Mobbing

Werbung:
Aber nicht unmöglich ....
früher konnte man mich mobben, jetzt nicht mehr ....;)
Mal einen Fall aus meiner Praxis schildere (nicht persönlich erlebt, nur ein Fallbeispiel) >>

Du sitzt seit 2 Jahren und länger mit einem echt netten Kollegen im Zimmer. Die Arbeit läuft, ihr geht sogar ab und zu zusammen Mittag essen u.s.w.
Dann, an einem Freitag, ziehst du dir (weil du den Job echt gern machst) wie so oft noch Daten auf einen Stick. Du willst dich kommendes Wochenende darum kümmern. Euer Chef hat euch dafür einen Laptop zur Verfügung gestellt.
Du gehst zu deinem Auto, packst alles in den Kofferraum und willst das Betriebsgelände verlassen, als dich der Werksschutz anhält. Kofferraumkontrolle!
Du bekommst eine Anzeige wg. Diebstahls von Firmeneigentum und die fristlose Kündigung.
Was ist passiert? Der Chef hat die Info, dass demnächst Stellen abgebaut werden, nur an deinen Mitarbeiter weiter gereicht (Treu und Glauben). Die Zusage, den Laptop auch daheim zu nutzen, war selbstverständlich mündlich und klar, dass der Chef ausgerechnet jetzt im Urlaub ist.
Du ziehst vor`s Arbeitsgericht und bekommst eine 3 Monats-Abfindung zugesprochen. Den Job bist du los.

Und da wollen mir hier Leute einreden, dass sie nicht gemobbt werden können???

Du ziehst vor`s Arbeitsgericht und bekommst eine 3 Monats-Abfindung zugesprochen. Den Job bist du los.

Und da wollen mir hier Leute einreden, dass sie nicht gemobbt werden können???
Ich habe @Tagmond und verschiedene andere so verstanden, dass man sich dann einfach nur darüber nicht aufzuregen braucht, dann nimmt man den Tätern*innen die Macht. Wenn ich mich nicht aufrege, dass mein Job weg ist, dann hat kein Mobbing statt gefunden, so einfach ist das. So oder so ähnlich. Wenn ich da was in den falschen Hals gekriegt habe - was möglich ist - dann möge man mich bitte korrigieren.

Im Prinzip ist da ja sogar was dran: wenn ich mir denke, dass das zu etwas gut war und ich nur noch nicht erkennen kann, wozu es gut war, dann kann ich mit dieser Situation gelassen umgehen. Wer Veränderungen annimmt statt sich dagegen zu wehren, kann nun mal gelassen bleiben. Ich würde in so einem Umfeld mit solchen Leuten auch gar nicht arbeiten wollen, klar.

Das ist zwar gut und schön, aber soll das alles gewesen sein? Jede*r darf mich behandeln wie er*sie will, jede*r darf sagen und tun was er*sie will, weil ich immer gelassen bleibe? Gilt das dann auch für physische Gewalt oder nur für psychische?

Die Haltung Mobbing-ist-nur-eine-Frage-der-inneren-Einstellung finde ich äußerst schräg. So habe ich einige hier zumindest verstanden. Wie gesagt, korrigiert mich, wenn das so nicht gemeint war. Hier läuft ja viel über Implikation statt über klare Aussagen, da ist es leicht mal was in den falschen Hals zu kriegen.

Trotzdem stimmt es auch, dass nicht jede ausgedrückte Antipathie gleich Mobbing ist, nicht einmal wenn eine Gruppe von Menschen eine bestimmte Person nicht mag und das klar und deutlich kommuniziert.

Trotzdem stimmt es auch, dass nicht jede ausgedrückte Antipathie gleich Mobbing ist, nicht einmal wenn eine Gruppe von Menschen eine bestimmte Person nicht mag und das klar und deutlich kommuniziert.
Jooo. Möglicherweise wissen einige hier gar nicht, was Mobbing ist und denken, wenn jemand oder auch 2 oder 3"du Arsch" sagt / sagen, sie werden jetzt gemobbt. Kam bei mir jedenfalls so an. Man möge mich ebenfalls korrigieren.

Werbung:
Das hat auch niemand gesagt.

Um wirkliche Klärung zu finden, sollten alle am Tisch sitzen - die Mobber und der Gemobbte - und dann sollte laut ausgesprochen werden wer hier was über wen redet und welches Verhalten aufgefallen ist.

Ansonsten redet sich jeder raus, dann war das alles gar nicht so etc., und wenn es ganz doof kommt, ist der, der die Leute anspricht eigentlich der, der hintenrum redet.

Das erfordert natürlich Rückgrad, aber nur so können die Vorfälle (auf-)geklärt werden. Man sollte solche Menschen mit ihrem Verhalten konfrontieren, aber nicht so dass sie sich hinter Ausflüchten verstecken können, weil der andere (das Opfer) nicht anwesend ist und nicht Stellung nehmen kann.

Ich habe einen solchen Fall gerade beobachten können. Wenn nur eine Partei zur Rede gestellt wird, die andere nicht anwesend ist, kommen nur fadenscheinige Rechtfertigungen und Lügen raus, und die Fronten verhärten sich noch mehr.

R.

Mir geht es nicht darum den Mediator zu spielen. Mir geht es rein darum dass derjenige, über den hintenrum schlecht geredet wird, darüber auch informiert ist.

Hallo Ingrid, Lotte erzählt ständig, dass Du faul bist.

Dann kann Ingrid überlegen, ob und wie sie darauf reagieren will.

Außerdem steht auch nirgends, dass Ingrid nicht vor Lottes Ohren informiert wird.

Es geht nur um die Tatsache, dass Ingrid es auch weiß.

Zurück
Oben