Neuer Mensch werden

Hallo zusammen,

glaubt ihr, dass man so einfach ein neuer Mensch werden kann?
Ich lese immer mal wieder, dass sich Menschen quasi neu erfinden und sich dann dem entsprechend verändern.

Mir ist das irgendwie Schleierhaft wie das funktionieren soll.
Oder habe ich das irgendwie nicht verstanden?
Oder habe ich einfach keinen Zugang dazu?

Ist es möglich eine neue Version zu sein?
Was meint ihr?
Wie funktioniert das?
Einfach ist es sicher nicht -
aber man kann sich kleine Ziele setzen,
was man an sich ändern will.

Werbung:
Ich lese immer mal wieder, dass sich Menschen quasi neu erfinden und sich dann dem entsprechend verändern.
... Wie funktioniert das?

Gestern wollt ich aus dem Küchenschrank von ganz oben eine Kuchenplatte rausholen. Die benutze ich selten, darum lagert sie da oben, wo umständlich dranzukommen ist. Hab mir einen Küchenstuhl geschnappt, das Kissen hochgeklappt, bin draufgestiegen, und so konnte ich den oberen Schrank öffnen und die Platte rausnehmen. Voll simpel, doch ein bischen spannend, weil nicht alltäglich. Du willst was, dann mach es, und fertig. Beim Machen bemerkst du, was dich zögern läßt, was dich hindert, wo Ängste stecken.

Hier wären das Gedanken wie: ist der Stuhl stabil genug, hab ich genug Kraft in den Beinen, werd ichs Gleichgewicht halten können? Befürchtungen, was schiefgehen kann. Die checkst du nacheinander ab und probierst, was geht. Sind deine Beine zu schwach um auf den Stuhl zu steigen, wird dir klar: ich muß was tun, meine Beine zu kräftigen. Es muß nicht das dolle Fitnessstudio sein, denn Treppensteigen bringt auch ne Menge. Das ist keine große Mühe, bringt dich mit jedem Tag deinem Ziel aber effektiv näher.

Was quatscht die da von nem blöden Stuhl und vom Treppensteigen, denkst du jetzt? Weil´s mit allmöglichen Veränderungswünschen dasselbe ist. Probieren, erkennen was hindert, die hinderlichen Punkte offen betrachten und sie gezielt angehen, ohne sich zu überfordern. Beim nächsten Versuch wird es dann schon besser gehen und das beflügelt. Überhaupt ist eine gute Portion Leichtigkeit für alles gut. Also das Drama rausnehmen, sich das Anstehende nicht übergroß und oberschwierig ausmalen, denn das IST es nicht.

Hallo zusammen,

glaubt ihr, dass man so einfach ein neuer Mensch werden kann?
Was meinst du damit?

Wo denn so?
Wie funktioniert das?

Was ist es denn, das du ändern möchtest?
Ich kann dir nur raten, klein anzufangen und Erfahrung zu sammeln.

So viele möchten z.B. abnehmen oder mehr Sport treiben, stecken sich zu hohe Ziele und scheitern dann an der Umsetzung.

Werbung:
Hey :)
Ich weiß ja nicht, warum du dich verändern willst.
Ich finde ja, niemand sollte ein anderer Mensch werden wollen. Jeder ist gut so, wie er ist. Das macht uns doch als Individuum aus. Verändern kann man allerdings Gewohnheiten, und festgefahrene, hinderliche Glaubenssätze kann man auflösen :).

Zurück
Oben