Das Gesetz von Thelema

Hallo Cassiel,

Zitat Crowley:" Jede handlung oder tat, die nicht dazu dient oder dienen soll, die wiederherstellung der ursprünglichen einheit zu erlangen,
ist ein akt schwarzer magie".
Soviel zum begriff schwarzmagier.

In "liber null" von Pete Carroll, das ich gerade lese, steht ganz zu beginn drin, dass es wichtig ist, sich zunächst mit seinem/n "schatten" zu befassen,
also erst schwarze magie zu betreiben.

Ich persönlich denke, dass es wichtig ist, seine "schatten" zu kennen und mit ihnen - Carroll beschreibt es schön - in einen freundschaftlichen
dialog zu treten. Erst dann sind wir offen für alles weitere.

Darum denke ich, dass alle menschen die chance haben,
thelema irgendwann wirklich zu verstehen.

:)

Wir kommen wahrscheinlich nicht mal darum herum. ;) Diese Lehre unterscheidet sich letztlich ja auch nicht von anderen und sehr interessant ist auch, wie viele Aussagen in anderen Lehren oder von erwachten Meistern es gibt, die teilweise fast wörtlich übereinstimmen. (Oft was Liebe und Wille betrifft). Ich hatte mir mal vorgenommen alles zusammenzutragen was mir so über die Jahre aufgefallen war, aber habs bisher nie wirklich gemacht... ist zuviel in echten Büchern und daher - no google :D

Ich glaube, es kommt immer darauf an wie jemand ist, wo jemand steht, um eine passende Lehre zu finden. Ich persönlich finde das Liber Al und vieles im Bereich Magie sehr faszinierend, aber auch zu künstlerisch sozusagen... Mir ist es lieber wenn jemand ohne jeden Schmuck, sehr nüchtern diese Themen behandelt. Sri Nisargadatta Maharaj zum Beispiel. Ein schönes Zitat von ihm:

Auf immer und ewig können Sie woanders nach Wahrheit, Liebe, Intelligenz und Wohlwollen suchen, Gott und die Menschen anflehen – alles umsonst. Sie müssen bei sich selbst anfangen, mit sich selbst, das ist das unumgängliche Gesetz. Sie können nicht das Spiegelbild ändern, ohne Ihr Gesicht zu ändern. Realisieren Sie zuerst, dass die Welt nur eine Reflexion Ihrer selbst ist, und hören Sie auf, nach Fehlern an der Reflexion zu suchen. Beschäftigen Sie sich mit sich selbst, bringen Sie sich selbst in Ordnung – mental und emotional. Das Physische wird automatisch folgen. Sie reden soviel von Reformen, ökonomisch, sozial, politisch. Lassen Sie ab von den Reformen, und kümmern Sie sich um den Reformer.
 
Werbung:
Wie soll man das auch machen, die Interpretation "wächst" mit dem Studierenden. Es gibt Texte, und dazu gehört das Liber Al , die man
immer wieder "neu" liest. Man erkennt neue Sachen und Zusammenhänge.
Und grade beim Liber Al ist es wichtig, das man auch ein paar andere Sachen
gelesen hat,ohne gewisse Grundlagen klappt das sonst nicht.

Alles Satanisten,weeste wat ick mein? ;)

Ja, sehe ich komplett genauso. Vor allem das "immer wieder neu"... Und das ist beim Liber Al sehr extrem. Wenn man sich daran erinnert wie es war als man es zum ersten mal las und sich dann die Entwicklung anschaut... Wobei mir das auch z.B. bei SNM so geht, obwohl der eigentlich extrem nüchtern formuliert. Gibt ein paar Texte die man immer wieder neu entdeckt.
 
Ja, sehe ich komplett genauso. Vor allem das "immer wieder neu"... Und das ist beim Liber Al sehr extrem. Wenn man sich daran erinnert wie es war als man es zum ersten mal las und sich dann die Entwicklung anschaut... Wobei mir das auch z.B. bei SNM so geht, obwohl der eigentlich extrem nüchtern formuliert. Gibt ein paar Texte die man immer wieder neu entdeckt.

Das ist nicht nur bei diesen Büchern so .... da gibt es viele

Jeder kann eben immer nur das umsetzen, was ihm bereits bewußt ist und wofür er offen ist .
Es gibt Bücher, da behaupte ich, das sich ganze Seiten plötzlich darin manifestiert haben, die auf keinen Fall vorher drin gewesen sind - obwohl ich das Buch schon 3 Mal gelesen habe.....

Ist doch schön, wenn man feststellt, daß Evolution stattfindet....:)
 
Wir kommen wahrscheinlich nicht mal darum herum. ;) Diese Lehre unterscheidet sich letztlich ja auch nicht von anderen und sehr interessant ist auch, wie viele Aussagen in anderen Lehren oder von erwachten Meistern es gibt, die teilweise fast wörtlich übereinstimmen. (Oft was Liebe und Wille betrifft). Ich hatte mir mal vorgenommen alles zusammenzutragen was mir so über die Jahre aufgefallen war, aber habs bisher nie wirklich gemacht... ist zuviel in echten Büchern und daher - no google :D

Ich glaube, es kommt immer darauf an wie jemand ist, wo jemand steht, um eine passende Lehre zu finden. Ich persönlich finde das Liber Al und vieles im Bereich Magie sehr faszinierend, aber auch zu künstlerisch sozusagen... Mir ist es lieber wenn jemand ohne jeden Schmuck, sehr nüchtern diese Themen behandelt. Sri Nisargadatta Maharaj zum Beispiel. Ein schönes Zitat von ihm:

Schön, danke dir.:)
 
:lachen::tomate:
Schätze - sie wissen dann vielmehr, daß es nicht nötig ist, "eingeweiht" zu sein.....und sie selbst die Trottel waren.....

Ich weiss ja überhaupt gar nicht, was eingeweiht bedeutet. Klar, ich kanns nachlesen... aber ich kann dieses Dingenskirchen nicht be-greifen.
Das klingt so nach `nem alten Mann mit langem, weissen Bart. Gandalf vllt.?
 
Werbung:
Zurück
Oben