Meinungsbildung

Hallo Astroharry,

ja, ja, ja - ein weites Feld.....:)

Literatur? Oh je, im Moment bin ich dabei umzuziehen und alles ist schon in Kisten und Kasten verpackt, obwohl ich noch keine neue Wohnung habe, gekündigt hab ich aber schon mal.

Was mir grad mal so einfällt, sind die Schriften von C.G. Jung , Helmut Gebelein.....

Ich erinnere mich an eine Einteilung evolutionärer Stufen in drei Welten von Karl Popper, die den alchemistischen Prinzipien entsprechen:

1. Welt Sal Welt der physikalischen Gegenstände
2. Welt Sulphur Welt der subjektiben Erlebnisse
3. Welt Merkur Erzeugnisse des menschlichen Geistes

und bei dem Physiker David Bohm:

Sal – Soma
Sulphur – Significance
Merkur – Energie

Ich hoffe, mein Erinnerungsvermögen trügt mich nicht

Liebe Grüße
Isis

:winken5:
 
Werbung:
Umzug! Das kenne ich. Wenn Du Dich jetzt noch mit Alchemie befassen kannst, dann bist Du soweit, Dein Leben von oben zu betrachten. Du lebst offensichtlich nach christlichen Prinzipien. "Sorgt euch nicht [wo] ihr essen und trinken werdet..."
Nach meinem letzten Umzug kam ich mir vor wie ein Kriegsflüchtlichg.
Der letzte Umzugskarton stand ca. 1 Jahr herum

Vielen Dank für Deine Buchempfehlungen.
Es ist immerwider interessant zu sehen, dass sich Wissenschaftler mit dieser Materie auseinandersetzen, ohne Furcht von Kollegen lächerlich gemacht zu werden. Karl Popper kenne ich.

Meine empfehlung: "Aurora" oder "Morgenröte im Aufgang" von Jakob Böhme.
Gerhard Wehr hat die Texte lesbar gemacht und herausgebracht.
Gibt's auch im Internet: http://home.t-online.de/home/03581413454-0003/aurora.htm

In späteren Werken sagt Böhme dass Sal,Sulphur,Merkurius aus den ersten drei Qualitäten entstand
Die erste Qualität Herbe -> Sal
Die andere Qualität Süßes Wasser -> Merkurius
Die dritte Qualität Bitter -> Sulphur
Diese sind in Kap.1-8 in der Aurora beschrieben.
Meine Meinung: Wenn wir je etwas von diesen Dingen verstehen können, dann ist Böhme der Schlüssel dazu.

Ich wünsche Dir einen Umzug ohne Komplikationen
Gruß Willibald
 
Hallo Astroharry,

ja, ich lebe sozusagen vom Wegesrand ....
und wenn man gesehen hat, das etwas nicht mehr in Ordnung ist, so sollte man es einfach loslassen, auch wenn noch keine Alternative in Sicht ist.

Die Bücher von Jakob Böhme kenne ich nur von aussen. Mit seiner Sprache kann ich mich nicht so recht anfreunden und dann hat er auch noch etlich viele Bände verfaßt. Ich glaube, das werd ich mir nicht geben.

Und der Schlüssel liegt doch ins uns selbst.;)

Liebe Grüße
Isis
 
Und der Schlüssel liegt doch in uns selbst.

Ja Ja Ja. Ich habe als Kind schon gerne durch's Schlüsselloch gekuckt um dem Christkind zuzusehen, heute lese ich eben Jakob Böhme.:weihnacht

Gruß Willibald
 
Nun das sind ja echt viele Fragen,
aber ich glaube sie sind recht leicht zu beantworten..
1. Der Großteil der Meinungen sind übernommen, sei es durch Erziehung oder auch und daß insbesonders durch Erfahrungswerte die zur einer Meinungsbildung die Grundlage bilden.
2. Was die richtigkeit der Meinungen anbelang so wird immer beides die Rolle spielen, Sie kann Falsch oder eben auch Richtig sein und obliegt somit immer einer strengen Prüfung der sie erst standhalten muß um sich als Wahr zu erweisen.
3. Ob eine Meinung " FALSCH oder RICHTIG "
Die Frage ist immer ob man sie vertreten kann' denn nur so hat sie ihren Wert!

Ja spannend sind die gestellten Fragen auf jedenfall,
schöne Grüße
Peter

http://www.8ung.at/chirologe/
 
Astroharry schrieb:
Die Sexualität ist immer genau so stark wie die eigene Willenskraft, die man dagegen einsetzt, weil beides aus der selben Quelle stammt. Deshalb ist es unmöglich sie zu beherrschen, man kann sie sublimieren.
Das tun wir indem wir Arbeiten.


Oder sonst kreativ sind wie z.B. kuenstlerisches Schaffen (Musik, Malerei,...)
 
Werbung:
Isis schrieb:
Wie bildet man sich seine Meinung?
Ist sie einfach da?
Wird sie übernommen?
Wird sie entwickelt?
Gibt es richtige und falsche Meinungen?

Was meint Ihr?

Liebe Grüße Isis

Es gibt keine richtige Meinung weil alles subjektiv ist, und nichts objektiv. Zumindes nicht fuer den Menschen... oder?
 
Zurück
Oben