Vielleicht einen Schnaps mitnehmen zum Reden.
Männer gehen ja auch auf ein Bier, oder?
Es ist einfach der Allohol
wieso machen wir Frauen es nicht wie die Männer?
Das kann auch schwer nach hinten losgehen.
Letztendlich ist Mobbing nichts anderes als ein Intrigenspiel, und das gibts wahrscheinlich schon, so lange es Menschen gibt.
Es geht um Macht, Angst vor Machtverlust, Angst, nicht dazuzugehören, Angst, nicht anerkannt zu werden, Existenzangst uvam, und solange wir in einem System von Wettbewerb leben, wird sich daran auch nichts ändern.
Schon von der Schule an (und manchmal auch schon vorher) werden Kinder darauf getrimmt, sie müssen ja auf die Wettbewerbsgesellschaft vorbereitet werden.
Im Berufsleben soll dann Fairness, Teamfähigkeit, Zusammenhalt, Teilen, Rücksichtnahme....vorhanden sein, aber das stand nicht auf dem Lehrplan, sondern Du musst besser sein als der andere, dann bringst Du es zu etwas.
Und wenn nicht, dann wird schon mal zu unlauteren Mitteln gegriffen.
In der einen oder anderen Form ist das zumindest im Arbeitsleben beruflicher Alltag, wenn auch in unterschiedlich ausgeprägter Form.
Aber der Mensch ist, wie er ist.
Ich wäre sowieso für ein bedingungsloses Grundeinkommen....ist zwar jetzt nicht das Thema, aber ich denke, das würde die Arbeitswelt und das Zusammenleben revolutionieren und auf lange Sicht führt m.E. ohnehin kein Weg vorbei.
