Wann und wodurch ändert sich ein Mensch aus sich heraus?

Green~

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Juni 2018
Beiträge
48.817
Was kann einen Menschen zu einer deutlichen Veränderung und Richtung-Änderung in seinem Leben bringen und bewegen ?

Jetzt mal abgesehen von Krankheiten. Und auch nicht durch Schicksalschläge quasi auferlegt und ("fremd")bestimmt.

So ganz bewusst von innen stimmig wie selbstverständlich nach aussen kommend. Nicht sich selbst willentlich abgerungen und vorgegeben.

Sondern - einfach ein - das ist jetzt (freiwillig) neu richtig für mich.

Hat jemand schon mal dieses Spontane erlebt- es passiert ganz plötzlich etwas -durch etwas oder ein Gegenüber- und es ist -wie wenn eine Tür in einem selbst aufgerissen wird- etwas wie mit einem Blitz reingeht- sich ausbreitet und man etwas, das man vorher schon ewig lange gemacht hat- und in einer bestimmten Weise gesehen hat- danach einfach nicht mehr so weitermachen kann.

Etwas nicht mehr so wie vorher sehen kann - weil man quasi von jetzt auf gleich wie auf eine andere Autobahn gesetzt wurde, auf der es dann in neuer anderer Richtung weiter geht ?

Oder auch - wie man so etwas mal bei jemand Anderem ganz nah miterlebt hat.

Ich hab da zwar einige eigene Beispiele - will hier aber nicht so viel an Richtung vorgeben - eher mehr Platz für eigene Erlebnisse von euch lassen - die mich sehr interessieren würden.

.
 
Werbung:
Ich glaube wenn so etwas nachhaltig passiert dann ist es etwas grundlegendes das die innere landkarte neu ordnet. Ein ventil das geöffnet wird, wo energieen plötzlich raum finden sich zu entfalten. Das kann etwas offensichtliches sein aber auch der chaostheorie folgend etwas scheinbar völlig zusammenhangloses sein.
 
Manchmal habe ich mich ganz verwundert bobachtet.
Was tue ich da?
Was sage ich da?

Es entsprach nicht meiner eigenen Version der Persönlichkeit.

Paradox oftmals.
Doch vom Gefühl her ganz selbstverständlich und heiter.

Ich glaube, dass es Sitationen sein können, in denen die Führung nicht vom Ego kommt...:)
 
Ich glaube, dass es Sitationen sein können, in denen die Führung nicht vom Ego kommt...

Das habe ich dann an mir auch so beobachtet- es kam wo anders her - wie mir irgendwie "geschenkt" - oder vllt. auch wie etwas was im Inneren schon da war plötzlich aus dem Inneren heraus durch etwas freigesetzt.
 
Eins mal als Beobachter aus frühen gemeinsamen Kindertagen....mein jüngerer Bruder.

Er hatte irgendwann bei uns Zuhause im Bad die Waschmittelpackung meiner Mutter entdeckt. Und begann sie fröhlich durch die ganze Wohnung in einer weissen Schneespur auszurieseln.

Meine Mutter- ganz frisch auf "gute alles dem Kind erklärende Mutter" gestimmt - hat sich ihn auf den Schoss genommen, ihm ganz ausführlich erklärt, warum man das nicht machen darf. Begleitet von seinem kopfnickendem "Ja -Mama" nach jedem Satz.

Mutter geht mit sich zufrieden danach in die Küche zurück- und mein Bruder kurz drauf wieder ins Bad und grapscht sich die Waschmittel-Packung von neuem und das Schneespurspiel geht wieder neu los. Drei Mal in gleicher Folge.

Dann gab es - bei neu frisch ertappter 4ter Tat - einen wortlosen Klaps auf die Hand mit nahe kommendem ärgerlichem Blick. Und dann war Schluss damit - über nahen Blickkontakt - Einsicht ?- Auf jeden Fall war es dann angekommen und reingegangen.

Bei meinem Bruder hat sich das dann auch ein Leben lang gehalten- wenn es ihm körperlich fühlbar nah kam - kurzer Bodycheck mit Blickkontakt - (jetzt nicht mit grosser Gewalt) -dann hat sich eher was bei ihm geändert - ging was auch ohne Worte -rein.

Reden konnte man mit ihm und seiner eingebauten angeborenen Teflon-Abperl-Schicht- stundenlang - ohne Erfolg.

.
 
Was kann einen Menschen zu einer deutlichen Veränderung und Richtung-Änderung in seinem Leben bringen und bewegen ?

Jetzt mal abgesehen von Krankheiten. Und auch nicht durch Schicksalschläge quasi auferlegt und ("fremd")bestimmt.

So ganz bewusst von innen stimmig wie selbstverständlich nach aussen kommend. Nicht sich selbst willentlich abgerungen und vorgegeben.

Sondern - einfach ein - das ist jetzt (freiwillig) neu richtig für mich.

Hat jemand schon mal dieses Spontane erlebt- es passiert ganz plötzlich etwas -durch etwas oder ein Gegenüber- und es ist -wie wenn eine Tür in einem selbst aufgerissen wird- etwas wie mit einem Blitz reingeht- sich ausbreitet und man etwas, das man vorher schon ewig lange gemacht hat- und in einer bestimmten Weise gesehen hat- danach einfach nicht mehr so weitermachen kann.

Etwas nicht mehr so wie vorher sehen kann - weil man quasi von jetzt auf gleich wie auf eine andere Autobahn gesetzt wurde, auf der es dann in neuer anderer Richtung weiter geht ?

Oder auch - wie man so etwas mal bei jemand Anderem ganz nah miterlebt hat.

Ich hab da zwar einige eigene Beispiele - will hier aber nicht so viel an Richtung vorgeben - eher mehr Platz für eigene Erlebnisse von euch lassen - die mich sehr interessieren würden.

.

Kann passieren, wenn man vielleicht intelligent genug ist. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...:cautious:
Der Mensch ist eher ein Reaktionstier, als ein Aktionstier.


Ich persönlich konnte mich oft genug auf die kleine leise Stimme der Vernunft verlassen, die meistens eben recht behalten hat. Gott sei Dank.

Weiß nicht ob es ins Thema passt, aber es gibt ja auch negativ Beispiele. Menschen die an einem Punkt in ihrem Leben merken, das sie dieses auf allen Ebenen, an die Wand gefahren haben. Und rein menschlich komplett versagt haben...
Sich dann dazu entscheiden sich noch tiefer in den Mist hinein zu prasseln, indem sie geistig komplett abheben.
Das Forum bietet da leider manchmal eine ganz gute Show zu. Es ist wirklich traurig... Manchmal nervig, gelegentlich gefährlich und letztlich langweilig.
Denn man kann immer das richtige tun und jeden Tag eine richtige Entscheidung treffen. Dafür ist es nie zu spät.

Allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden, bzw die Kraft dazu aufbringen.

Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.....
 
Jetzt mal abgesehen von Krankheiten. Und auch nicht durch Schicksalsschläge quasi auferlegt und ("fremd")bestimmt.

also wenn diese 2 Optionen ausfallen, befürchte ich, dass sich ein Mensch nicht verändert, ausser vielleicht durch das altern und lange beobachten der Mitmenschen und sich selber..

Eine andere Option ist da noch wenn jemand eine Begegnung mit einem Engel oder ähnlichem hat, wobei diese Begegnungen auch oft an besondere Umstände gebunden sind wie Unfall, Krankheit usw.


.
 
Werbung:
Weiß nicht ob es ins Thema passt, aber es gibt ja auch negativ Beispiele. Menschen die an einem Punkt in ihrem Leben merken, das sie dieses auf allen Ebenen, an die Wand gefahren haben. Und rein menschlich komplett versagt haben...
Sich dann dazu entscheiden sich noch tiefer in den Mist hinein zu prasseln, indem sie geistig komplett abheben.

Jo - die umgekehrte Form gibt es natürlich auch - und da dann noch mal "richtig" Gas geben. :(

Vllt. habe ich das mit der neuen Autobahn zur Richtungsänderung etwas zu "hochtrabend"formuliert.
Ich meinte auch die vielen kleinen Dinge - wo man spontan durch etwas - eine bisherige Angelegenheit - Sache dann aus einem anderen Blickwinkel sehen kann.

Ich bin z.B. in meiner Jugend mit türkischen Gastarbeitern gross geworden. Da war es oft an der Tagesordnung - im Vorbei-Gehen von ihnen angemacht zu werden. Daher hatte ich dann ein innerlich festgelegtes Bild.

Zeitlich einiges später - dann mal abends im Halbdunkeln mit meinem Mann und unseren beiden Chows noch eine Hunde-Runde spazieren gegangen - ein Türke kommt uns entgegen und im Vorbeigehen - murmelt-brabbelt er gehört für mich etwas - als er an meiner Seite vorbei geht. Ich zu meinem Mann- "Himmel nochmal- nochmal dass diese Türken einen immer anmachen müssen".

Darauf mein Mann - "der Mann hat Guten Abend gesagt". Das ging mir rein wie ein Messer- ich hab mich den ganzen Nachhause-Weg sowas von geschämt - und auch den ganzen Abend noch.

Bezogen auf weitere Zufalls-Begegnungen hat sich an meine Wahrnehmung und Einstellung dann auch deutlich geändert.

Ein dann danach zeitversetzt folgendes kleines Erlebnis - im Kaufhaus Hertie - in der Cafeteria einen Kaffee getrunken- will bezahlen - mein Portemonnaie nicht da. Ich wie wild in meiner grossen Tasche gekramt- weg - nicht mitgenommen- zuhause gelassen - Ausweis natürlich auch drin-

Überlege mir was der Kellnerin sagen - die in meine Richtung kommt. Fang an verlegen zu beichten- da sagt sie - "Ne- lassen sie- das ist schon erledigt- von dem älteren Türken - der dort vorhin an der Säule gesessen hat. :) (Und wohl mein verzweifeltes Suchen bemerkt hat).

.
 
Zurück
Oben