@PPMc:
Ah, hab Dank!!
Diese Formel ist mir natürlich geläufig - dass sie bekannt ist hab ich vorausgesetzt. "Liebe ist das Gesetz" da herauszulösen und isoliert zu betrachten macht allerdings überhaupt keinen Sinn.
Freilich kann man durchaus den ersten Satz "Tu was du willst soll sein das ganze Gesetz" betrachten, und darüber zu seinen Ergebnissen kommen, und dann am zweiten (oder dritten) Satz bemerken, dass man sich daran heftigst die Zähne ausbeisst.
Und gewiss, Crowley war nicht der erste und hat Thelema nicht erfunden.
Und gewiss, primitiv gestrickte Zeitgenossen mögen den Satz "Tu was du willst soll sein das ganze Gesetz" als irgendwie "böse" und verwerflich auffassen, und dann Crowley Satanismus unterstellen oder dgl. - tatsächlich offenbaren sie damit aber ihre eigene verbrechereische Mentalität, die offenbar nur durch Gesetze im Zaum gehalten werden kann. :/.
Den alleinig herausgegriffenen Satz, die Überschrift dieses Fadens hier, kannst Du somit gänzlich unbeachtet lassen, ist nicht einmal etwas für Romantiker, da sie sich am Gesetz stören dabei.![]()
Das sind keine Romantiker, das sind genaugenommen Moralisten, die entschieden haben, "Gesetz" sei etwas "böses", und vergessen haben zu fragen, was ein Naturgesetz dann ist.
Und klar, spannend wird das ganze gerade dadurch, dass der erste und zweite Satz sich vordergründig gegenseitig ausschliessen, und das aufzulösen ist der eingebaute Selbstschutzmechanismus darin. Auf einer weitergehenderen Ebene leistet dann der dritte Satz nochmal dasselbe.
Ich freilich dachte, hier wäre die rede von einer tatsächlichen thelemischen Definition, die über die Formel selber hinausreicht.
Die findet sich nämlich auch, etwa in den "8 lectures on Yoga". Dort werden zB die ersten zwei noblen Wahrheiten des Buddha in folgender Form zitiert
"Everything is Sorrow." "The cause of Sorrow is Desire.", und dann wird darauf basierend ausgeführt:By the word 'Desire' [the Buddha] meant exactly what is meant by 'Love' in the 'Book of the Law'.
Und da wünsche ich den versammelten Esoterikern jetzt viel Spass beim Interpretieren.