Menschliche Neugier - Segen oder Fluch?

Wie beurteilst du die menschliche Neugier?

  • Neugier ist sinnvoll!

    Stimmen: 13 92,9%
  • Neugierig ist überflüssig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich stehe neutral dazu

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Nachtmond

Mitglied
Registriert
17. April 2005
Beiträge
62
Ort
Ruhrgebiet
Hallo, Leute!
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Menschen ziemlich neugierig sind. Deshalb wollte ich wissen, wie ihr dazu steht:
Ist es gut, dass es die menschliche Neugier gibt, da sie z. B. für Erfindungen die Grundlage sein kann?
Oder stört sie eigentlich bei der Suche nach Ausgeglichenheit und der Suche nach meinem Inneren..?

Freue mich auf Beiträge
Nachtmond
 
Werbung:
Hallo!
Ich gehe davon aus, dass Du mit neugierig wissbegierig meinst. Deshalb habe ich ersteres angegeben.
Wissbegierigkeit ist doch eine treibende Kraft ohne die wir dumm blieben.

Neugierig im sinne von gierig nach Neuem, sensationslüstern, Bildzeitungsleser.Bringt Unruhe, Dummheit und Unfrieden.
 
Hallo!
Ich bin nicht neugierig. Ich will nur alles wissen.
Aber, ich denke, das ist ein und das selbe. Der zweite Satz hört sich nur besser an. Neugierig zu sein ist gut. Zu neugierig zu sein ist nicht immer gut.
Man erfährt manchmal Sachen, die man am besten gar nicht wissen wollte.
Ich weiß, wovon ich rede. :kiss3:
 
Werbung:
Zurück
Oben