hi nochmal
zufall gibt es für mich nicht mehr. ich glaub schon, das wir durch unser handeln, unser umfeld beeinflussen und wir nur das bekommen, wofür wir auch innerlich bereit sind.
um mal was aus meinem alltag anzuführen: wenn ich aufstehe und ich muss noch viel morgens machen wofür eigentlich keine zeit habe, bekomme ich entweder bauchschmerzen oder nasenbluten. mein unterbewusstsein will mir sagen: mach langsam, überstürze nichts. oder ich vergesse garantiert gerade durch diesen zufall irgendwas und verliere dann nochmehr zeit. ich muss sagen, das mich mein unterbewusstsein ganz schön erzogen hat, und wenn man das erkennt, kann man auch anders mit solchen situationen umgehen und etwas ändern.
oder wenn es jemandem körperlich schlecht geht bekommt man meiner meinung nach diese leiden nicht zufällig, sondern es sind alles symptome, die aus deiner psyche kommen.
das alles ist für mich aber noch freier wille, auch wenn das unterbewusstsein mitsteuert, es sind ja wir.
schicksal ist für mich: der ist arzt geworden und hat 12 sprachen gelernt, so wars vorherbestimmt.
kein perfektes beispiel aber ich hoffe es verdeutlicht den sinn meines anliegens
liebe grüße