Liebeszauber

• Ersteller Ersteller LittleDiablo
  • Erstellt am Erstellt am

Wie denkt ihr über liebeszauber?

• find ich gut

Stimmen: 101 34,9%
  • find ich nicht so gut

Stimmen: 188 65,1%

• Umfrageteilnehmer
    289
Das sagst du, ok, wenn du keine Verbindung zum Göttlichen hast kannst du auch nicht wissen wie es denkt und wie es fühlt. Wie also kannst du so voller überzeugung sagen nach welchen Kreterien es unsere Taten bewertet???
Gruß Andreas
Was macht man in dieser Welt, wenn man selber keine Ahnung von Tüten und Blasen (= praktische Erfahrung) hat? Man geht zu einem rennomierten Experten auf diesem Gebiet ... ist doch so, oder? Und wenn man eine abgerundete Meinung haben will holt man sich die Meinung der verschiedensten Experten und macht sich am Ende ein Bild. Und dann kommt der Anhauch eigener Experimente/Erfahrungen dazu. Das ist das was letztlich mein Meinungsbild ausmacht. Würde mich wundern, wenn es bei dir anders wäre.

Aber du hast völlig recht, dass letztlich alles sinnlos ist, wenn man es nicht selber erforscht! Das ist also entweder mein Ego das über Sachen schreibt, von denen es keine Ahnung hat oder vielleicht ist es auch genau so gewollt ... wie auch immer.

lg
Topper

Werbung:
Naja, man muss nur ein wenig realistisch sein und sich selbst beobachten. Hast du das schon einmal gemacht?
Ja, einst bis zum Umfallen. War interessant, macht aber keinen Sinn mehr, wenn man erkannt hat, daß man gar nicht die Person nicht ist, durch die man die Welt wahrnimmt. Die Beobachtung passiert dann weiterhin von selbst, aber auch das ist "man" nicht.

Was bringt dir denn bitte Großsein?
Es macht mir Freude, meine Möglichkeiten in diesem Traum zu nutzen. Und Du bist auch groß, auch wenn Du Dich für klein hälst. Aber nicht die kleine Naike und nicht der kleine TopperHarley sind groß, sondern DAS, was wir wirklich sind. Du hängst bei allem was Du schreibst an der Vorstellung fest, wir seien individuelle Personen. Das muß, nein darf, ausgehebelt werden.

Wir sind nicht von Allem-was-ist getrennt. Hast du das schon selber erfahren?
Ja, aber es ist nicht das kleine Ich, was erfährt. Ich stoße hier leider an Ausdrucksgrenzen.

Da ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich bloß an jemanden denke oder ob ich versuche den Willen einer anderen Person zu brechen.
Ich kann mich immer nur wiederholen, es gibt keine anderen Personen und somit auch keine freien Willen, denen man sich aufzwingen könnte! Das Universum ist selbstablaufend, auch wenn unsere Egos davon auf keinen Fall etwas wissen wollen.

Ja ich glaube zwar daran, dass wir alle eins sind. Ich verstehe es mit dem Verstand ... aber ich kann es nicht wirklich fühlen und ich verhalte mich auch nicht danach, wenn ich mit einem Menschen spreche ...
Selbst nach dem Aufwachen identifiziert man sich noch mit einer Körper-Geist-Seele durch die man die Welt auf eine ganz spezielle Weise wahrnimmt. Wäre es nicht so, wäre das Spiel zuende. Die Körper-Geist-Seele handelt weiterhin wie eh und je, es wird gelacht, geweint, gehofft und empfangen. Aber das Wissen um den Traum ist meist präsent, bei anderen vielleicht immer, das weiß ich nicht.
Du magst doch die Schriften Meister Eckharts, wie ich gelesen habe, lies sie nochmal, versuche aber nicht die Worte mit dem Verstand nachzuvollziehen, sondern laß die Räume zwischen seinen Worten wirken. Es ist der Hammer!

Schönen Abend, Naike

Naja das mit "es gibt keine anderen Personen" und "es gibt keinen freien Willen" ...

Wie meinst du das? Schaumal, ich kann jetzt den Buchstaben A schreiben oder B oder C oder wieder A. Das ist mein freier Wille. Neben diesem freien Willen gibt es außerdem Prozesse des selbstverursachten Schicksals, sprich Karma, welches den Großteil eines Menschenleben prägt. Trotzdem verfügt der Mensch über einen freien Willen. Jeder Mensch kann das erleben und es ist schon ziemlich verrückt diesen völlig zu negieren! Und durch diesen freien Willen trägt der Mensch die volle Verantwortung für sein Tun, Sprechen und Denken (Karma). Genau deswegen sind du und ich ja hier ;) ... weil wir es in der Vergangenheit und im Jetzt nicht geschafft haben diesen Rücksack loszuwerden und unser Leben noch immer von Wünschen, Verlangen und Begierden geprägt ist ... meines zumindest :) Und deswegen trägst du auch für einen Liebeszauber die volle Verantwortung. Das Wort hört sich vielleicht nett an, doch steckt dahinter eine gehörige Portion mentaler Grausamkeit und weil ich von Wünschen gesprochen habe ... da steckt ein tiefes, niederes, selbstsüchtiges Verlangen dahinter, welches die Seele in der Materie verhaftet und sie in jedem Fall daran hintert nach oben zu gehen! Wie willst du die höchsten Wahrheiten kennen, aber diesen bedeutenden Umstand übersehen?

Ich hatte auch schon mal so eine Diskussion mit jemandem, der schon sehr viel im Leben durchgemacht und gelitten hat. Und ich habe zu ihm gesagt: Ja aber eigentlicht ist es eh nicht real und eine bloße Illusion! Also ist jetzt Leid halb so wild oder was, weil es ja angeblich eh nicht real ist? Das ist doch ein ziemlicher Hohn. Obwohl es eine Illusion ist wird es als völlig real empfunden und Leid zu ertragen ist wirklich kein Honiglecken. Jeder der das am eigenen Körper verspürt wird das bestätigen.

Zusammenfassend heisst das also: Der Mensch entscheidet mit seinem freien Willen und trägt dafür die volle Verantwortung. Ist jetzt völlig egal, ob man daran nicht glaubt. Der Glaube kann zwar Berge versetzen, aber nicht den Herren des Karma um seinen Tribut bringen. Wenn man Karma durch bloßes Glauben bereinigen könnte, wäre wohl Jesus kaum am Kreuz gestorben. Zumindest erzählen die Yogis, dass er der Menschheit dadurch extrem viel Karma abgenommen hat und so die Entwicklung der Menschheit extrem vorangetrieben hat. Weil Karma kein Honiglecken ist sollen wir eben auf unser Tun achten. Es muss irgendwann zurückbezahlt werden wie eben beim Liebeszauber.

Diese Sichtweise, Menschen haben einen freien Willen und sind verantwortlich, ist jetzt aber nicht vollkommen. Sie ist höchst einseitig und es fehlt jener Aspekt den du ansprichst, nämlich die absolute Perspektive. Aus einer höheren Ebene heraus sieht der Betrachter nur mehr das Göttliche handeln, und folglich ist der Mensch auch nicht verantwortlich für sein Handeln. Das Göttliche trägt die volle Verantwortung für alles ... und wir sind 'nur' die Werkzeuge, die den göttlichen Willen vollbringen.

Die Meister sagen, dass sich alles nur in Halbwahrheiten ausdrücken lässt und so sind diese Sichtweisen wohl auch nicht vollkommen. Hier aber den relativen Aspekt völlig beiseite zu lassen, wie du das machst wäre noch unvollkommener.

Das war jetzt mein Schlussplädoyer und ich hab schon alles geschrieben :) Ich möchte da auch kein Energie mehr reinstecken, weil ich merke, dass das meine Meditationen beeinflusst. Der Geist wird ziemlich unruhig und schickt immer wieder Gedanken ... da wäre es fast am besten sich von all diesen Dingen fern zu halten. Oft kann mans halt nicht lassen :)

lg
Topper

Lol,

Grad das Göttliche Werkzeug ist von allen am meisten
für das Eigene Handeln verantwortlich.

Die Meister lügen, wenn sie von Halbwahrheiten sprechen.

;)

Das ist gut, wenn Du unruhig wirst :)

Widerstand ist Zwecklos!

Wyrm

@TopperHarley:
Finde ich gut, daß Du ein "Schlussplädoyer" gehalten hast, denn wir schauen von verschiedenen Seiten auf das Geschehen, insofern können wir nur aneinander vorbeireden, so sehr wir uns auch bemühen. Aber macht ja nichts, ich fand's dennoch interessant und Wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg!

LG, Naike

@TopperHarley:
Finde ich gut, daß Du ein "Schlussplädoyer" gehalten hast, denn wir schauen von verschiedenen Seiten auf das Geschehen, insofern können wir nur aneinander vorbeireden, so sehr wir uns auch bemühen. Aber macht ja nichts, ich fand's dennoch interessant und Wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg!

LG, Naike

Wieso?

Damit sagst Du aus, dass wir nicht in der Lage sind, zu kommunizieren.

Gibt es nicht in jeder Perspektive blinde Flecke, die durch Andere Perspektiven erhellt werden können?

Was hindert uns daran, die Eigene Perspektive durch neue Seiten zu erweitern?

Wyrm

Hallo Wyrm,

solange derart verschiedene Ausgangspunkte für Sichtweisen bestehen, ist ein gegenseitiges Verstehen nur sehr begrenzt möglich. Ich kann niemandem vermitteln, wie Cola schmeckt, er muß sie schon selbst trinken. Man kann sich zwar darüber austauschen, aber irgendwann ist einfach alles gesagt, was mit Worten möglich ist.

Liebe Grüße, Naike

Hallo Wyrm,

solange derart verschiedene Ausgangspunkte für Sichtweisen bestehen, ist ein gegenseitiges Verstehen nur sehr begrenzt möglich. Ich kann niemandem vermitteln, wie Cola schmeckt, er muß sie schon selbst trinken. Man kann sich zwar darüber austauschen, aber irgendwann ist einfach alles gesagt, was mit Worten möglich ist.

Liebe Grüße, Naike
Überhaupt nicht!

Ich verstehe deine Sichtweise vollkommen,
darum kann ich auch vollkommen widersprechen
ohne Deine Sichtweise zu untergraben. :)

Wie geht das?

Ich finde viel interessanter, WOZU man Cola trinkt. ;)

Wyrm

Werbung:
Zurück
Oben