Leben nach dem Tod? Unsinn!

Warum bildet sich der Mensch ein, das es ein Leben nach dem Tod gibt. Warum findet er sich nicht einfach mit der Tatsache ab, dass mit dem Ableben der sterblichen Hülle, alles vorbei ist. Er kann nicht ertragen, dass das alles gewesen sein soll. Das sein Leben nicht mehr wert ist, als das einer Eintagsfliege. Es ist aber so - es ist nicht mehr wert, als das eines Grashalms.
Schwer zu ertragen, für ein egoistisches Wesen - aber es ist nun mal so.
Gehen wir den wissenschaftlichen Weg der Evolution zurück - gehen wir den Weg der Entwicklung des menschlichen Gehirns, werden wir sehen das alles eine Folge von aneinandergereihten Prozessen ist. Der Mensch hat sich seit er aufrecht gehen kann, immer nach etwas umgeschaut, was in führen könnte. Die Religionen sind eine logische Schlussfolgerung. Warum leben die Menschen nicht einfach so, als wenn nichts mehr käme. Tod - Schluss - Vorbei ! Würden die Menschen so leben, hätten sie garkeine Zeit, in ihren kranken Hirnen über die vielen Dinge, die sie letztendlich kaputt machen nachzudenken. Warum muss alles Übersinnlich sein - reicht nicht sinnlich ? Nein, der Egoismus lässt uns immer weiter suchen forschen - experimentieren - und den wirren Gedanken, die in seinem Kopf umherjagen immer neue hinzuzufügen. Warum - weil er seinen Kopf niemals unter Kontrolle hat. Wir Menschen sind unser grösstes Problem. Wir bräuchten keine Götter, keine Gurus, keine Schamanen - wir haben alles zu unserer Heilung in uns - wenden wir es einfach an - und werden wir einfach gute Menschen - das reicht schon - um unser Leben lebenswert zu machen. Dann haben wir auch keine Angst mehr vor dem Tod, brauchen wir auch nicht, denn wir haben ja gelebt.

Werbung:
!Clitfit! schrieb:
Warum bildet sich der Mensch ein, das es ein Leben nach dem Tod gibt. Warum findet er sich nicht einfach mit der Tatsache ab, dass mit dem Ableben der sterblichen Hülle, alles vorbei ist. Er kann nicht ertragen, dass das alles gewesen sein soll. Das sein Leben nicht mehr wert ist, als das einer Eintagsfliege. Es ist aber so - es ist nicht mehr wert, als das eines Grashalms. ...
Wir Menschen sind unser grösstes Problem. Wir bräuchten keine Götter, keine Gurus, keine Schamanen - wir haben alles zu unserer Heilung in uns - wenden wir es einfach an - und werden wir einfach gute Menschen - das reicht schon - um unser Leben lebenswert zu machen. Dann haben wir auch keine Angst mehr vor dem Tod, brauchen wir auch nicht, denn wir haben ja gelebt.

Clitfit, ich stimme Dir zu.

Wer das Jenseits im Diesseits erblicken konnte kann gar nicht anders empfinden- leben, SEIN.

So mag dies vielen Einbildung scheinen- ist jedoch niemals die Wahrheit ;-)

Diana

"wir haben alles zu unserer Heilung in uns - wenden wir es einfach an - und werden wir einfach gute Menschen - das reicht schon - um unser Leben lebenswert zu machen"

Ach ja,
ein großes Wort gelassen ausgesprochen, aber schwer anzuwenden.
Wenn es so einfach wäre......

Ansonsten: Ich war schon zu oft "drüben" als daß ich es für Spinnerei nehmen kann.
Wer es nicht glaubt,......nun gut, der muß halt warten, bis auch er mal wieder "drüben" ist. Wir anderen können uns ja in der Zwischenzeit weiter austauschen und gelassen abwarten. :)
morgan

morgan schrieb:
"wir haben alles zu unserer Heilung in uns - wenden wir es einfach an - und werden wir einfach gute Menschen - das reicht schon - um unser Leben lebenswert zu machen"

Ach ja,
ein großes Wort gelassen ausgesprochen, aber schwer anzuwenden.
Wenn es so einfach wäre......

Ansonsten: Ich war schon zu oft "drüben" als daß ich es für Spinnerei nehmen kann.
Wer es nicht glaubt,......nun gut, der muß halt warten, bis auch er mal wieder "drüben" ist. Wir anderen können uns ja in der Zwischenzeit weiter austauschen und gelassen abwarten. :)
morgan

Wenn du meinst - du kannst alles glauben was du willst. ( IST JA AUCH VIEL EINFACHER SO )
Glauben heisst - Nichts wissen !

lieber clitfit ...

wenn es um das thema tod geht, muss ich leider passen ...

ich weiß es nicht.

ich persönlich glaube, dass wir das erleben werden nach dem tod, woran wir zu lebzeiten geglaubt haben ... bzw. das es mit unserem bewußtseinszustand zu tun hat, was wir danach sind ...

ich glaube, aber ich weiß es nicht und ich mache mir auch keine gedanken darüber ...
ich hatte auch mal angst vor dem tod, als ich noch nicht wußte wer ich bin ... wo ich herkomme usw. ... als die suche nach dem sinn begann ...
dann habe ich viele dinge erlebt, meistens in träumen, die mir die angst nahmen. ich bin irgendwie so oft gestorben, dass es nicht mehr wirklich wichtig für mich ist.

etwas in mir hat gewissheit. das wissen, das zu dieser gewissheit führt ist mir (noch) nicht zugänglich. wird schon seinen grund haben.

wenn man im hier und jetzt lebt, ist das morgen nicht wichtig. wenn es soweit ist, ist es soweit und dann werde ich sehen ... ;)

ich habe schon mal in einem anderen thread beschrieben (ich glaube da ging es um selbstmord), dass ich diese angst vor dem tod eher dem ego zuschreibe. dieses ICH, das ego, will nicht WEG sein. es will etwas sein, etwas schaffen, unvergesslich sein, unsterblich. aber genau das ist es nicht, es ist genau der teil von uns, der zurückbleibt im tod. und deshalb haben wir angst, solange wir uns noch mit diesem ego identifizieren ...

so besser ?

:kiss3: mara

Werbung:
Zurück
Oben