Mobbing

Mich erstaunt, dass ihr euch so sicher seid, dass gerade dann die Wahrheit gesprochen wird, je mehr Leute dabei sind... aber ich find`s gut, dass ihr so denkt.
Wenn mir jemand xyz erzählt und ich möchte, dass die Person, um die es dabei geht, diese Sätze auch zu hören kriegt, dann möchte ich daneben stehen, um sicher zu stellen, dass dann auch das gleiche erzählt wird wie mir. Das habe ich damit gemeint. Es geht nicht darum, ob das inhaltlich die Wahrheit ist, sondern um die korrekte Wiederholung der Worte.

Ob der Mensch seine*ihre Worte wirklich wiederholt oder leugnet es gesagt zu haben oder ob die Person dann mir oder dem anderen Menschen glaubt, kann ich nicht beeinflussen, das ist schon klar.

Werbung:
Wenn mir jemand xyz erzählt und ich möchte, dass die Person, um die es dabei geht, diese Sätze auch zu hören kriegt, dann möchte ich daneben stehen, um sicher zu stellen, dass dann auch das gleiche erzählt wird wie mir. Das habe ich damit gemeint. Es geht nicht darum, ob das inhaltlich die Wahrheit ist, sondern um die korrekte Wiederholung der Worte.

Ob der Mensch seine*ihre Worte wirklich wiederholt oder leugnet es gesagt zu haben oder ob die Person dann mir oder dem anderen Menschen glaubt, kann ich nicht beeinflussen, das ist schon klar.

Welchen Einfluss jede/r von den beiden untereinander und auch auf dich hatte und in Zukunft haben wird, weisst du das auch?

Ich hab's aber auch eh nicht so mit Sozialkompetenz, einfach weil die Kompetenz, die ich mir dafür aneignen müsste, in meinen Augen verlogene Heuchelei ist. Steh ich nicht drauf, bin lieber alleine als mich mit Menschen zu umgeben, bei denen das nötig wäre.

Mir ist auch klar, dass Machtgefüge vor allem in Betrieben die Sache nicht erleichtern. Da was zu ändern und sich so zu benehmen ist nicht nur schwierig, es hätte höchstwahrscheinlich auch persönliche Konsequenzen.

Aaaah, ich habe schon auf das Wort gewartet. Meiner Erfahrung nach kann niemand den Anspruch daran erfüllen, der Angst um seinen Job hat. Er wird sich stets vorher überlegen, ob er überhaupt den Mund aufmacht.
Das gilt auch und sogar besonders für die Selbständigen, denn sie brauchen in besonderem Umfang das Wohlwollen ihrer Umwelt.

Mich erstaunt, dass ihr euch so sicher seid, dass gerade dann die Wahrheit gesprochen wird, je mehr Leute dabei sind... aber ich find`s gut, dass ihr so denkt.
Ihr seid großartig (y)
Nein, nicht wenn "mehr" Leute dabei sind, sondern wenn Mobber und Gemobbter dabei sind. Es geht nicht um Masse, sondern um die betroffenen Personen.

@Isisi 2.0 meinte sie würde ggf. Mobber und Gemobbten ansprechen, aber getrennt voneinander. Wenn sie ggf. beide gleichzeitig - an einem Tisch - anspräche, wäre es schwierig mit dem Lügen, weil sie ja dazwischen säße und genau wüsste was getan/gesagt wurde und evtl. Lügen richtigstellen könnte.

R.

@Isisi 2.0 meinte sie würde ggf. Mobber und Gemobbten ansprechen, aber getrennt voneinander. Wenn sie ggf. beide gleichzeitig - an einem Tisch - anspräche, wäre es schwierig mit dem Lügen, weil sie ja dazwischen säße und genau wüsste was getan/gesagt wurde und evtl. Lügen richtigstellen könnte.

R.
Das setzt voraus, dass jede/r glaubt, sie sagt die Wahrheit. Erfahrungsgemäß ist das Geflecht um Mobbing herum allerdings verknotet. Keiner weiss mehr, wie es angefangen hat. Keiner weiss, wer überhaupt beteiligt ist. Und die Beteiligten (oft innerhalb einer Abteilung) als Schlichter einzusetzen, hat wirklich eher das Gegenteil bewirkt.
Besser ist ein Mediator von ausserhalb.

Werbung:
Zurück
Oben