Nun, Hawkins meint: Um das Universum zu erschaffen, braucht es keinen Gott. Und falls es Gott geben sollte, wer hat ihn erschaffen? Ergo: Das Universum kann genauso allein enstanden sein wie ein göttliches Wesen.
Du darfst nicht vergessen, dass sich Hawkins bei all seiner Genialität in einem wissenschaftlichen Umfeld tätig ist, in dem er sich mit einer anderen Aussage sozial isolieren würde.
Lies mal die Abhandlungen Friedrich von Weizsäckers über die moderne Physik.
Er verfasste mit Gopi Krishna zusammen ein kleines Buch über die biologischen Grundlagen religiöser Erfahrung.
Wenn ein Mann vor Gericht behaupten würde, dass er sein Auto ausgegraben habe und dass es durch Zufall in der Erde entstanden sei, würde ein Richter ihm glauben?
Viel unglaubwürdiger ist es zu behaupten, dass die Evolution und der Mensch durch Zufall entstanden seien.
Ich bitte um Verzeiung, aber wenn jemand halbwegs verstanden hat wie unendlich Komplex das Leben ist und dann noch behauptet,das alles sei durch Zufall entstanden, dann muss ich annehmen, dass tiefer liegende emotionale Grunde vorliegen eine so aberwitzige Behauptung aufzustellen.
Wenn unser Verstand also noch funktioniert, dann bleibt nur zu sagen: Wir wissen es nicht.
Ich habe in meinen Beiträgen genug Material gegeben um einen unvoreingenommenen Leser die Möglichkeit zu geben sich objektiv zu informieren.
Wir werden aber diejenigen nicht überzeugen, die sich nicht überzeuglen lassen wollen, weil andere emotionale Gründe vorliegen um dem Intellekt zu folgen.
Shaldrake wurde im Übrigen auch experimentell bestätigt. Andernfalls hätte sich seine Theorie nicht halten können.
Der Charakter, oder nennen wir es das "Ich" oder die "Seele", ist das Ergebnis zweier Faktoren: 1. Der Genetik, und 2. Der Erfahrungen, die wir im Leben machen
Was ist denn Vererbung und was sind die Gene. wir wissen, dass in der Zelle Proteine gebildet werden und wir wissen, dass die Info. zur Bildung der Proteine aus den Genen stammt.
Aber was wissen wir denn noch?
Nichts...
Wir wissen nicht, warum nur 3% der in den Genen enthaltenen Info gelesen wird, wir wissen nicht woher die Zellen wissen welche Info sie lesen müssen und wir wissen nicht was die Zellen zur Spezialisierung treibt. Wer also der Niernzelle sagt, dass sie eine Nierenzelle ist und wer der Hautzelle sagt, dass sie eine Hautzelle ist...
Also nochmal die Frage: wie entstehen die Formen in der Natur!!!
Was ist Vererbung und was wissen wir über die Gene.
Wir wissen, dass eineiige Zwillinge obgleich völlig identische Gene, dennoch unterschiedliche Charakterliche Veranlagungen besitzen.
Wir wissen, dass sich einige Primaten einer Genmanipulation einfach dadurch entziehen, dass diese Lebensunfähig sind oder sich nicht fortpflanzen.
Glaube nicht, nur, weil ein weiser Mann etwas gesagt hat,
glaube nicht, nur, weil es geschrieben steht.
Überprüfe alles, und erklärst Du es für gut und richtig
für Dich, so lebe danach.
Dies ist ein religiöser Text, der mir sehr gut gefällt.
Ja das gefällt mir auch und darum habe ich das Buch von Shaldrake "Das Gedächtnis der Natur" gelesen und darum habe ich mir eine Demo von John Olford angesehen und ihm persönlich kennen gelernt. Ich informiere mich auch über die Hypnoseexperimente, wo es um Rückführung in ein früheres Leben geht und sehe mir die Belege an, die beigebracht werden, um die Aussagen der Hypnosepatienten zu belegen.
Wenn ich allerdings der Meinung wäre, dass es das nicht geben kann, weil wir nicht wissen, wie diese Info in das Gehirn eines Menschn kommt, dann müsste ich das alles von vorneherein als unseriös ablehnen.
Mit dieser einstellung gäbe es aber heute weder autos, noch Flugzeuge oder Eisenbahnen, denn:
Vor noch ca.200 Jahren glaubte man, dass man verrückt würde, wenn man mit einem Heißluftballon höher als ein Kirchturm steigt und so wurde das Ballonfahren für lange Zeit verboten.
Man glabubte auch, dass man ersticken muss, wenn eine Eisenbahm schneller als ein Pferd läuft.
...Noch vor 20 Jahren glaubte man dass man mit Eiweishaltiger Nahrung sportliche Leistungen zu fördern.
Heute weis man es besser und verabreicht Kohlenhydrate.
...Man wußte auch nichts von LDL und HDL, den unterschiedlichen Blutfetten.
Heute kennt man sogar deren Wirkungen.
...als ein Arzt noch vor wenigen Jahren behauptete, dass in der Magensäure Bakterien leben, die Ursache für Gastritis seien belächelte man ihn in Fachkreisen.
Ich darf mich an dieser Stelle aus der Disussion verabschieden.
Es steht jedem frei seine eigene Meinung zu vertreten und ich akzeptiere jede Meinng, weil ich weis, dass dahinter ganz persönliche Beweggründe stehen.
Wir alle haben die Möglichkeit uns zu Informieren um uns eine Meinung zu bilden.
Meiner Erfahrung nach entsteht eine Auffassung oder Meinung schon bevor man sich Informationen dazu einholt, so dass ein Meinungsaustausch zwar informativ ist, aber nicht dazu führt, dass jemand seine Meinung ändert.
Es ist oft ein langer persönlicher Prozess, der dazu führt, dass man eine einmal gefasste Meinung ändert.
Bei mir war es genauso.
Herzliche Grüße Willibald