Mobbing

Mir geht es nicht darum den Mediator zu spielen. Mir geht es rein darum dass derjenige, über den hintenrum schlecht geredet wird, darüber auch informiert ist.

Hallo Ingrid, Lotte erzählt ständig, dass Du faul bist.

Dann kann Ingrid überlegen, ob und wie sie darauf reagieren will.

Außerdem steht auch nirgends, dass Ingrid nicht vor Lottes Ohren informiert wird.

Es geht nur um die Tatsache, dass Ingrid es auch weiß.

Vielleicht einen Schnaps mitnehmen zum Reden.
Männer gehen ja auch auf ein Bier, oder?

Es ist einfach der Allohol
wieso machen wir Frauen es nicht wie die Männer?
:D

Werbung:
Nein, nicht wenn "mehr" Leute dabei sind, sondern wenn Mobber und Gemobbter dabei sind. Es geht nicht um Masse, sondern um die betroffenen Personen.

@Isisi 2.0 meinte sie würde ggf. Mobber und Gemobbten ansprechen, aber getrennt voneinander. Wenn sie ggf. beide gleichzeitig - an einem Tisch - anspräche, wäre es schwierig mit dem Lügen, weil sie ja dazwischen säße und genau wüsste was getan/gesagt wurde und evtl. Lügen richtigstellen könnte.

R.

Irgendwie habe ich das nicht gesagt. Mir ging es nur darum, dass einer wissen muss, wenn über ihn schlecht geredet wird. Das ist ja nicht schon Mobbing, kann sich aber zu Mobbing entwickeln.

Hallo Ingrid, Lotte erzählt ständig, dass Du faul bist.

Dann kann Ingrid überlegen, ob und wie sie darauf reagieren will.
Das ist sicher gut gemeint. Und kann genau der richtige Weg sein.

Ich kenne allerdings auch ein paar Ingrids, die dadurch ihre Sicherheit verlieren würden.
Angst bekämen, sich in Frage stellen würden. Verwirrt wären.
Sich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren könnten.
Lotte und andere meiden würden etc.

Oder Lotte attackieren würden, was auch negative Folgen haben kann.
Oder eine "harmlose" Situation zum überkochen bringen kann.

Das Thema ist so komplex wie die Menschen unterschiedlich sind.

Jede Situation ist anders. Und nicht zu unterschätzen.

Vielleicht einen Schnaps mitnehmen zum Reden.
Männer gehen ja auch auf ein Bier, oder?

Es ist einfach der Allohol
wieso machen wir Frauen es nicht wie die Männer?
:D
Das kann auch schwer nach hinten losgehen. :D

Letztendlich ist Mobbing nichts anderes als ein Intrigenspiel, und das gibts wahrscheinlich schon, so lange es Menschen gibt.

Es geht um Macht, Angst vor Machtverlust, Angst, nicht dazuzugehören, Angst, nicht anerkannt zu werden, Existenzangst uvam, und solange wir in einem System von Wettbewerb leben, wird sich daran auch nichts ändern.

Schon von der Schule an (und manchmal auch schon vorher) werden Kinder darauf getrimmt, sie müssen ja auf die Wettbewerbsgesellschaft vorbereitet werden.
Im Berufsleben soll dann Fairness, Teamfähigkeit, Zusammenhalt, Teilen, Rücksichtnahme....vorhanden sein, aber das stand nicht auf dem Lehrplan, sondern Du musst besser sein als der andere, dann bringst Du es zu etwas.
Und wenn nicht, dann wird schon mal zu unlauteren Mitteln gegriffen.
In der einen oder anderen Form ist das zumindest im Arbeitsleben beruflicher Alltag, wenn auch in unterschiedlich ausgeprägter Form.
Aber der Mensch ist, wie er ist.

Ich wäre sowieso für ein bedingungsloses Grundeinkommen....ist zwar jetzt nicht das Thema, aber ich denke, das würde die Arbeitswelt und das Zusammenleben revolutionieren und auf lange Sicht führt m.E. ohnehin kein Weg vorbei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre sowieso für ein bedingungsloses Grundeinkommen....ist zwar jetzt nicht das Thema, aber ich denke, das würde die Arbeitswelt und das Zusammenleben revolutionieren und auf lange Sicht führt m.E. ohnehin kein Weg vorbei.

Auch gleiches Gehalt schützt nicht vor Mobbing.
Es gibt immer die "Arbeiterdenkmäler", die sowieso alles besser, schneller und korrekter machen als die anderen da und ganz besonders als den, die eine da, die wir dann fleißig mobben.

Gruß

Luca

Auch gleiches Gehalt schützt nicht vor Mobbing.
Es gibt immer die "Arbeiterdenkmäler", die sowieso alles besser, schneller und korrekter machen als die anderen da und ganz besonders als den, die eine da, die wir dann fleißig mobben.

Gruß

Luca
Wo es Menschen gibt, menschelts und es wird nie ein System geben, wo solche Dinge komplett ausgeschaltet werden können.
Es geht mir hier eher und eine Grundschwingung im Zusammenleben und -arbeiten , aber das ist wohl noch Zukunftsmusik.

Es passiert leise, sodass es kaum jemand mitbekommt. Oder laut, dann gucken alle – aber schreiten sie ein?

Mobbing kann ganz unterschiedlich ablaufen: indem jemand vor allen gedemütigt wird, indem Witze gemacht werden, die verletzen, indem so lange gehänselt wird, bis ein Mensch sich selbst in Frage stellt.

Im Laufe seiner Schullaufbahn wird jeder sechste 15-Jährige regelmäßig Opfer von Mobbing (tagesschau.de), doch auch am Arbeitsplatz werden Menschen von anderen ausgegrenzt: 1,6 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland fühlen sich gemobbt, ergab eine Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

Was bringt Menschen dazu, andere herabzuwürdigen?
Das haben wir drei gefragt, die von sich selbst sagen, im Laufe ihres Lebens gemobbt zu haben – oder es noch immer tun.
--------------------------
http://www.bento.de/gefuehle/mobbin...so-sie-andere-fertig-machen-2203391/#refsponi

Mich interessiert es nicht, wenn hinter meinen Rücken, schlecht über mich geredet wird.
wenn auf einmal keiner mehr mit dir redet, gespräche verstummen, wenn du dazu kommst, leute, die du gut kanntest die straßenseite wechseln, wenn sie dich sehen, dann ist das nicht unbedingt besonders lustig -
jedenfalls nicht, solange du nicht weißt wieso und warum -
und du dich vielleicht sowieso in einer schwierigen lebenssituation befindest.
ist mir schon so ergangen.
nachdem ich herausgefunden hatte welches gerücht da im umlauf war, konnte ich darüber lachen und mir sagen -
wer solche gerüchte verbreitet und wer sie auch noch glaubt, kann mich sowieso mal.
mit solchen leuten will ich nichts zu tun haben.
generell schätze ich offenheit und finde es feige und fies hinter dem rücken anderer zu tuscheln.
so wie ich es auch hier im forum feige finde, wenn user nicht klar und eindeutig ihre meinung sagen und sich statt dessen in animosität üben und versteckten anspielungen.
aber auch da gilt -
mit solchen personen wünsche ich sowieso keinen kontakt.
es gibt auch immer andere.

Werbung:
Zurück
Oben