Mit der Seele im Einklang sein

Roti - hast du etwa Minderwertigkeitskomplexe? Weshalb hast du es nötig über einen wortgewandten Menschen negativ zu urteilen? Sowas tut mir weh...

Werbung:
Roti - hast du etwa Minderwertigkeitskomplexe? Weshalb hast du es nötig über einen wortgewandten Menschen negativ zu urteilen? Sowas tut mir weh...
Ich weiß nicht wie viel du von @Meikel3000 gelesen hast? Doch sehe ich diese von dir Wortgewandten Ausdrücke von Ihm, nicht als Lehrreich und Wertvoll. Ich lese auch zwischen den Zeilen, bekomme daraus viel von jemanden mit. Ich bin da eher direkt, und schreibe was ich denke.
Auch sehe ich @Meikel3000 als Arme Seele, der viel mit sich zu Kämpfen hat. Und auch Seelisch mit großen Problemen behaftet. Gerade Menschen mit Bestimmten Seelischen Mustern sind sehr Wortgewandt und können Menschen überzeugen, wenn diese nicht genau hinsehen und hören. Wortgewandtheit ist keine Garantie für ob was Richtig ist. Oder ob es in einem Zusammenhang steht. Um Ehrlich zu sein sehe ich @Meikel3000 in einer Psychose gefangen, der in einer Klinik ist oder war. Und von dort aus schreibt und es seinen Therapeuten vorenthält, was er hier von sich gibt. Ob wohl grade deswegen in der Therapie ist. Ein Opfer der Esoterik!

Die Analogie bzw. die Metapher Licht kann meines Erachtens nicht das Wahre sein.
Denn Licht ist eine Dualitätsform von Dunkelheit.
Du musst die Dualität entfernen, also beides, sowohl Licht wie auch Dunkelheit.
Das, was übrig bleibt und beides bezeugt, das kannst du dann Seele nennen.

Auch hierbei wird sich herausstellen, dass mit Licht tatsächlich Aufmerksamkeit gemeint ist.

Ja, Licht ist eine Dualitätsform von Dunkelheit, also keine blosse Metapher...
Und gerade weil Licht und Dunkelheit dual sind und keine Polarität bilden, können sie nicht beide entfernt werden, um im Sinne Hegels in einer transzendentalen Synthese zur Einheit zu gelangen.

In der Dualität haben wir es ja nicht mit gleichwertigen Polen zu tun, wie eben in der Polarität (Yin-Yang, Mann-Frau, Nordpol- Sûdpol, einatmen-ausatmen), sondern die dualen Pole sind in ihrer Qualität nicht gleichwertig. So sind Wahrheit und Lüge nicht gleichwertig - die Lüge kommt ans Licht, aber die Wahrheit ist bereits im Licht.
Die Lüge verbirgt sich in der Dunkelheit, die Wahrheit offenbart sich im Licht.

Deshalb werde ich mich hüten Licht und Dunkelheit gleichermassen zu 'entfernen', was ja auch gar nicht möglich ist, da Licht aus sich selbst heraus besteht. Dunkelheit aber ist Verneinung des Lichtes und entspringt unserer freien Entscheidung.
Im Lichte können wir aufmerksam sein, in der Dunkelheit verbergen wir uns, und die Aufmerksamkeit wäre unser Feind, solange wir nicht Licht ins Dunkel bringen wollen.

Erkenne die Einfachheit und die wahre und schöne Eleganz dieser Aussage.

Mein Chef pflegte so etwas gerne elegant "Entscheidungshilfen geben" zu nennen, wenn
er seine Meinung "infusionieren" wollte. :)

Nach meinem Gefühl hat Eli nicht das Licht gemeint, von dem du im Zusammenhang
mit der Dualität gesprochen hast.

das Licht im Menschen, das nach dem Prolog im Johannes-Ev. als Christus in die Welt kam, um uns daran zu erinnern, dass unsere innerste Wesenheit Licht ist.

Ich für mich meine, dass sich eine echte Wahrheit immer mühelos von selbst mitteilt. :)

@Roti
Generell - aber besonders unter dem Titel -mit der Seele in Einklang sein- finde
ich deine Worte wirklich sehr kränkend, persönlich verletzend und geschmacklos.
Du hast doch auch die Forums-Etikette-Regeln mit unterschrieben - vllt überlegst
du dir mal im Sinne der Gemeinschaft und des gemeinschaflichen Austausches hier,
wie du auf alle mit solchen Äusserungen wirkst.

@Roti...es heisst man spiegele sich im Anderen - das würde nicht gerade für dich sprechen(?)
Oder ich halte da einen Spiegel hoch.
@Roti
Generell - aber besonders unter dem Titel -mit der Seele in Einklang sein- finde
ich deine Worte wirklich sehr kränkend, persönlich verletzend und geschmacklos.
Du hast doch auch die Forums-Etikette-Regeln mit unterschrieben - vllt überlegst
du dir mal im Sinne der Gemeinschaft und des gemeinschaflichen Austausches hier,
wie du auf alle mit solchen Äusserungen wirkst.
Ich kann euch Verstehen das ihr das so sieht. Wenn Ehrlichkeit als Geschmacklos gesehen wird, ist es mit unserer Menschheit weit gekommen, was in Aufrichtigkeit und Direktheit steht. Gerade sind solche Aussagen manchmal helfend für ein Seelenheil.
Für einen Gemeinsamen Austausch sind auch immer wieder Gebetsmühlende Sätze die im jedem Thread wieder kommen auch störend, wo sie oft noch aus dem Zusammenhang des Themas stehen.

Doch denke ich das du @Meikel3000 für dich selbst hier Antworten kannst. Statt andere vor dich zu stellen, was ich auch für Feige halte.

Oder ich halte da einen Spiegel hoch.

Doch denke ich das du @Meikel3000 für dich selbst hier Antworten kannst. Statt andere vor dich zu stellen, was ich auch für Feige halte.

Hallo Roti,

so wie ich das sehe, hat Meikel3000 hier doch niemanden vor sich gestellt, sondern ein jeder hat aus freien Stücken aus sich selbst heraus geantwortet, oder?

Im Übrigen finde ich, dass Du mit Deinen Äusserungen die Grenze zu einer "Meldung " hart ankratzt!

Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Direktheit sind eine gute Sache, aber bei Gemeinheiten ist das völlig anders. Und wenn Du jemanden als feige bezeichnest und dabei die Tatsachen verdrehst, ist das nicht in Ordnung.

Dass Deine Aussagen helfend für das Seelenheil sein sollen, kannst Du hier glaube ich keinem verkaufen.

Vielleicht liest Du Dir Deinen Beitrag noch mal in Ruhe durch und denkst darüber nach

Tolkien

Ja, Meikel 3000 - so wie du laut Urania 'Licht' anders definierst als ELi7, so auch 'innen' und 'aussen'. Von unserem dreidimensionalem Blickfeld aus gesehen kann ich dir nur zustimmen. Doch mit 'innen' sind ganz sicher nicht unsere organischen Innereien gemeint.
Was also ist gemeint? Wohl das Innenleben eines Individuums, im Gegensatz zur Aussenwelt? Doch ist auch dies zu kurz gedacht, denn die Aussenwelt bedingt ja die Innenwelt und umgekehrt...

Und ganz sicher lässt sich die Seele nicht orten wie ein Gegenstand. Sie ist weder innen noch aussen, sondern überall zugleich, da sie unendlich ist und keine Zeit kennt. Sie ist ewig gegenwärtig , und die Räume schöpft sie aus sich selbst.

Werbung:
Ich weiß nicht wie viel du von @Meikel3000 gelesen hast? Doch sehe ich diese von dir Wortgewandten Ausdrücke von Ihm, nicht als Lehrreich und Wertvoll. Ich lese auch zwischen den Zeilen, bekomme daraus viel von jemanden mit. Ich bin da eher direkt, und schreibe was ich denke.
Auch sehe ich @Meikel3000 als Arme Seele, der viel mit sich zu Kämpfen hat. Und auch Seelisch mit großen Problemen behaftet. Gerade Menschen mit Bestimmten Seelischen Mustern sind sehr Wortgewandt und können Menschen überzeugen, wenn diese nicht genau hinsehen und hören. Wortgewandtheit ist keine Garantie für ob was Richtig ist. Oder ob es in einem Zusammenhang steht. Um Ehrlich zu sein sehe ich @Meikel3000 in einer Psychose gefangen, der in einer Klinik ist oder war. Und von dort aus schreibt und es seinen Therapeuten vorenthält, was er hier von sich gibt. Ob wohl grade deswegen in der Therapie ist. Ein Opfer der Esoterik!

unglaublich übergriffig, du musst es ja nötig haben, so beleidigend zu werden.

Über dem Orakel von Delphi steht "Rede niemals schlecht über einen Menschen den du nicht kennst"

Zurück
Oben