Kann mir vorstellen, dass während so ner folter das menschliche bewußtsein dazu fähig ist (aus selbstschutz, selbsterhaltungstrieb und einem überaus goßem willen zum überleben) eine mystische erfahrung zu generieren um geistig (halbwegs) gesund aus so einer situation zu gelangen.
Was aber würde es bedeuten, wenn ein mensch einfach ohne sinne geboren (Sprich: er hätte nie eine sinnliche erfahrung gemacht) wird? Kann der dann jemals außergewöhnliches geistiges erleben? Ich für meinen teil meine: nein.
Andererseits denke ich, dass so ein wesen dann z.b. im totalen unbewußten (somit im dunkeln, in der finsternis) versunken ist, was ...ja, so wie du einwirfst....dem tode eigentlich gleicht.
Ich finds irwie witzig, dass du mir als erster geanwortet hast, da meine erfahrung durch das Hemisync-dings ausgelöst wurde, das du empfohlen hast

. Ich verlor gegen vorletzte sequenz das bewußtsein und schreckte durch die komplette stille (CD war zu ende) daraus ziemlich heftig wieder ins bewußtsein (ja,
durch die stille, schau an-selbsterhaltungstrieb(?)). Ich weiß aber nicht wie lange, nachdem die CD abgespielt war, ich weg war (hab davor nicht auf die uhr gesehen-wollte mich eigentlich damit nur entspannen).
Auf jeden fall war ich etwas baff, stand auf und ging zum fenster um die verwirrung zu ordnen, denn ich hatte das gefühl einfach nicht mehr da gewesen zu sein und in dem moment als ich zum fenster rausschaute kam diese erkenntnis: das das einzige, das mich mit der welt verbindet ist, dass ich sehe, das ich da jetzt rausschaue und etwas sehe, z.b. einen baum, ein paar menschen, ein vorbeifahrendes auto, etc... dadurch entsteht/mach ich verbindung, denn würde ich nicht rausschauen, würde ich das auto, die paar menschen, den baum nicht sehen und sie wären für mich nicht existent, da ich ja nicht mal wüßte, dass sie da sind. Es würde mein bewußtsein nicht berühren. Indem ich sehe, wird bereits dadurch eine erste (grund)verbindung hergestellt und ein reiz ausgelöst, der dann wiederum etwas bewirken kann (gefühle, stimmung, etc..)......meine sinne ist das einzige was mich mit dieser welt verbindet, die einzige verbindung ist, wenn ich/das ich wahrnehme. Sind diese (sinne/reiz) weg, verbindet mich nichts mit dieser welt.
Diese verbindung nehme ICH auf, durch meine sinne und ich bestimme jederzeit, was ich sehe, höre, rieche, fühle, schmecke (bisher war mir das in der art nicht so immens greifbar/praktisch bewußt).....besser noch, kam mir: ich kann also selbst bestimmen was, wann, wie, wo ich sehen, riechen, fühlen, schmecken WILL, ich kann mitentscheiden und bin nicht allem unterworfen oder ausgeliefert sondern kann darauf ziemlich großen einfluß ausüben (vllt. nicht so sehr auf den ersten reiz, aber auf das was darauf folgt oder folgen kann (gedanken, gefühle, etc.).
Was ich damit sagen will ist, dass ich mir wieder "durch zufall" (haha) ein stück meines unbewußten erschlossen habe. Mal sehen, wie groß ein bewußter einfluß wirklich ist.....ich denk aber, der ist ziemlich groß.
Wobei, das klingt so banal, wenn ich das alles beschreibe, aber die kurze, fast momenthafte erfahrung selbst ist, wie viele hier schon wissen, unbeschreibbar.