Sonne Quinkunx Pluto

Nova21

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
1.387
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, in der hiesigen Astrologie wird der Quinkunx Aspekt noch relativ stiefmütterlich behandelt und geht meist neben den großen "Hauptaspekten" in der Interpretation eines Radix unter.

In der englischsprachigen Literatur (dort ist er benannt als Inconjunction) ist er sehr viel mehr vertreten.
Ich finde diesen Aspekt hochinteressant, aber schwierig, um nicht zu sagen sehr viel schwieriger als die "normalen" Aspekte interpretierbar. Vielleicht lassen ihn viele Astrologen daher unter den Tisch fallen.

Das Quinkunx kann eine Deutung abrunden, noch tiefere Einblicke in innere Konflikte geben, die vielleicht sehr viel weniger offensichtlich (auch für den Quinkunx - Eigner selbst) sind.

Wer von euch hat auch ein Sonne-Pluto Quinkunx und hat sich damit schon auseinandergesetzt?

bei

https://www.astrohealer.com/pluto-sun-aspects/

habe ich dazu z.B. folgendes gefunden..

Quincunx (Inkonjunktion)
Diese Konfiguration kann signalisieren, dass das eigene Selbstgefühl durch karmische Gewohnheiten oder Ahnenmuster, Ängste oder Schmerzen überwältigt oder vermindert wurde. In einigen Fällen hat die Person echte Angst davor, ihr wahres Selbst zu leben, da die Rückmeldungen von der Außenwelt die Identität oder Lebensweise der Person nicht ermutigen oder akzeptieren.

Alternativ kann mit dem Prozess der Individuation eine Enttäuschungserwartung verbunden sein, die an sich den Drang zur Selbstverwirklichung hemmen kann. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass eine männliche Figur in Ihrem Leben (ein Vater, Bruder oder ein Mentor) Ihre Bemühungen, einen einzigartigen Weg zu finden, der mit dem eigenen Charakter oder Schicksal übereinstimmt, untergraben hat.

Manchmal kann das Individuum durch die Intimität mit dem anderen zu sich selbst zurückfinden. In diesem Fall können Sex oder erotische Berührungen einen Heilungsprozess in Gang setzen und ein Gefühl der Akzeptanz in der Psyche des Individuums kultivieren, was ihr schließlich helfen kann, sich gesünder auf ihren Individuationsweg zu orientieren.


oder hier https://www.tdjacobs.com/articles/karmic-story-pages/pluto/natal-pluto-aspects/pluto-sun-aspects/

Der Mensch wurde in vielen Leben durch starke Sonnenenergien in Menschen, Gruppen und Situationen aus der Bahn geworfen. Er oder sie hat die egoischen Wünsche anderer Menschen oder Versuche, ihn oder sie zu kontrollieren oder zu untergraben, auf möglicherweise verheerende Weise erlebt und das Gefühl, dass er oder sie mit der plutonischen Ermächtigungsmission nicht fortfahren und erfolgreich sein kann.

Infolgedessen kann die Bereitschaft des Horoskophalters, seine eigene Sonne vollständig zu umarmen, um ein gesundes Ego oder Selbstgefühl zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, beeinträchtigt werden. Er oder sie könnte die plutonischen Ängste und andere negative Energien stark in sich tragen und es vermeiden, Raum einzunehmen, zu leuchten und/oder Meinungen zu besitzen und auszudrücken (solare Elemente der Persönlichkeit).

Diese Person muss Traumata, Zweifel und Selbstwertprobleme klären, um bereit zu sein, die Sonnenenergie in sich zu ehren. Selbstachtungsvolle und selbstbewusste Entscheidungen zu treffen ist ein Weg, um sowohl Pluto als auch Sun die Ausdrücke zu geben, die sie verdienen und brauchen – jeder muss der Reihe nach in der Psyche und im äußeren Leben ausgeübt werden, und keiner wird aus Angst vor einer Katastrophe bevorzugt oder kontrolliert , missbraucht oder verletzt.

Freue mich auf Austausch!
LG
 
Werbung:
Hallo @Nova
Ich bin deiner Auffassung, dass die Quincunx-Aspekte sehr interessant sind. Allerdings ist das `Herauslesen` von all den Bedeutugen, die du beschreibst, allein aus einem Quincunx so nicht möglich. Es fehlen die Bedeutungen der Planeten in Zeichen, Haus und ggf. innerhalb von Aspektfiguren.

Mein Sonne/Pluto-Quincunx ist Bestandteil einer Yodfigur mit Sonne und Pluto an Zeichengrenzen. Bevor ich aber auf diese Yodfigur zu sprechen komme, richte ich den Fokus erst mal auf das thematisierte Quincunx.
upload_2021-7-9_15-19-30.png

Energie von Planeten an Zeichengrenzen
Planeten tragen ein Maximum an Zeichenenergie bei 12° im Zeichen. In Grenzbereichen haben sie jedoch keine Null-Energien, sondern sie sind hier mit dem Wesenskern wie bei einer Blütenrosette verbunden und tragen m.E. daher geistige Energien.
Alle Planeten, die in den Zeichengrenzbereichen bis zu 3-4 Grad zur Zeichengrenze stehen, haben Zugang zum Wesenskern und werden von mir als geistige Planeten bezeichnet.

Der Quincunx-Aspekt
Der Quincunx ist ein saturnisch-denkerischer Aspekt mit einem karmischen Bezug in die Vergangenheit. Wo ein Quincunx auftritt, da denkt es gewaltig, abhängig von den angeschlossenen Planeten in Zeichen und Haus.

Sonne in 0°Steinbock im 7.Haus
Steht die spirituelle Sonne an der Steinbock/Schütze-Zeichengrenze im 7.Haus der mitmenschlichen Partnerschaft, so ist das Selbstbewusstsein an ein sozial-ausgleichendes diplomatisches Verhalten gebunden, das den Menschen zur Selbstverwirklichung gemeinsam mit den Mitmenschen befähigt.

Pluto in 0°Löwe im 2.Haus
Steht der spirituelle Pluto an der Löwe/Krebs-Zeichengrenze im 2.Haus der materiellen Werte, so ist der Mensch von der Unwichtigkeit materiellen und der Bedeutung der geistigen Werte überzeugt, was zu einer religiösen Einstellung befähigt.

Sonne H7 - Quincunx - Pluto H2
Mit beiden Planeten an Zeichengrenzen weist dieser Quincunx-Aspekt auf ein geistig-karmisches Thema aus der Vergangenheit hin. Mit Sonne H7 und Pluto H2 betrifft dieses Thema eine intellektuell-spirituelle Aufgabe gemeinsam mit den Mitmenschen.
LG ELi
.
 
Zurück
Oben