Freier Wille?

Isis

Aktives Mitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
1.003
Ort
Saarland
Hallo Ihr Lieben,

möchte gerne mal zur Diskussion stellen:

Hat der Mensch einen freien Willen oder muß er sich diesen erst erarbeiten?

Liebe Grüße
Isis
 
Werbung:
Hallo Isis!

Ich denke, der Mensch hat einen freien Willen,
aber er braucht das ganze Leben,
um ihn sich zu verdienen .. ;)

Ashes
 
Hallo
es könnte ja auch sein,das der Wille nur als Werkzeug zu
sehen ist,mal ist er schwach(untreniert) mal stark.Er wird dann
vom Geist eingesetzt um Dinge zu erreichen.Mal nur zur erreichung persönlicher Befriedigung,mal um höheres zu
schaffen.Also könnte das Problem in einem freien oder
unfreiem Geist zu suchen sein.
Arne
 
Hallo zusammen, :)

ich denke, prinzipiell hat jeder mensch ein freier Wille, nur sind manche Menschen sich dessen nicht bewußt, weil sie Gefangene von sich selbst sind. Der freie wille unterliegt in unserer zeit allerdings auch bestimmten Grenzen. Diese Grenzen sind die Gesetze unserer zivilisation ( wenn man da noch dann vom freien Willen sprechen kann ). Da der Mensch aber in dieser zeit der medien seine meinung quasi aufgedrängt bekommt wird der freie wille von dieser beeinträchtigt und somit ist man dann wieder ein gefangener von sich selbst. Dabei spielt das Bewußtsein eine ganz große Rolle, nur durch das Bewußtsein kann man sich des freien Willen bedienen.

Gruß
Geboldar ;)
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Gedanken.
Je mehr ich darüber nachdenke, um so komplizierter wird es für mich. Nun ja, hier meine vorläufige Ordnung:
Wille ist für mich energetisierter Wunsch. Wenn man so gemeinhin vom freien Willen spricht, beinhaltet das ja meistens auch eine entsprechende Handlung und ich glaube, hier findet der Wille oft seine Grenzen und bleibt dann oft nur Wunsch. Meines Erachtens ist in uns ein Selbst-regulierendes System wirksam, welches unsere Entwicklung immer korrigieren wird, wenn sie zu einseitig geworden ist. Ein Zentrum liegt hinter unserer Entwicklung, welches uns das Ziel vorgibt. Wir haben nur die Wahl, diesen Weg bewußt zu gehen oder unbewußt zu erleiden. Wenn der bewußte Wille mit den Vorgaben des Zentrums übereinstimmt, entsteht eine umgeheure Energie und der Gedanke wird Wirklichkeit. In diesem Sinne wünsche ich Euch

jede Menge Bewußtheit.
Isis
 
hi ihr!

hat jemand von euch matrix gesehen? ob jemand action filme gut findet oder nicht sei dahin gestellt. der grundgedanke passt glaube ich in das thema.

ein ausschnitt aus einem dialog (auch wenn nicht wortwörtlich):

> glaubst du an schicksal?

> nein! ich mag die vorstellung nicht, dass alles in meinem leben vorherbestimmt ist!

schließen sich schicksal und freier wille aus?

ich freu mich auf antworten

liebe grüße
:)
 
Original geschrieben von Visitor
schließen sich schicksal und freier wille aus?

Ich glaube nicht an Schicksal, zumindest ist es für mich das falsche Wort.
Aber natürlich ist es eine Illusion den eigenen Willen als obersten Masstab zu sehen, es gibt genügend Dinge die uns zufällig widerfahren.
 
Werbung:
hi nochmal :)

zufall gibt es für mich nicht mehr. ich glaub schon, das wir durch unser handeln, unser umfeld beeinflussen und wir nur das bekommen, wofür wir auch innerlich bereit sind.
um mal was aus meinem alltag anzuführen: wenn ich aufstehe und ich muss noch viel morgens machen wofür eigentlich keine zeit habe, bekomme ich entweder bauchschmerzen oder nasenbluten. mein unterbewusstsein will mir sagen: mach langsam, überstürze nichts. oder ich vergesse garantiert gerade durch diesen zufall irgendwas und verliere dann nochmehr zeit. ich muss sagen, das mich mein unterbewusstsein ganz schön erzogen hat, und wenn man das erkennt, kann man auch anders mit solchen situationen umgehen und etwas ändern.
oder wenn es jemandem körperlich schlecht geht bekommt man meiner meinung nach diese leiden nicht zufällig, sondern es sind alles symptome, die aus deiner psyche kommen.

das alles ist für mich aber noch freier wille, auch wenn das unterbewusstsein mitsteuert, es sind ja wir.

schicksal ist für mich: der ist arzt geworden und hat 12 sprachen gelernt, so wars vorherbestimmt.

kein perfektes beispiel aber ich hoffe es verdeutlicht den sinn meines anliegens

liebe grüße
 
Zurück
Oben