Wahrheit

Inti schrieb:
tomsy ist das von "innen" zu erkennen? oder ist es nicht eher ein herumstochern im Nebel?Ich halte es für wichtig erst mal das klar zu erkennen, zu erfahren, zu erleben, was nicht im Nebel ist, nämlich bei mir selber anzufangen mein Körper - meine Seele - mein Geist - das kann ich wahrnehmen und annehmen vielleicht ist die Tür ja irgendwo da zu finden?

Liebe Grüße Inti

es muss vom herz erkannt werden, sprich von innen.
ein herumstochern im nebel ist für mich eher, wenn ich es versuche mit dem verstand zu erklären
 
Werbung:
tomsy schrieb:
es muss vom herz erkannt werden, sprich von innen.
ein herumstochern im nebel ist für mich eher, wenn ich es versuche mit dem verstand zu erklären

oupsallah,
du nimmst mir das wort aus dem mund...äh...herzen...
wollte ich auch sagen.... :kiss3:

du erkennst es IM herzen
dort ist deine tür....

von herz zu herz
sagt rosenherzchen
 
Esofrau schrieb:
Die Wahrheit kennt nur der, der die Erfahrung gemacht hat. Die Erfahrung macht, der es gefühlt hat. "Du weißt nicht, wie es sich anfühlt, wenn du nicht weißt, wie es sich anfühlt"...

Die "Beweisesucher" sind meines Erachtens Kopfmenschen, reine Denker - die brauchen immer Beweise um etwas glauben zu können. Aber wirklicher Glaube ist meiner Meinung nach nur im Gefühl zu finden. Denn Glaube heißt auch Überzeugung und die lässt sich nicht bloß beweisen...

Und bitte, was hat Glaube mit Wahrheit zu tun?

LG

Olga
 
Hallo Olga,

vielleicht hat Glaube dahingehend etwas mit Wahrheit zu tun, dass man etwas innerlich so stark fühlt, dass es zur Gewissheit wird. Hattest Du das noch nie, dass über irgendetwas plötzlich ein Gefühl in Dir war, Du wusstest einfach, es IST so! Danach dafür Beweise zu finden, ist zwar vielleicht irgendwie "beruhigend" oder auch einfach interessant, aber wenn man lernt, auf seine Gefühle und seine Intuition zu vertrauen, sind sie auch nicht mehr notwendig.

Zum Thema Wahrheit denke ich auch, dass wir zu Lebzeiten wohl niemals die eine, allgemeingültige Wahrheit fassen könnten. Es gibt viele Wahrheiten, so ungefähr 6 Milliarden ;), die zur Zeit auf der Erde herumgurken.

Liebe Grüsse, Sharon
 
Sharon schrieb:
Hallo Olga,

vielleicht hat Glaube dahingehend etwas mit Wahrheit zu tun, dass man etwas innerlich so stark fühlt, dass es zur Gewissheit wird. Hattest Du das noch nie, dass über irgendetwas plötzlich ein Gefühl in Dir war, Du wusstest einfach, es IST so! Danach dafür Beweise zu finden, ist zwar vielleicht irgendwie "beruhigend" oder auch einfach interessant, aber wenn man lernt, auf seine Gefühle und seine Intuition zu vertrauen, sind sie auch nicht mehr notwendig.

Zum Thema Wahrheit denke ich auch, dass wir zu Lebzeiten wohl niemals die eine, allgemeingültige Wahrheit fassen könnten. Es gibt viele Wahrheiten, so ungefähr 6 Milliarden ;), die zur Zeit auf der Erde herumgurken.

Liebe Grüsse, Sharon

Hallo Sharon:
ich nenne jetzt einmal eine, meines Erachtens her, viel zu oft und in einer unangebrachten Weise herangezogene Person.
Wobei ich finde, daß sie hier als Negativbeispiel hervorragend paßt.
An Hitler hat fast ein ganzes Volk geglaubt und ihn dadurch großgemacht, als man dann von Konzentrationslagern hörte, konnte man das nicht glauben.
Die Glaubenskriege auch nicht vergessend.
Und zu den vielen Wahrheiten, wir sehen einen Teil der Wahrheit unterfüttern sie mit Glauben und klammern uns daran fest. Die andere Seite der Wahrheit sehen wir gar nicht, "wahrscheinlich" steht uns auch dabei der Glaube im Weg.

LG

Olga
 
hi Olga - solche Massenhypnosen wie im Dritten Reich können nur funktionieren bei Menschen die gerade nicht an sich arbeiten und ihren Glauben hinterfragen. Wenn ich meinen Gefühlen nicht traue und sie verdränge, genau dann bin ich manipulierbar, wenn ich der scheinbar unfehlbaren Logik vertraue, bin ich manipulierbar, denn es gab damals für alles ganz logische wenn auch falsche Erklärungen. Heute sieht es so aus als ob die damals wirklich dumm waren und uns soetwas nicht mehr passieren kann, aber es ist auch heute wieder denkbar.

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
hi Olga - solche Massenhypnosen wie im Dritten Reich können nur funktionieren bei Menschen die gerade nicht an sich arbeiten und ihren Glauben hinterfragen. Wenn ich meinen Gefühlen nicht traue und sie verdränge, genau dann bin ich manipulierbar, wenn ich der scheinbar unfehlbaren Logik vertraue, bin ich manipulierbar, denn es gab damals für alles ganz logische wenn auch falsche Erklärungen. Heute sieht es so aus als ob die damals wirklich dumm waren und uns soetwas nicht mehr passieren kann, aber es ist auch heute wieder denkbar.

Liebe Grüße Inti

Kleiner Scherz am Rande?
Was war bei Hitler unfehlbare Logik?
Das ganze konnte aus logischer Sicht niemas funktionieren.
Nein die Menschen haben sich daran geklammert, weil sie keine bessere Alternative sahen.

LG

Olga
 
olga
Kleiner Scherz am Rande?
da mach ich sicher keine Scherze mit -
Was war bei Hitler unfehlbare Logik?
Das ganze konnte aus logischer Sicht niemas funktionieren.
ich sprach nicht von unfehlbarer Logik - ich hab von Beeinflussbarkeit der Menschen mit Hilfe der Wissenschft gesprochen und die Wissenschft hat z.B. die Rasseideen unterstützt und durch wissenschftliche Untersuchungen getragen und als wahr dargestellt - und die Verschwörungsgeschichten die sich um Freimaurer und Juden rankten - damit wurden Ängste des Menschen angesprochen und so lange Menschen Ängste haben, werden sie damit beeinflussbar sein.
Nein die Menschen haben sich daran geklammert, weil sie keine bessere Alternative sahen.
die Menschen haben sich daran geklammert weil sie eine starke Hand brauchten, weil sie selber schwach waren (durch ihre Ängste)

Liebe Grüße Inti
 
Olga schrieb:
Kleiner Scherz am Rande?
Was war bei Hitler unfehlbare Logik?
Das ganze konnte aus logischer Sicht niemas funktionieren.
Nein die Menschen haben sich daran geklammert, weil sie keine bessere Alternative sahen.
LG Olga

ich möchte etwas differenzieren:
es gab menschen, die sich am nationalsozialismus bereichert haben...
genauso hat "die masse" mitgemacht als riesige bewegung ABER
es gab auch andere menschen, die im untergrund tätig waren, die humanistische werte gelebt haben und dafür ihr leben gegeben haben bzw. hätten......

führt jetzt ein bisschen vom thema ab, war mir aber wichtig, zu sagen, dass nicht alle menschen nationalisozialistisches gedankengut als höchste und absolute präferenz gesehen haben.....denn wo schatten ist, ist auch licht...


liebe grüße, rosenherz
 
Werbung:
Inti schrieb:
hi Olga - solche Massenhypnosen wie im Dritten Reich können nur funktionieren bei Menschen die gerade nicht an sich arbeiten und ihren Glauben hinterfragen. Wenn ich meinen Gefühlen nicht traue und sie verdränge, genau dann bin ich manipulierbar, wenn ich der scheinbar unfehlbaren Logik vertraue, bin ich manipulierbar, denn es gab damals für alles ganz logische wenn auch falsche Erklärungen. Heute sieht es so aus als ob die damals wirklich dumm waren und uns soetwas nicht mehr passieren kann, aber es ist auch heute wieder denkbar.

Liebe Grüße Inti

Es gibt aber auch ein paar Leutchen, die sich diesem Treiben geschickt entzogen haben und das nicht mitmachten. Sie lernten in dieser Zeit so richtig das Beten und stehen heute noch da wie ein Fels den nichts umwerfen kann :) ... nur um auch mal die dauerhafte Seite nebenbei zu erwähnen. Ich selbst habe davon jemanden in der Verwandtschaft und derjenige ist mein Vorbild
 
Zurück
Oben