Mit der Seele im Einklang sein

Werbung:
naja, man kann auf jeden Fall daran zweifeln, nichts hindert einem daran ausser sich selbst.
Aus " ICH BIN " kann man problemlos " etwas ist " machen.
Ist das für dich identisch? ICHBIN und "etwas ist" ist in meinem Empfinden etwas grundsätzlich anderes. "Etwas ist" hat keinen Bezug mehr zum Erkenner.

LGInti

Die Seele definieren zu wollen ist, wie auch hier im Faden bestätigt, ein schier unmögliches Unterfangen, denn ihrer feinstofflichen Qualität nach lässt sie sich nicht definieren wie etwa materielle feste Gegenstände, die man messen und bestimmen kann.

Jede Seele ist eine unsterbliche feinstoffliche Wesenheit, deren Frequenz aus der dreidimensionalen Sichtweise nicht erfasst werden kann.

Seele ist nicht gleich Psyche - darauf wurde hier im Thread schon hingewiesen - die Emotionen der Psyche können der Seele nichts anhaben, sie weder beflecken noch verdunkeln - sie können sie nur wegdrängen, während sie, die Emotionen sich ausleben.

Was mit der eigenen Seele ist, kann nur jeder selbst erfahren. Für mich ist das Seelengeschehen, welches ich lebe mystischer Natur. Das begann schon in meiner frühen Kindheit sich zu regen.

Nach Platon hat die Seele drei Bereiche, Vernunft, Wollen und Begierden, wovon nur die Vernunft, der Logos unsterblich ist. Platon hat Logos dem Kopf, also dem Geist zugeordnet, das Wollen der Brust, dem Gefühl und die Begierden dem Bauch, dem unbewussten Triebhaften.
Diese Dreiteilung entspricht den drei Gunas der indischen Philosophie mit Sattva (Kopf), Rajas (Herz) und Tamas (Bauch).

Nur wenn der Mensch, wie du gesagt hast, durch mystische Erfahrung Licht ins Dunkel bringt, kann er auch die Seele erfahren. Logos ist für mich das Licht im Menschen, das nach dem Prolog im Johannes-Ev. als Christus in die Welt kam, um uns daran zu erinnern, dass unsere innerste Wesenheit Licht ist. Damit jeder (Mensch), der dieses Licht in sich aufnimmt, nicht in der Dunkelheit verbleibt, sondern ewiges Leben habe.
und
Alles Liebe
.

Dieses Schauen ist das eigentlich Lebendige, wobei nicht nur das Schauen mit den Augen gemeint ist, sondern die Gesamtheit deiner sinnlichen/geistigen Fähigkeiten. Sie sind das eigentlich Lebendige, der fundamentale Aspekt des Lebens, wie du es nennst.
Also ich bin auch mit Leben erfüllt, wenn ich schlafe oder im Koma liege. Ich lebe, auch wenn ich mich mit anderen Dingen beschäftige, als mit mir selbst.

Ich war auch schon im ersten Augenblick meiner Menschwerdung mit Leben erfüllt und mir selbst noch nicht bewusst war. Ich sehe, dass das Leben um mich nicht zwangsweise mit einem Geist erfüllt ist und wenn doch, dann höchstens rudimentär.

Ich vergleiche die Suche nach der Seele gerne mit den Worten Jesus, als er von den Pharisäern gefragt wurde, wo denn sein Himmelreich sei:

Lukas 17[21] man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Also:
„Man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist sie! Denn sehet, die Seele ist inwendig in euch."

Merlin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Körper, Geist und Seele als Datenträger betrachte, die sie ganz offensichtlich sind, dann hat die Seele für mich das größte Speichervermögen.

Also:
„Man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist sie! Denn sehet, die Seele ist inwendig in euch."
Die Aussage widerspricht sich. Denn auch inwendig ist eine Richtungangabe, denn sonst wäre sie ja draußen.

Meine Seele ist niemals dort, wo ich hinzeigen kann.
Sie ist überhaupt weder hier noch dort, weil sie kein Ding ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hierzu eine Überlegung:

Wenn du unterscheiden kannst zwischen deinem Körper, deinem Geist, deinem Herz und deinem Verstand, - dann kann das, was dir ermöglicht, diese Unterscheidungen treffen zu können, nichts von alledem sein.

Was denkst du was dies dann wäre, was zu unterscheiden vermag?

Ok, ich muss weg und mag eine mögliche Antwort hierauf noch geben:
Bewusstsein?

Die Aussage widerspricht sich. Denn auch inwendig ist eine Richtungangabe, denn sonst wäre sie ja draußen.

Meine Seele ist niemals dort, wo ich hinzeigen kann.
Sie ist überhaupt weder hier noch dort, weil sie kein Ding ist.
Warum musst du immer alles verneinen und meinen das du über alle stehst? Kommt sehr Krank rüber. Wie ein Narzisst und wie jemand der Besessen ist von einer Gegebenheit. Bedenke viele wollen deinen ewigen Aufmerksamkeitswahnsinn nicht mehr lesen. Dich kann man dann nur noch Ignorieren.

Werbung:
Nur wenn der Mensch, wie du gesagt hast, durch mystische Erfahrung Licht ins Dunkel bringt, kann er auch die Seele erfahren.

Logos ist für mich das Licht im Menschen, das nach dem Prolog im Johannes-Ev. als Christus in die Welt kam, um uns daran zu erinnern, dass unsere innerste Wesenheit Licht ist. Damit jeder (Mensch), der dieses Licht in sich aufnimmt, nicht in der Dunkelheit verbleibt, sondern ewiges Leben habe.
Die Analogie bzw. die Metapher Licht kann meines Erachtens nicht das Wahre sein.

Begründung:

Licht ist eine Dualitätsform von Dunkelheit.
Du musst die Dualität entfernen, also beides, sowohl Licht wie auch Dunkelheit.
Das, was übrig bleibt und beides bezeugt, das kannst du dann Seele nennen.

Auch hierbei wird sich herausstellen, dass mit Licht tatsächlich Aufmerksamkeit gemeint ist.
Denn nur sie ermöglicht es, die Dualität, sprich sowohl ein Licht wie auch eine Dunkelheit bezeugen zu können.

Erkenne die Einfachheit und die wahre und schöne Eleganz dieser Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben