Mit der Seele im Einklang sein

Werbung:
Nach meinem Gefühl hat Eli nicht das Licht gemeint, von dem du im Zusammenhang
mit der Dualität gesprochen hast.
Licht ist ganz eindeutig das Gegenteil von Dunkelheit und die beiden repräsentieren die Dualität. Auch wenn Eli es als Analogie gemeint hat Licht und Dunkelheit können wir im Gefühl und auch im Denken analog betrachten. Ausgangspunkt ist aber auf jeden Fall die Analogie aus dem visuellen Bereich, wo wir erst mit dem Licht der Sonne Dinge erkennen können. Unser Auge hat sich entwickelt durch die Existenz der Sonne. Ursprünglich im All ist die Dunkelheit, erst mit der Existenz der Sterne kam das Licht. Es brauchte eine Erschaffung, eine Schöpfung mit der das Licht entstand, dann entstand durch das Licht die Fähigkeit dieses Licht zu erkennen. Ebenso ist es mit den Analogien z.B. im Geiste, es braucht das geistige Sein, so wie Eli sagt, z.B. den Christus um die Fähigkeit zu entwickeln ihn zu erkennen. Erst ist die Idee, dann die Erkenntnis der Idee. Nur wir Menschen glauben in unserer Hybris, wir selber würden die Idee erschaffen. Nur wir Menschen halten uns für Schöpfer und alles was wir nicht erschaffen haben muss durch Zufall entstanden sein - wie überheblich.

LGInti

Lieber Roti,
ich kann dich ja gut verstehen. Meikel hat ein Aufmerksamkeits-Defizit und bittet ständig darum, ihm doch bitte Aufmerksamkeit zu schenken. Nur so ist es zu verstehen, dass er in den 9 Monaten seiner Forenzugehörigkeit 5'445 Beiträge geschrieben hat. Das sind im Durchschnitt 20 Beiträge am Tag. Meikel ist ein bedürftiger Mensch, der Aufmerksamkeit braucht. Wahrscheinlich hat er diese als Kind zu wenig bekommen.

Für Meikel ist 'Aufmerksamkeit' ein Synonym für 'Hört alle mal her'.
Ich habe ihm einmal geschrieben, dass er sich doch mal überlegen solle, dieses Wort durch Achtsamkeit zu ersetzen Achtsamkeit ist ein Begriff, bei dem sich die Seele achtsam auf sich selbst bezieht und nicht auf andere. Es gibt ja wirklich Achtsamkeitsübungen mit der Bezeichnung Kin Hin, das ist ein achtsames langsames Gehen.

Du stösst dich am Stein, den Meikel auf den Weg gelegt hat. Es ist aber kein Stein des Anstosses, sondern eine Hürde, die diejenigen Menschen zu überwinden haben, die genau diesen Stein brauchen. Du kannst diesen Stein ja einfach am Wege liegen lassen, wenn er dich zu sehr stört.
Alles Liebe
.

Wie kommst du auf Zorn. da tust du was Fehlinterpretieren. Gerade was hier Anspreche hat mit Harmonie , Seelenfrieden zu tun. Ja es ist Absicht das hier zu bringen. Da oft fehlende Kommunikation zu Seelenunfrieden führt. Und zu Missverständnissen führt. Scheinheiligkeit und runter Schlucken von Begebenheiten die eine Irreführen hat noch niemanden geholfen. Und wer ständig am Thema vorbei schreibt und auch Ignorant verhält, dem kann auch mal gesagt werden, wie man darüber denkt. Wenn es für euch verletzend ist, steht ihr auch selbst damit noch in einer Reibung.

Hallo Roti,

ich behaupte von mir, dass ich auch ein klein wenig "zwischen den Zeilen" lesen kann. Und wenn Du schreibst "wie kommst Du auf Zorn" dann kann ich ganz deutlich herauslesen, dass Du Dir gerade selber etwas vormachst.
Ich kann Deinen Zorn nämlich bis hierher spüren.

Stell' Dir mal vor, jemand hätte dasselbe über dich geschrieben - wie würdest Du Dich wirklich fühlen?

Ich finde, Du machst es Dir hier ziemlich einfach.

Tolkien

Lieber Roti,
ich kann dich ja gut verstehen. Meikel hat ein Aufmerksamkeits-Defizit und bittet ständig darum, ihm doch bitte Aufmerksamkeit zu schenken. Nur so ist es zu verstehen, dass er in den 9 Monaten seiner Forenzugehörigkeit 5'445 Beiträge geschrieben hat. Das sind im Durchschnitt 20 Beiträge am Tag. Meikel ist ein bedürftiger Mensch, der Aufmerksamkeit braucht. Wahrscheinlich hat er diese als Kind zu wenig bekommen.
LOL - Herrlich!

Aufmerksamkeits-Defizit! - Einfach köstlich!

Du schreibst also alle deine Beiträge deswegen, dass ja niemand darauf aufmerksam wird. Soso. Hahahahaha....

Hast du noch mehr solcher Jokes in deinem Repertoire? Ich mag so was ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn über die Seele gesprochen wird, hat eigentlich jeder eine andere Vorstellung davon, was die Seele wirklich ist. Ich beginne diesen Thread, um einen Konsens zu finden, was denn nun mit Seele gemeint ist und wie es möglich ist, mit der Seele im Einklang zu sein.
Sicher ist es so, dass jede Religion dieses Etwas anders bezeichnet, was als innerste Wesenheit im Menschen residiert. Daher geht es mir darum, diese innerste Wesenheit so zu beschreiben, dass wir einander verstehen können, wenn wir miteinander über das sprechen, was als Seele gemeint ist.

Vielleicht ist es ja auch der Geist des Menschen, der als innerste Wesenheit gemeint ist und mit Seele ist etwas anderes zu beschreiben. Sind wir etwa Geistwesen, die sich mit einer Seele umhüllt haben?

Ist unsere innerste Wesenheit unsterblich? Ist sie etwa ein göttliches Wesen oder gar Gott selbst oder Teil von Gott? Ganz sicher ist mir eines, dass ich da bin, daran kann ich garnicht zweifeln. Ich kann nicht zweifeln am ICH BIN

Alles Liebe
Hans Joachim
.

Schönes Thema, Joachim,

aus meiner Sicht gibt es nicht Wesenhaftes, in dem Sinne, dass es aus sich selbst heraus, völlig bedingungslos existieren kann, also auch keine wesenhaft existierende Seele oder ein uns irgendwie einverleibtes innerstes Wesen. Alles Existierende besteht aus sich gegenseitig bedingenden Faktoren, die mit einander wechselwirken und sich so erzeugen, also in dem sie in sich wechselseitig bedingender Beziehung zu einander stehen. Das ist bei so einem abstrakten Begriff wie Seele nicht leicht zu zeigen, aber es ist mit der Seele dasselbe, wie mit wesentlich konkreteren Begriffen, etwa dem Körper oder den Teilen des Körpers. Suchst Du etwa im Körper nach seiner Wesenheit, wirst Du nichts finden, ausser Teilen des Körpers, aus denen dieser zusammengesetzt ist. Du kannst den Körper in seine kleinsten Teile teilen und wirst nirgends einen wesenhaften Körper jenseits seiner Teile finden. Gäbe es die Wesenheit des Körpers, also seine Essenz, den Körper schlechthin, so müsste diese Wesenheit ja nach Entferenen aller Teile übrigbleiben. Das ist aber nicht der Fall. Genau so kannst Du mit den Teilen des Körpers verfahren, etwa der Hand. Nimmst Du alle Teile von der Hand weg, so bleibt keine wesenhafte Hand zurück, auf die Du als letzte Instanz der Hand zeigen könntest. Und genau so verhält es sich aus meiner Sicht mit allen Begriffen und Dingen, nur dass es bei den geistigen Begriffen schwieriger ist, nehmen wir etwa das Denken. Gibt es ein wesenhaftes Denken, das unabhängig, aus sich selbst heraus existiert? Untersuche ich das Denken in derselben Weise, wie den Körper, finde ich, dass das Denken nicht aus ssich selbst heraus existiert: es bedarf dazu eines Körpers, eines Gehirns, der Gedankeninhalte, darüberhinaus eines Geists, eines Verstands und so fort. Nimmt man das alles weg, bleibt kein Denken für sich übrig.

Grüße,
Bibo

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gerade das Achtsamkeit etwas ist, das hier jedem zu Gute kommen sollte.

Wird jetzt hier unter diesem Thread eventuell jedem der Teilnehmer eine unerbetene
Persönlichkeits-Analyse verpasst? Das empfinde ich als absolute respektlose und
abfällige Grenzüberschreitung, an der ich nicht weiter teilnehme.

Einen schönen Abend noch - MorningSun hat Recht - das Forum ist gross und nicht
überall so unschön wie gerade jetzt hier

Werbung:
Hallo Roti,

ich behaupte von mir, dass ich auch ein klein wenig "zwischen den Zeilen" lesen kann. Und wenn Du schreibst "wie kommst Du auf Zorn" dann kann ich ganz deutlich herauslesen, dass Du Dir gerade selber etwas vormachst.
Ich kann Deinen Zorn nämlich bis hierher spüren.

Stell' Dir mal vor, jemand hätte dasselbe über dich geschrieben - wie würdest Du Dich wirklich fühlen?

Ich finde, Du machst es Dir hier ziemlich einfach.

Tolkien
Da irrst du dich. In jeglicher von dir Aufgeführten Argumente. Stehe dann drüber wenn mir jemand mich so sieht, würde nur nachhaken warum jemand das so sieht.
Wenn ich schreibe ich sehe...., dann ist eine Sicht von. Ob diese Stimmt kann nur der Angesprochene beantworten. Weder ich noch ihr. Ich habe das Gefühl das einige nur Bestimmte Worte gelesen haben und nicht mal das gesamt Bild von @Meikel3000 gesehen haben. Und nur das im diesen Thread gelesene sehen. Und sich an den Bestimmten Worten aufreiben. Wenn jemand ein Dieb ist, ist er ein Dieb. Ein Alkoholiker ist ein Alkoholiker! Und Krank ist Krank. Und da rede ich nicht um den heißen Brei herum. Sondern spreche direkt an, was ich mir auch nicht nehme lasse.
Und ein Schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht.
@ELi7 Manchmal ist es Hilfreich deine Stein(Fels) dem Gegenüberstehenden auch zu zeigen. Damit diese auch von demjenigen Weggeräumt werden kann.

Zurück
Oben