Naja das mit "es gibt keine anderen Personen" und "es gibt keinen freien Willen" ...
Wie meinst du das? Schaumal, ich kann jetzt den Buchstaben A schreiben oder B oder C oder wieder A. Das ist mein freier Wille. Neben diesem freien Willen gibt es außerdem Prozesse des selbstverursachten Schicksals, sprich Karma, welches den Großteil eines Menschenleben prägt. Trotzdem verfügt der Mensch über einen freien Willen. Jeder Mensch kann das erleben und es ist schon ziemlich verrückt diesen völlig zu negieren! Und durch diesen freien Willen trägt der Mensch die volle Verantwortung für sein Tun, Sprechen und Denken (Karma). Genau deswegen sind du und ich ja hier

... weil wir es in der Vergangenheit und im Jetzt nicht geschafft haben diesen Rücksack loszuwerden und unser Leben noch immer von Wünschen, Verlangen und Begierden geprägt ist ... meines zumindest

Und deswegen trägst du auch für einen Liebeszauber die volle Verantwortung. Das Wort hört sich vielleicht nett an, doch steckt dahinter eine gehörige Portion mentaler Grausamkeit und weil ich von Wünschen gesprochen habe ... da steckt ein tiefes, niederes, selbstsüchtiges Verlangen dahinter, welches die Seele in der Materie verhaftet und sie in jedem Fall daran hintert nach oben zu gehen! Wie willst du die höchsten Wahrheiten kennen, aber diesen bedeutenden Umstand übersehen?
Ich hatte auch schon mal so eine Diskussion mit jemandem, der schon sehr viel im Leben durchgemacht und gelitten hat. Und ich habe zu ihm gesagt: Ja aber eigentlicht ist es eh nicht real und eine bloße Illusion! Also ist jetzt Leid halb so wild oder was, weil es ja angeblich eh nicht real ist? Das ist doch ein ziemlicher Hohn. Obwohl es eine Illusion ist wird es als völlig real empfunden und Leid zu ertragen ist wirklich kein Honiglecken. Jeder der das am eigenen Körper verspürt wird das bestätigen.
Zusammenfassend heisst das also: Der Mensch entscheidet mit seinem freien Willen und trägt dafür die volle Verantwortung. Ist jetzt völlig egal, ob man daran nicht glaubt. Der Glaube kann zwar Berge versetzen, aber nicht den Herren des Karma um seinen Tribut bringen. Wenn man Karma durch bloßes Glauben bereinigen könnte, wäre wohl Jesus kaum am Kreuz gestorben. Zumindest erzählen die Yogis, dass er der Menschheit dadurch extrem viel Karma abgenommen hat und so die Entwicklung der Menschheit extrem vorangetrieben hat. Weil Karma kein Honiglecken ist sollen wir eben auf unser Tun achten. Es muss irgendwann zurückbezahlt werden wie eben beim Liebeszauber.
Diese Sichtweise, Menschen haben einen freien Willen und sind verantwortlich, ist jetzt aber nicht vollkommen. Sie ist höchst einseitig und es fehlt jener Aspekt den du ansprichst, nämlich die absolute Perspektive. Aus einer höheren Ebene heraus sieht der Betrachter nur mehr das Göttliche handeln, und folglich ist der Mensch auch nicht verantwortlich für sein Handeln. Das Göttliche trägt die volle Verantwortung für alles ... und wir sind 'nur' die Werkzeuge, die den göttlichen Willen vollbringen.
Die Meister sagen, dass sich alles nur in Halbwahrheiten ausdrücken lässt und so sind diese Sichtweisen wohl auch nicht vollkommen. Hier aber den relativen Aspekt völlig beiseite zu lassen, wie du das machst wäre noch unvollkommener.
Das war jetzt mein Schlussplädoyer und ich hab schon alles geschrieben

Ich möchte da auch kein Energie mehr reinstecken, weil ich merke, dass das meine Meditationen beeinflusst. Der Geist wird ziemlich unruhig und schickt immer wieder Gedanken ... da wäre es fast am besten sich von all diesen Dingen fern zu halten. Oft kann mans halt nicht lassen
lg
Topper