Neurochirurg stellt fest das es ein Leben nach dem Tod gibt (Englisch)

Werbung:
Im Himmel gibt es eine Alm, und auf der steht eine lila Kuh, und die ist Gott.
Das haben schon viele Leute bestätigt.

So, her mit den Gegenargumenten!

Das könnte so passieren. Die Alm wird von Geisthelfern in GEdanken materialisiert. Sie fühlt sich wie echt an. Vielleicht wirst du ja eines Tages noch so einen vollbewussten Traum mit Materie erleben, wo du ja meintest, dass du dann evtl ins grübeln kommen wirst. Haben schon genug Leute erlebt, aber das hängt halt leider davon ab, was man so mit dir vorhat. ;)
In einem anderen Forum kenn ich so ein paar Leute, die das erlebt haben. DIe sind allerdings so GEhirn besessen, dass sie selbst das nicht überzeugt hat, auch wenn ihre Gegenargumente ungefähr so überzeugend wirken, wie deine. :ironie:

Keine Ahnung wie extrem skeptisch man sein muss, dass man ernsthaft denkt, das GEhirn kann eine hochkomplexe Welt mit Materie in Nullkommanix selbst erzeugen. DAs ist nur die übliche VERGÖTTERUNG des Gehirns und nicht mehr als ein Glaubensmodell wie alle anderen GLaubensmodelle auch auf der Erde. Ihr skeptiker glaubt immer, dass die Esos so naiv sind. Aber WAS IST DAS bitte denn? :)

Und ja ein Geistführer könnte eine Lila Kuh darstellen, die sich als GOtt präsentiert. Du musst dich einfach mal von deinem Materie Gedanken befreien. Seelen können jegliche GEstalten annehmen und jederzeit ihre Form wieder ändern. Wird kein Zufall sein, wenn mir genau DAS schon häufiger gezeigt wurde , ich hab ja gesehen wie sie die Formen ändern. Und das sieht ziemlich abgefahren aus! :D

Deshalb ist die Welt mit den Schmetterlingen, wie sie der Chirurg dargestellt hat, eine von vielen individiuellen Möglichkeiten.
Aber frage dich selbst, warum sollte er als Neurochirurg sich so etwas in seiner Persönlichkeit ausdenken. Hat er auf einmal einen Romantiktick bekommen und steht total auf Schmetterlinge?

Außerdem gibt es durchaus auch Nahtoderlebnisse die nicht so romantisch sind , manche eher dunkel und manche haben auch gar keine. Es gibt einfach keine feste Regel für das alles. Und "Schuld" ist nicht der Körper, sondern der Inkarnationsplan. Her mit den Gegenargumenten. ;)

Das könnte so passieren. Die Alm wird von Geisthelfern in GEdanken materialisiert. Sie fühlt sich wie echt an. Vielleicht wirst du ja eines Tages noch so einen vollbewussten Traum mit Materie erleben, wo du ja meintest, dass du dann evtl ins grübeln kommen wirst. Haben schon genug Leute erlebt, aber das hängt halt leider davon ab, was man so mit dir vorhat. ;)
In einem anderen Forum kenn ich so ein paar Leute, die das erlebt haben. DIe sind allerdings so GEhirn besessen, dass sie selbst das nicht überzeugt hat, auch wenn ihre Gegenargumente ungefähr so überzeugend wirken, wie deine. :ironie:

Jetzt fängst du schon wieder mit der gleichen Leier an.
Offenbar hast du schon vergessen, dass wir darüber schon diskutierten.
Ich bin, und war es früher viel stärker; Schlafwandlerin.
Es ist faszinierend, wenn man mittendrin aufwacht, und man sieht, wie sich die Trauminhalte, die sich mit der Realität vermischt haben, langsam auflösen.
OBE hatte ich ebenso schon unzählige.
Überzeugt hat es mich eher in die Gegenrichtung.

Welche Gegenargumente soll man bittesehr bringen, zu einem Thema welches absolut keinerlei nachvollziehbaren Argumente hat??

Keine Ahnung wie extrem skeptisch man sein muss, dass man ernsthaft denkt, das GEhirn kann eine hochkomplexe Welt mit Materie in Nullkommanix selbst erzeugen. DAs ist nur die übliche VERGÖTTERUNG des Gehirns und nicht mehr als ein Glaubensmodell wie alle anderen GLaubensmodelle auch auf der Erde. Ihr skeptiker glaubt immer, dass die Esos so naiv sind. Aber WAS IST DAS bitte denn? :)

Und ja ein Geistführer könnte eine Lila Kuh darstellen, die sich als GOtt präsentiert. Du musst dich einfach mal von deinem Materie Gedanken befreien. Seelen können jegliche GEstalten annehmen und jederzeit ihre Form wieder ändern. Wird kein Zufall sein, wenn mir genau DAS schon häufiger gezeigt wurde , ich hab ja gesehen wie sie die Formen ändern. Und das sieht ziemlich abgefahren aus! :D

Deshalb ist die Welt mit den Schmetterlingen, wie sie der Chirurg dargestellt hat, eine von vielen individiuellen Möglichkeiten.
Aber frage dich selbst, warum sollte er als Neurochirurg sich so etwas in seiner Persönlichkeit ausdenken. Hat er auf einmal einen Romantiktick bekommen und steht total auf Schmetterlinge?

Warum gibt es seit den 80ern Kristallkinder, INdigokindern, der "neuen, besseren Generation"?
Weil einer Tuss eine Idee zu einem Buch kam, und sie damit reich wurde, und es unzähliige andere nachmachten.
Wahrer wird es deshalb auch nicht.

Außerdem gibt es durchaus auch Nahtoderlebnisse die nicht so romantisch sind , manche eher dunkel und manche haben auch gar keine. Es gibt einfach keine feste Regel für das alles. Und "Schuld" ist nicht der Körper, sondern der Inkarnationsplan. Her mit den Gegenargumenten. ;)

Ahja, der Inkarnationsplan.
Und wenn wir träumen, verarbeitet unser Gehirn auch nicht unser Erlebtes und unser Wissen, sondern wir sind im Paradies und im Jenseits...

Wenn du Gegenargumente willst, genauso wie PanThau, dann kommt erst mal mit beweisbaren Argumenten rüber.
Ansosnten kann man alles behaupten, wie man gerade lustig ist, und verlangen der Gegenüber soll es doch entkräften, und kann er das nicht, stimmt es.

DAS ist typisch Esoteriker.

Was wird den Kindern beigebracht? Wenn es nicht der liebe Gott ist, der im Himmel auf seinem Wölkchen sitzt, dann ist es das tote Hundi oder gestorbene Katzi, oder auch der Goldfisch, der jetzt oben sitzt, und aufs Kindchen aufpasst.
Ich habe noch keine Mama oder Papa sagen hören..."pass auf Kind, es gibt kein Leben nach dem Tod, und wenn du stirbst wird dein Körper erst grün und blau, bläht sich auf, sackt zusammen, verwest, und du existierst halt einfach nicht mehr"

dann sind wir bei der frage, was das du ist. denn (weiter-)existieren tut ja was, nur eben anders. es gibt eben ein leben nach dem tod, nur nicht dich.

und genau sowas besagen bilder vom beschworenen katzi-wolki. eine verallgemeinerung des lebens.

Seelen im Jenseits können sich auf Gedanken fokussieren , ihre Gedanken erzeugen die Umgebung. Somit ist es möglich, dass du dir z.b. einen Berg "erdenkst" und ihn augenblicklich siehst. Das können aber andere Seelen auch und du kannst diese erdachten Dinge dann sehen und fühlen.
So wie bei dem Neurochirurg es wahrscheinlich nicht sein eigenes Unterbewusstsein war, sondern andere Seelen. Denn häufig sind die leute ja auch völlig überrascht was sie so erleben und es entspringt nicht der Wunschvorstellung des Einzelnen.
In der Forschung hat man ja bei nTE herausgefunden, dass z.b. Kleinkinder die NTE haben nicht ihre Eltern sehen, sondern tatsächlich verstorbene. Wäre es wunschvorstellung, würde das ganz anders aussehen.
Das wurde schon deutlich geforscht, das ist ein wichtiger Beweis!

So etwas wird dir wahrscheinlich auch in einem voll bewussten Traum möglich sein, dass du die Umgebung verändern kannst.
Meine voll bewussten Träume waren jedoch anders, sie waren nicht von mir projeziert sondern von anderen Seelen. Das merke ich, weil alles um mich herum eigenständig abläuft, auch wenn ich voll bewusst da bin.
Außerdem hat mir z.b. eine Seele auch einen BEweis gegeben, wer sie ist (ich sollte erraten wer sie ist) diese Informationen wusste ich nicht , habe ich dann als ich aufgewacht bin nachgeforscht und konnte es mir so beweisen.
DAs ist ein Beispiel für viele, viele persönliche Beweise. Nix was jetzt die Welt aus ihren Fugen bringt, aber für mich und meine Familie war das wichtig.

Was hat dich denn an deinen OBes so überzeugt?
Nur weil du die Welt dort beeinflussen konntest?

Bäh, mein neues Macbook Pro ist zwar leider geil, aber ne falsche Tastenkombination macht dann einfach den Browser zu, egal was man schon geschrieben hat. :D

Nö, ist natürlich kein Beweis. Du gehst aber hier schon von einer Annahme aus, die nicht ohne weiteres gehalten werden kann. Nämlich dass Körper und Geist verschiedene Existenzen seien. Und nach allem, was wir heute Wissen sind sie das nicht. Da ist also nichts verschmolzen, sondern wir nehmen lediglich uns selber wahr. Eine Funktion die das Gehirn bei hinreichender Komplexität ausbilden kann.
Also, bevor du überhaupt an Beweisführung denken kannst musstz du erstmal die Ausgangssituation wasserdicht kriegen.

Ja da hast du wohl Recht. Wer nicht glaubt das der Körper nur eine vom Bewußtsein bewohnte Maschine ist, sondern diese Maschine für sich selbst hält, der kann mit diesem Argument wohl nichts anfangen. Punkt für dich. :)

Aber weil wir hier von Beweisen und Wasserdichtheit sprechen, die gibts zumindest in diesem Punkt eh für keinen der beiden Standpunkte.

Nein, warum denn? Das wäre äußerst unwahrscheinlich. Wir haben ja auch alle das selbe Programm zur Blutdruckregulierung, zum Einschlafen usw..

Ja eben, das funktioniert auch bei allen gleich. NDE´s sind aber nicht immer gleich, sondern haben nur gleiche Elemente. Die Erfahrungen selbst unerscheiden sich sehr wohl. Ist jetzt noch kein wirkliches Argument, aber dein Vergleich mit Blutdruckregulierung zieht hier auch nicht.

NDE´ers berichten durch die Bank von Wesen die ihnen immer die gleichen Botschaften vermitteln: "Ihr seid hier um euch lieben zu lernen unter diesen Umständen". Ausserdem kommt in jeder zweiten NDE der Satz "Du bist noch nicht soweit." vor. Eigenartiges Programm der Natur um uns den Übergang zu erleichtern. Ich würde sagen, dieser Punkt geht an mich, zumindest argumentativ.

Sind sie auch nicht. Das passiert aber auch nicht.

Also sind all die (teils penibel genau protokollierten) Berichte über EEG Messungen die bei 0 waren falsch? Bei Pam Reynolds wurde zum Beispiel direkt am Hirnstamm gemessen. Na wie auch immer, aber deine obige Aussage ist endgültig, was keinen Sinn macht, da wir es beide nicht wirklich wissen, sondern uns auf Informationen anderer verlassen.

Die Intelligenz, auch wenn das ein geflügeltes Wort ist ist wieder so eine Vorannahme, ähnlich wie der Geist weiter oben. Tatsächlich ist die Natur nicht intelligent in dem Sinne, dass sie geplant etwas entwickelt. Das ist lediglich die menschliche Art zu denken projiziert auf die Natur und nur bei unkritischer Betrachtung zu vertreten.

Du meinst also das die (unintelligente, und daher rein mechanisch) vorgehende Evolution uns solche Sterbeprogramme wie oben ins Gehirn drückt? Hihi :)

Natürlich kein Beweis. Und da unser Gehirn in Bereiche aufgeteilt ist, die spezifische Aufgaben haben ist ja klar, dass auch bei NDE spezifische Teile aktiv sind.

Jep. Sofern das Gehirn überhaupt noch aktiv ist. Was ja bei vielen NDE´s ja garnicht mehr der Fall ist. Achso, die gibts ja laut deiner Aussage garnicht. Hmpf. Laut Wissenschaft ist es zB auch nicht möglich, das wir in einer Narkose träumen. Daher fand ich die NDE meiner Freundin, die sie mir direkt nach ihrer Nasen OP erzählt hat, besonders interessant.

Ja es wäre schön, wenn es sowas geben würde. Aber gut, ist halt kein Wunschkonzert, leider. Mir ist auch nicht klar, warum man aus Angst ein Leben nach dem Tod ablehnen sollte, wo doch der Tod selber gemeinhin als die größte Angst des Menschen zählt. Das ist widersprüchlich.

Die Angst die ich meine, ist ja auch nicht auf der Ablehnung des Todes begründet, sondern auf der Aufgabe diverser Dogmen. Man glaubt es ja eigentlich kaum, aber das scheint für viele schlimmer als der Tod selbst.

Das nun kein Beweis für NDEs.

Eine Aussage die sich im Nachhinein auf ihren Wahrheitsgehalt von mehreren Personen überprüfen lässt, halte ich durchaus für einen Beweis. Aber dazu brauchen wir die Definition von Beweis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_(Logik)

Somit ist das vielleicht noch kein Beweis für ein Leben nach dem Tod, aber mit Sicherheit ein Beweis das wir vieles noch nicht verstehen. Und das ist ein grundlegendes Problem der Wissenschaft, die für sich einerseits in Anspruch nimmt immer richtig zu liegen, und andererseits ständig ihre Grenzen verschieben muss.

In der Forschung hat man ja bei nTE herausgefunden, dass z.b. Kleinkinder die NTE haben nicht ihre Eltern sehen, sondern tatsächlich verstorbene. Wäre es wunschvorstellung, würde das ganz anders aussehen.
Das wurde schon deutlich geforscht, das ist ein wichtiger Beweis!

Das ist ein nicht unwesentlicher Punkt, denn wir gehen immer davon aus das alles so funktionieren muss, wie wir uns das vorstellen. Die Quantenmechaniken weichen zum Glück diverse feste Vorstellungen von Realität auf. Möglicherweise ist dort "drüben" nicht immer alles so, wie unser Gehirn Dinge verarbeitet und zuordnet.

Unter Umständen sind wir hier und dort gleichzeitig. Dann würde es auch wieder Sinn machen, wenn man "drüben" Menschen sieht, die hier auch noch leben. Ich glaube das sogar, allerdings ist unser "ich" drüben, ein anderes als die eingebildete Persönlichkeit unseres "ichs" hier. Ich nehme aber an, um uns nicht vollends zu verwirren, treffen wir das "ich" drüben nicht wenn es hier auch noch ist. Vermutlich würden wir, wegen der Differenz des Bewußtseins, das "ich" des anderen drüben garnicht erkennen. Hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. :)

Werbung:
Für die Existenz eines Lebens nach dem Tode kann es empirisch, wenn überhaupt Beweise, dann nur Indizienbeweise geben.
Das muss aber nicht heissen, dass es für uns keine Möglichkeit gäbe, solche ausserkörperlichen Erfahrungen wie eine NDE als real anzuerkennen.

Um Licht wahrzunehmen, braucht es ein funktionierendes Auge, um Schall wahrzunehmen ein funktionierendes Ohr. Diese Organe sind perfekt dem Spektrum ihrer spezifischen Wahrnehmungen angepasst. Mit dem Auge und dem Ohr, aber auch mit unseren anderen Sinnen, können wir jedoch nicht die Seele wahrnehmen, oder eine ausserkörperliche Realität. Wir können die Seele selbst weder sehen, hören, schmecken, riechen noch tasten. Alles was uns diese Sinne über die Seele oder die ausserkörperliche Welt vermitteln können, sind Wirkungen einer allfälligen Seele oder der ausserkörperlichen Welt, nicht diese selbst. Wir können mittels dieser Sinne die Indizien erfahren, die auf die Seele/AkW hindeuten, und dieses auch sehr reichhaltig und lebhaft, aber niemals die Seele/AkW selbst. Warum? Weil diese Sinne eben auf ein bestimmtes Spektrum der Wahrnehmungswelt zugeschnitten sind. Wir können auch mit dem Auge nicht hören. Hätten wir nur Augen, aber keine Ohren, dann gäbe es garantiert Millionen von Menschen, die die Existenz einer Schallwelt bestreiten oder bezweifeln würden. Dennoch könnte man auf das Vorhandensein von Schallwellen auch mittels der anderen Ergebnisse unserer Sinne indirekt schliessen.

Was bräuchten wir nun, um die Seele/ausserkörperliche Welt auch in der Art wahrzunehmen wie unsere Sinne die gewöhnliche Welt wahrnehmen?
Wir bräuchten ein spezifisches Organ, das geeignet ist, Seelisches wahrzunehmen.
Dieses müsste selbst seelisch sein, sozusagen aus seelischer Substanz bestehen. Denn die Seele ist ja eben nicht materiell, so wie unsere anderen Wahrnehmungen.

Nun, dieses Organ gibt es. Wir erleben es zum Beispiel wenn wir über unser Denken denken. Das Denken des Denkens ist eine seelische Wahrnehmung. Warum vertrauen wir diesem Sich-Selbst-Wahrnehmen der Seele nicht? Weil die anderen, die physiologischen Sinne sich viel stärker in den Vordergrund stellen. Die physische Wahrnehmungswelt ist sozusagen laut, grob, heftig und übertönt das zarte Selbst-Beobachten der Seele. Seelisches kann nur durch Seelisches wahrgenommen werden.

Wenn wir nun keine Seele hätten, kämen wir vermutlich gar nicht auf den Gedanken, überhaupt so intensiv uns zu fragen, ob es Seele gibt oder nicht. Es wäre uns sehr wahrscheinlich völlig egal. Wir würden einfach so dahin leben und mit unserem Leben zufrieden sein (oder allenfalls auch weniger zufrieden). Wir fragen nach der Seele, weil wir sie in uns spüren, weil wir das Fühlen fühlen und das Denken denken können. Sie will aufwachen, die Seele, in unserem Denken, und sich selbst wahrnehmen, durch ihre eigenen, seelischen "Sinne".

Zurück
Oben