Trixi Maus
Sehr aktives Mitglied
Sterni, kann es sein, daß wir das identische meinen?
(das fettgedruckte war meine Grundaussage und der Rest ist auch ähnlich, oder verstehe ich Deine Kryptik mal wieder nicht)
"Ich versteh es nicht." <--- das ist der einzige Fehler.
@ Loopinchen: ich finde: wenn Du das Gefühl hast, daß etwas nicht richtig ist, dann solltest Du es ändern. Man macht oft Dinge falsch - und die dann richtig zu tun, ist doch schon mal der erste Schritt. Ohne Anspruch geht die Welt zugrunde. Definiere Deine Ansprüche an Dich selber und versuche, sie zu erreichen. Aber laß Dir Zeit dabei und gestatte Dir auch mal, von Deinen Zielen abzuweichen. Sonst wirst Du am Ende sturköpfig Dir selber gegenüber und schadest Dir.
Daß Du in der Kindheit keine Markenklamotten bekommen hast sondern Second-Hand-Sachen, das wird wohl weniger daran liegen, daß Deine schulischen Leistungen etc. nicht gut genug für Markenklamotten waren und Du es Deinen Eltern nicht wert warst, oder? Sondern Deine Eltern werden entweder wenig Geld gehabt haben oder aber sie haben die Marken-Entwicklung bewusst boykottiert, ohne dabei an Dich zu denken und an die Auswirkungen auf Dich.
Ansonsten sehe ich manchmal im Fernsehen "Die schöne und das Biest" (so nenne ich es). In dieser Sendung machen weibliche Celebreties aus häßlichen ungepflegten Jungs gutaussehende junge Männer. Und weißt Du was: das geht mit jedem Menschen. Auch Du bist also schön, und das liegt nicht im Blickwinkel des Betrachters, sondern an denjenigen Dingen, die Du eh schon weißt. Ich muß sie daher nicht aufzählen. Vom mitgetragenen Körperfett angefangen über die dann oft getragene Frisur und Kleidung bis hin zur dadurch entstehenden Körper- und inneren Haltung wird es Dir alles nicht reichen. Und weil Dir nichts reicht, bist Du mit allem unzufrieden. Es ist klar, daß sich das nicht schön anfühlen kann.
Zusätzlich zum Verändern des Äusseren würde ich aber auch im Inneren mal schauen, wie Du dich da davon befreien kannst, was Du über Dich denkst. Vielleicht kannst Du schon mal üben: "ich liebe meinen Körper". "Ich betrachte mich gerne". "Ich fühle mich begehrenswert". "Ich bin schön, so wie ich bin". Gemeinsam mit Deinen Anstrengungen bezüglich des Abnehmens und so weiter wirst Du diese Vorsätze bestimmt in die Tat umsetzen. Sag sie Dir immer wieder vor, dann bemerkst Du dabei auch nochmal besser, was Dich wirklich vom Glücklichsein abhält.
lg
P.s.: Und von Ideen wie "ich bin wie ich bin und nichts muß sich ändern und ich bin wertvoll" würde ich Abstand nehmen, solange es nicht so ist und es Dir nicht aus dem Herzen kommt. Sowas muß von alleine kommen, sonst ist es Selbstbetrug.