Pluto in 4 - kann in erlöster Form ein sehr großes Potential entfalten. Aber wie kann man zur Erlösung finden? Innere Freiheit erlangen? Den einst so erschütterten Urgrund heilen? Sich selbst lieben lernen... unabhängig von äußerer Bestätigung, die eine Form der Sicherheit ist (so meint man), MIT dem Leben gehen lernen statt aus Angst vor erneutem Verlust fixieren zu wollen (Partner, Besitz, Aussehen .....)? Lernen, dass man im Leben NICHTS kontrollieren kann... und trotzdem darin Heimat finden...
Da sprichts tu du ja eigentlich grundverschiedene Themen an, die zuerst mal nichts miteinander zu tun haben - zuletzt aber doch wieder zusammenhängen.
Ich hab den Skorpion am IC, komme also aus einer plutonischen Ursuppe, und fühle mich deshalb vom Threadthema angesprochen.
Ich erlebte meinen IC bis vor nicht allzu langer Zeit als emotionale Bodenlosigkeit. Ganz früher wurde ich von meinen Emotionen durch die Gegend geschleudert, ohne auch nur irgendeinen Halt in mir oder in der Welt zu haben. Da war nichts an dem ich mich festhalten konnte, kein Stück Stabilität, keine endgültig Tatsache, die Orientierung gegeben hätte. Erschwert wurde das dadurch, dass mein Pluto in 3 steht. Jede neue Information hatte das Potential, mich in eine existenzielle Krise zu stürzen. Jeder Gedanke, jedes Gefühl wurden so lange zerdacht und hinterfragt, bis nichts übrig bliebe außer Angst und Verzweiflung.
Ich habe viele Jahre lang versucht, mittels meiner Gedanken zu Stabilität zu gelangen. Habe dann irgendwann begonnen mein Hirn mit sinnvollen Infos anzufüttern, um positive Glaubenssätze in mir zu verankern, die ich mir dann verbot zu hinterfragen. Das war auch tatsächlich gut und hilfreich so, aber endgültig zum Ziel (Stabilität) gebracht hat es mich nicht.
Was letztendlich geholfen hat, war die Herzenergie für mich zu entdecken. Mit meinem Löweaszendenten ist das mein Lebensziel - die Verwirklichung über die Herzenergie. Und die Gefühle, die aus dem Herzen kommen sind tatsächlich stabil. Liebe verschwindet ja nicht einfach so von jetzt auf gleich, so wie es Emotionen tun, auf die man sich nie verlassen kann. Wenn man etwas liebt, dann gibt das halt und weist den Weg. Wenn ich auf mein Herz höre, hat die Achterbahnfahrt ein Ende. Deswegen ist die Herzenergie für mich die (Er-)Lösung.
Erschwerend kam bei mir hinzu, dass ich es auch nicht geschafft habe, eine Partnerschaft anzuziehen, in der ich die Herzenergie entwickeln hätte können. Ich habe eine Mond-Venus-Konjunktion entlang der AC-Achse- und war also darauf angewiesen, meine durch eine traumatische Kindheit extrem derangierte Liebesfähigkeit aus mir selbst heraus zu entwickeln. Deswegen hat dieser plutonische Höllenritt gefühlt ewig gedauert. Inzwischen fühle ich, indem ich dem Folge, was mein Herz sich wünscht, tatsächlich das erste Mal im Leben Freiheit (habe Venus im Wassermann) - und gleichzeitig Stabilität.
Ich fände es auch mal interessant, die Planetenenergien den 3 Modi im Enneagramm zuzuordnen. Also Kopf, Herz und Bauch. Ich halte ja Mond- und Plutoenergie für Bauchthemen. Also Emotionen, die eher körpernah sind und einen überrollen wie Wellen. Wenn man mit denen identifiziert ist, dann ist das wirklich kein leichtes Leben. Herzenergie würde ich hingegen in der Sonne verorten, und vermutlich wohl auch in der Venus. Die beiden fördern einander natürlich grundsätzlich mal (wenn man nicht gerade eine Mond-Venus-Opposition hat, die die beiden Bereiche unvereinbar erscheinen lässt), sind aber eben doch grundsätzlich unterschiedliche Arten des Erlebens.
So weit mal meine Gedanken.