"Aberglaube"?!

Werbung:
Hallo Cipher,

Was meint ihr dazu, woher kommt die Angst grade vor der 13 und wie steht ihr grundsätzlich zum "Aberglaube"?

da kam neulich ein Bericht im Fernsehen, da wurde u.a. gesagt, daß der Aberglaube, daß Freitag der 13. ein Unglückstag sei, nur daher käme, weil statistisch gesehen, es öfter einen Freitag den 13. gibt, als einen anderen Wochentag. D.h. es passiert jeden Tag gleich viel, nur kommt eben ein Freitag der 13. öfters vor, als ein anderer Tag.

Ich persönlich bin nicht abergläubisch. Vielleicht weil meine Eltern an einem Freitag, den 13. geheiratet haben ?! ;)

Grundsätzlich gilt ja: jeder macht sich seine Realität selbst. Wenn also jemand wirklich davon überzeugt ist, daß ihm die 13 Unglück bringt, dann wird sie das auch tun.

Liebe Grüße
Gabi
 
Tja, das tut mir leid. Wusste nicht, dass Du ne Suchmaschine bedienen kannst.

Ach nu sei doch nicht gleich beleidigt. Ich hätte nur lieber einen Diskussionsbeitrag von dir gehört :)


@ Gabi:

Das könnte natürlich sein, so etwas ähnliches hörte ich auch einmal. Aber es ist schon "verrückt" wie sehr man sich früher darüber Gedanken gemacht hat. :)

Ich persönlich kann eigentlich auch nicht sagen, dass mir irgendwas "außergewöhnlich" seltsames am Freitag den 13. jemals passiert ist.
 
Hbe letztens einen hübschen Bericht im Fernsehen gesehen (soll ja auch manchmal bilden )wegen freitag dem 13
Statistisch gesehen passieren mehr Unfälle oder Unglücke an einem Freitag dem 13.
Aber bevor jetzt alle Abergläubischen aufjubeln, mit einem " wir wusstens doch"..
Es gibt mehr Freitag den13 im Kalender als zb Freitag den 12 :) .Daher auch mehr Unfälle.
Ansonsten..reiner Aber-Volksglaube.:party02:
 
Ich kopier dann mal von meiner eigenen Webseite Selbstgeschriebenes und nicht von Wiki *ggg*

Freitag ist der Tag der Göttin Freya. Wie alles, was mit heidnischer oder gar weiblicher Göttlichkeit zusammenhängt, wurde er daher von christlichen Mönchen als unglücksbringend bezeichnet. Der Name "Freitag" ist direkt von Freya abgeleitet. Freyas-Tag.

Ausserdem fand ich noch folgendes, das Freitag in einer christlichen Kultur zum Unglückstag erklärt. Jesus wurde an einem Freitag gekreuzigt. Daran erinnert der jährliche christliche Feiertag Karfreitag. Kommt noch dazu, dass die Schlange im Garten Eden Adam und Eva den Apfel angeblich an einem Freitag serviert hat. Dass es früher in diesem Bereich unseres Planeten gar keine Äpfel gab, lassen wir mal gnädigerweise aussen vor *g*

Dann die 13. Warum die in christlichen Kulturen gleich mehrfach als unglückbringend gilt, erklärt sich aus folgenden Dingen.
1. Der alte (gut verbreitete antike, griechische) Mond-Kalender hatte dreizehn Monate, bzw. jeweils fünf Jahre mit 12 und darauf folgend drei Jahre mit 13 Monaten.
2. Braucht es entsprechend dem Jahresdurchlauf des Mondes dreizehn Hexen für einen vollen Zirkel.
3. Der dreizehnte Apostel hat Jesus verraten.

Klar, dass dann aus der christlichen Sichtweise die Dreizehn als Unglückszahl gelten muss. Das geht so weit, dass die Geistlichen im Mittelalter einen "Freitag den 13." als "Tag der Teufelsanbetung" verunglimpften.

Die Furcht vor der 13 ist in christlich missionierten Ländern derart verbreitet, dass es dafür sogar eine Bezeichnung aus der Psychologie gibt. "Triskaidekaphobie" nennt man die pathologische Angst vor der 13. Und noch mehr... "Paraskavedekatriaphobie" bezeichnet die pathologische Angst vor einem Freitag den 13ten. Wer kann denn sowas überhaupt noch aussprechen?
Aber das geht soweit, dass es in vielen Gebäuden (besonders in den USA) kein 13. Stockwerk gibt oder in Hotels keine Zimmernummern, die auf 13 enden. Letzteres gilt auch für die Sitzplätze in Flugzeugen oder Kabinen auf Kreuzfahrtschiffen und sogar in der Formel 1 gibts keinen Startplatz 13. Als supergefährlich gelten übrigens Jahre, die mit einem Freitag beginnen.
Krass, nicht? Und dann nennen sie doch glatt uns Heiden abergläubisch :)


:zauberer1
 
Werbung:
hehe, danke für den Beitrag, Elli.

Das war ja echt mal köstlich und dazu sehr informativ! Interessant finde ich aber durchaus schon, dass sich diese Sache so hartnäckig hält, teilweise auch bei Nicht-Christen. :)

Diese Psychologische "Krankheit" war mir neu, wusste gar nicht, dass es dementsprechend harte Fälle gibt, bleiben diese Leute dann im Bett liegen an solchen Tagen? *wundert sich etwas*

Man könnte sich diesen Effekt doch sogar zu Nutze machen und darauf bestehen, dass man so einen Rennwagen mit der 13 erhält (wenn man sowas beruflich macht), dann halten die anderen bestimmt Abstand :party02:
 
Zurück
Oben