Zimmerpflanzen-Hobby: Indoorjungle aus Monsteras, Philodendren und Syngonien

Schlafzimmer-Dschungel :D



Anhang anzeigen 140906

Anhang anzeigen 140909



Efeututen-Ableger entwickelt sich auch schon schön....

Anhang anzeigen 140910

damit die beiden nicht so alleine sind.....:oops:

Anhang anzeigen 140912
Wow - deine Monstera hat wunderschöne Blätter!🤩 Solche möchte ich auch!
Die meinige habe ich schon weggestellt vom Platz vorhin!
Das ist genau visavie von der Balkontür - also ständig Zugluft -
das mag auch eine Monstera nicht!
Jetzt weiß ich auch, warum in meinem Raumteilerregal dahinter auch ständig die Pflanzen kaputt werden!🥺
Die Monstera steht jetzt neben den großen Drachenbaum - weg vom Zug, allerdings halt Nähe Heizkörper!🤔
Der kleine Drachenbaum muss jetzt weg - wo soll jetzt der bloß hin?
Ins Schlafzimmer - da wäre noch Platz!17128451612254839916189047665810.jpg
 
Werbung:
Die Monstera mag es leicht feucht, warm und schön hell, verträgt aber keine pralle Sonne.
Staunässe bekommt ihr überhaupt nicht.

und Umtopfen mag sie nicht besonders, habe erst einmal umgetopft vor etwa 10 Jahren.Ich gebe wenig Wasser , dafür wische ich öftmals die Blätter ab,
die Wurzeln stcke ich in den Topf ansonsten schneide ich sie ab,
sonst wäre mein zimmer schon durchwurzelt, immerhin haben sie bereits bei mir Schränke zerstört.
 
und Umtopfen mag sie nicht besonders, habe erst einmal umgetopft vor etwa 10 Jahren.Ich gebe wenig Wasser , dafür wische ich öftmals die Blätter ab,
die Wurzeln stcke ich in den Topf ansonsten schneide ich sie ab,
sonst wäre mein zimmer schon durchwurzelt, immerhin haben sie bereits bei mir Schränke zerstört.
Danke für die Tipps!
Ich werde meine Monstera jetzt dort stehen lassen, wo sie jetzt ist, da hat sie am meisten Licht!
Das neue Blatt hat leider auch keine Fenster, nur einmal geteilt - aber vielleicht bilden sich am hellerem Platz schönere Blätter!👍😀
Der Drachenbaum kommt weg - dorthin,
wo jetzt der Elefantenfuß steht,
diesen will mein Sohn jetzt wieder haben!🙄(Jetzt wo er wieder manierlich aussieht 🤭)
Der Transport wird wohl nicht einfach sein -
schwer ist er auch noch 😱!
 
Sansevieria:
Diese habe ich vor 10 Jahren bei mir aufgenommen -
von einer Freundin, die wollte sie wegwerfen -
weil die Pflanze ein Geschenk ihrer Schwiegermutter war 🙄!
Damals schon eine alte und große Pflanze hat sie sich bei mir tapfer in den dunkelsten Plätzen gehalten, viele Ableger habe ich von ihr heran gezüchtet, immer wieder beschnitten, mehrere Umzüge überstanden und jetzt hat sie den besten Platz ihres Leben erhalten!
Im Stiegenhaus von unserem Mehrparteienhaus und sie hat eine erstaunliche Verwandlung durchlebt😲🤭:
Darwin und Schwiegermutter schau owa!
Sah sie früher all die vielen Jahren so wie der Ableger aus meinem Vorraum auf den kleinen Foto aus,
hat sie plötzlich diese wunderschönen Blätter bekommen 🥰😄!
Erst vorige Woche entdeckt!
Ich habe alle alten schlaffen, dunklen Blätter abschnitten - und hier ist sie nun wie Phönix aus der Asche!
( Dachte immer, diese hübschen gebänderten Blätter sind eine eigene Sorte!)
Was wohl die Schwiegermutter von der Freundin dazu sagen würde.....IMG_20240417_172748_HDR~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240417_172830.jpg
    IMG_20240417_172830.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Sansevieria:
Diese habe ich vor 10 Jahren bei mir aufgenommen -
von einer Freundin, die wollte sie wegwerfen -
weil die Pflanze ein Geschenk ihrer Schwiegermutter war 🙄!
Damals schon eine alte und große Pflanze hat sie sich bei mir tapfer in den dunkelsten Plätzen gehalten, viele Ableger habe ich von ihr heran gezüchtet, immer wieder beschnitten, mehrere Umzüge überstanden und jetzt hat sie den besten Platz ihres Leben erhalten!
Im Stiegenhaus von unserem Mehrparteienhaus und sie hat eine erstaunliche Verwandlung durchlebt😲🤭:
Darwin und Schwiegermutter schau owa!
Sah sie früher all die vielen Jahren so aus wie der Ableger aus meinem Vorraum auf den kleinen Foto aus,
hat sie plötzlich diese wunderschönen Blätter bekommen 🥰😄!
Erst vorige Woche entdeckt!
Ich habe alle alten schlaffen, dunklen Blätter abschnitten - und hier ist sie nun wie Phönix aus der Asche!
( Dachte immer, diese hübschen gebänderten Blätter sind eine eigene Sorte!)
Was wohl die Schwiegermutter von der Freundin dazu sagen würde.....Anhang anzeigen 141199
Toll hast Du sie hinbekommen!
 
Werbung:
Zurück
Oben