Aberglaube

@Isis

Alles, was wir denken und glauben, kann sich manifestieren. Wenn jemand an etwas glaubt, was als "Aberglaube" gilt, so ist es fuer denjenigen, der daran glaubt, Realitaet. Es kann aber auch sein, dass jemand sagt, er glaubt nicht daran und er hat aber trotzdem eine unbewusste innere Haltung zu einem bestimmten "aberglaeubigen" Aspekt, so kann sich dieser trotzdem manifestieren. Das ist zB. ein Grund, warum jemandem an einem 13. Freitag trotzdem etwas zustossen kann, obwohl er meint; nicht an diesen Aberglauben zu glauben, weil er sich trotz des Nicht-glaubens vielleicht eine unbewusste Erwartungshaltung in sich hat.

lg
Chris
 
Werbung:
Ich schließe mich Seelenflügel an.

ALLES was wir glauben, wird zu unserer WIRKLICHKEIT ...

Auch der Aberglaube, glauben an ... was auch immer.

Was aber ist Aberglaube??
Das ist die Frage!
 
ja was ist eigentlich Aberglaube

das Aber zum Glaube und das ist in unseren Breiten nun mal der kirchliche Glaube. Also das Aber zum kirchlichen Glauben, will sagen, der Hinweis, daß es noch andere Dinge gibt, als es die Kirche zuläßt.

Da es aber oft nicht erklärbar war und teilweise auch heute noch ist, wurde es als böse abgetan, wieder durch die Kirche. Die Hexen wurden erst verfolgt durch die Kirche und seitdem als böse verschrien. Vorher waren sie angesehene Frauen und Heilerinnen.

Ich denke das ist der Ursprung des ganzen abergläubischen Wortschatzes, ein Grundstein davon und dafür.

Ich liebe schwarze Katzen, ich beschäftige mich mit Kräutern und ich lege ab und an Karten. Ich wäre unter Garantie verbrannt worden, zur Inquisition. C'est la vie und so ist es auch mit dem Aberglauben. Alles hat seinen Sinn auch etwas/Dinge die mit dem Wort Aberglaube verschrien und abgetan werden.
:schaukel: :zauberer1

Meine Meinung, mein Empfinden, meine Erfahrung. :rolleyes:

Wünsch Euch heute und überhaupt alles Liebe.
Romy :winken5:
 
Hallo Isis

Aberglaube spiegelt ja nur die Angst vor etwas bösem wieder.
Er entstand ja(glaube ich)in der Zeit der Hexenverfolgung.
Schwarze Katzen...
Ich halte nichts vom Aberglauben, obwohl wir automatisch daran denken müssen, wenn eine schwarze Katze uns begegnet.
Es ist eigentlich nur weitergegeben worden.
Aberglaube ist für mich die eigene Intuition.
Da kann man sich wenigstens drauf verlassen.


Liebe Grüße von Jona-Sophie
 
Werbung:
OK, soweit es vom Aberglauben abhängt, werde ich meine Mähne behalten. Bin nicht anfällig... :D

Der andere Grund kriegt mich vielleicht kahl, aber das dauert noch mindestens 5 Jahre. :D
 
Zurück
Oben