saturn, Vater = Sonne & Kind = Mond (Huber)

Oder deutest du sowieso ausschließlich nach der Huberschule?

wenn ich ehrlich bin , schwierig für mich,
sonne mond stehen in 4,
saturn in 3,

uransu am ic, mit uranus im Mc
und sonne Mc im 4.Haus

saturn ist da der einzige der nix damit am Hut hat,
saturn in 3 kann natrlich sein, die mutter die mich nicht erziehen konnte, weil ich nicht gehört habe,
siehe Mars/Saturn

Werbung:
wenn ich ehrlich bin , schwierig für mich,
sonne mond stehen in 4,
saturn in 3,

uransu am ic, mit uranus im Mc
und sonne Mc im 4.Haus

saturn ist da der einzige der nix damit am Hut hat,
saturn in 3 kann natrlich sein, die mutter die mich nicht erziehen konnte, weil ich nicht gehört habe,
siehe Mars/Saturn
Na, das klingt ja ganz schön vertrackt... Bei dir kann ich verstehen, dass du das nicht einfach auseinanderhalten kannst.

(Nachtgeburt)
5/Huber
(beide Eltern 4. Haus)
6/Forum
MutterWassermann-ICWassermann-ICLöwe-MCLöwe-MC,
Fische-Mond
Wassermann-IC,
Steinbock-Saturn
Wassermann-IC/H4,
Fische-Mond
VaterLöwe-MCLöwe-MCWassermann-ICWassermann-IC,
Steinbock-Saturn
Wassermann-IC,
Wassermann-Sonne
Fische-H5,
Wassermann-Sonne
HE/FlimmFische-Mond

kann durchaus sein, das es in jedem system , so wie es da vorgesehen ist, richtig ist,
man soll Systeme ja nicht vermischen, ist wie beim Kartenlegen auch.
Der Satz "Man soll verschiedene Systeme nicht mischen" ist für mich nur ein Trostpflaster, ganz ehrlich, zumindest bzgl. der Zuordnung der Eltern zu den Häusern 🤨

Die Eigenschaften der Tierkreiszeichen sind in jedem dieser Systeme grundlegend dieselben und wenn es nicht gerade besonders kompliziert ist wie bei dir, mit zig Zusatzfaktoren und Rezeptionen, müsste man auch eindeutig sagen können, ob nun der Vater oder die Mutter dem IC bzw. dem MC entspricht.

Zurück
Oben