Über die Fraternitas Saturni

Aber sein magischer Name begann mit A und endete mit R.

Elegant gelöst! Ja.

Ich habe mir die letzten Tage die Problematik "angesehen" - meine Diagnose: da sind nicht nur Menschen am Werk. Das Zusammenführen von G.A.G. und F.S. hat eine Entwicklung in Gang gesetzt die eine schwer zu beherrschende Eigendynamik hat.

Die praktische Ebene: Die Annäherung (im Idealfall) eines Logenfremden (Novizen) an die Loge verläuft behutsam. Als Novize wird man mit den theoretischen Ansätzen der Loge vertraut gemacht, nach der Einweihung als Lehrling mit den Ritualen der Loge und natürlich ist ein freundschaftliches Verhältnis eine Grundbedingung. Mit der Gesellenarbeit, da muss man seinen Weg erstmals erkennen, beginnt, neben der gruppendynamischen Komponente, eine stärkere Einstimmung auf das Kraftfeld der Loge. Es ist ein zusammenwachsen von unterschiedlichsten Menschen und nur hier kann man sich vollkommen frei austauschen, fern der „realen“ Welt. Manche empfinden diese Art von Intimität, diese Vertrautheit stärker als die Nähe beim Sex. Mit der Meisterschaft, nach einigen Jahren der Zugehörigkeit verpflichtet man sich auch dem Kraftfeld der lebenslangen Loyalität. – Dann kommen da mehr als dreißig Leute (eine Gruppe mit ähnlichen Hintergrund und Gemeinschaftsgefühl) daher - und die gehören, auf Biegen und Brechen, jetzt dazu.

Die menschliche Ebene: Ich habe vor einiger Zeit mit dem ehemaligen Logensekretär der GAG gesprochen, er war der einzige der nicht mit in die FS gegangen ist, und er hat mir unter Anderem von seinem Verlust erzählt. Er hat mir vorgeschwärmt welch tolle eingeschworene Gesellschaft sie waren, jeder für den Anderen voll da, und es ist jetzt alles verloren. – Ich stelle mir vor, wenn man da mit einer anderen „Truppe fusioniert“ hat, mit mehreren der Neuen und vielleicht gar mit dem „fremden“ GM nicht kann … und es gibt keinen Weg zurück weil ja einige auch bleiben wollen … Da ist der Frust nachvollziehbar!

Die magische Ebene: Zwei ähnlich starke Egregore (Kraftfelder) mit einer ähnlichen willentlichen Ausrichtung sollten zu einem verschmolzen werden. Das ist auch (meines Wissens) Okkult historisch einmalig, praktisch vielleicht sogar unmöglich. Das jeweilige Egregore wirkt nicht nur auf die eigene Gruppe ein, es hat durch den jeweiligen (meist) Großmeister einen (Hohepriester) Repräsentanten nach außen hin. Da nach der offiziellen "Fusion" der FS-Großmeister die Leitung inne hat, gerät das GAG Egregore ins Hintertreffen, wird nicht mehr "bedacht", und verliert so an Bedeutung und magischer Kraft. Es wandelt sich und kämpft als Unterlegener um sein Überleben. Die ursprüngliche Zielsetzung dieser Logen war, den Menschen weiter zu entwickeln - die unsichtbare Bande des kollektiven Unbewussten zu lösen - um so die Freiheit des selbst gewählten Weges der Eigenverantwortung zu ermöglichen. Jeder des Okkulten Kundige kann sich da die Schattenseiten vorstellen - die Qliphoth lassen schön grüßen!

Wir erleben da gerade einen Krieg zwischen zwei Egregore und Menschen sind die Schachfiguren. Nicht nur F.S. und G.A.G sind jetzt schon Verlierer, wir alle verlieren mit ihnen.

Ich pfeif jetzt mal auf mitleidlose Liebe, mir tut das sehr weh!


Rainer, ehemals Bruder .:. A..r
 
Werbung:
PS.: Wer mit Gruppenenergien und ihrer realen Auswirkung (inkl. Poltergeistphänomenen) wenig oder gar keine Erfahrung hat kann mit dem Buch "I. Owen/M. Sparrow: Eine Gruppe erzeugt Philip" eine sehr gute Einführung bekommen.
 
Hallo,

Naja ist ja auch eh egal, jezt steht die Fraternitas Saturni ja sowieso vor der Auflösung: okkult.info

bei den neu eingestellten Seiten sieht man allerdings auch die Übertreibung - dass, was da als Saufgelage bezeichnet wird sieht ja nicht nach Saufgelage aus. Ausserdem finde ich es recht zweifelhaft Bilder von Mitgliedern zu veröffentlichen. Für mich geht letzteres zu weit! Ich hoffe, die betroffenen Mitglieder oder die FS erfahren davon.

Gruß,
Smaragdina
 
Irgendwie erinnert mich das an so eine Trotzreaktion,
wenn ich nicht damit spielen darf, dann mach ich es kaputt :D
 
Werbung:
es sind höchstwahrscheinlich die, welche rausgeflogen sind

"der sadistische Zahnarzt" :lachen:

sehr seriös diese Seite:D
 
Zurück
Oben